Anhängerkupplung selbst nachrüsten
-
- Lernt noch alles kennen
Anhängerkupplung selbst nachrüsten
Guten Tag,
ich wollte bei meinem Sprinter 2010 eine Anhänerkupplung nachrüsten. Nach meiner Information muß diese Nachrüstung im Steuergerät freigeschaltet werden. Nun zu meiner Frage : Was passiert, oder was funktioniert nicht, wenn es nicht freischaltet wird ?
Gruß
Wolfgang
ich wollte bei meinem Sprinter 2010 eine Anhänerkupplung nachrüsten. Nach meiner Information muß diese Nachrüstung im Steuergerät freigeschaltet werden. Nun zu meiner Frage : Was passiert, oder was funktioniert nicht, wenn es nicht freischaltet wird ?
Gruß
Wolfgang
Re: Anhängerkupplung selbst nachrüsten
Hallo
so einfach wie früher kannst du nicht einfach eine Anhängerkupplung inkl. E-Satz anschließen.
Es wird nach den Einbau nichts funktionieren.
Woher will dein Fahrzeug wissen das ein E-Satz zusätzlich montiert ist.
Du kommst am Freundlichen nicht vorbei. Wird nur mit einen Original-Nachrüstsatz funktionieren, den du dann freischalten mußt.
Teilenummer B6 656 0613 Preis ca 140€, bei nichtvorhandener Vorrüstung.
so einfach wie früher kannst du nicht einfach eine Anhängerkupplung inkl. E-Satz anschließen.
Es wird nach den Einbau nichts funktionieren.
Woher will dein Fahrzeug wissen das ein E-Satz zusätzlich montiert ist.
Du kommst am Freundlichen nicht vorbei. Wird nur mit einen Original-Nachrüstsatz funktionieren, den du dann freischalten mußt.
Teilenummer B6 656 0613 Preis ca 140€, bei nichtvorhandener Vorrüstung.
-
- Lernt noch alles kennen
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Was funktioniert denn nicht, wenn es nicht freischaltet wird?
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
-
- Fast schon Admin
- Fahrerkarte
Hallo Namensbruder.
Die Tour mit der Anhängerkupplung hab ich auch schon hinter mir. VW wollte mit Steuersatz, Teile und Programmierung über 700 Euro haben.
Wegen der CAN - Bus Steuertechnik habe ich mir lange übelegt das selbst zu machen.
Also die Anhängerkupplung zu montieren, die Leitungen unter dem Fahrzeugboden nach vorne unter den Fahrersitz zu verlegen usw.
Auf eine Anzeige hin habe ich mich mit http://www.kupplungsprofi.de Weltmann unter der Nr: 07021/53800 in Verbindung gesetzt, mein Problem (CAN - Bus Steuertechnik) geschildert, um einen Schaltplan und eine Einbauanleitung per Mail gebeten, nach 5 Minuten das Mail erhalten.
Einen Tag lang überlegt.
Teile bestellt.
Laut Rechnung vom 13.05.2009 238,95 €
Anhängervorrichtung montiert.
Kabel verlegt und angeschlossen.
Auf Anhieb hat alles funktioniert.
Vier Wochen später, hat mir VW bei einer Arbeit auf Garantie bestätgt, das eine Anhängerkupplung montiert ist und und alles einwandfrei (ohne Programmierung) funktioniert
So viel zur Anhängerkupplung selber montieren und der Behauptung dass der Einbau dem Steuergerät gemeldet werden muß
Noch Fragen? Einfach melden
Gruß Wolfgang
Die Tour mit der Anhängerkupplung hab ich auch schon hinter mir. VW wollte mit Steuersatz, Teile und Programmierung über 700 Euro haben.
Wegen der CAN - Bus Steuertechnik habe ich mir lange übelegt das selbst zu machen.
Also die Anhängerkupplung zu montieren, die Leitungen unter dem Fahrzeugboden nach vorne unter den Fahrersitz zu verlegen usw.
Auf eine Anzeige hin habe ich mich mit http://www.kupplungsprofi.de Weltmann unter der Nr: 07021/53800 in Verbindung gesetzt, mein Problem (CAN - Bus Steuertechnik) geschildert, um einen Schaltplan und eine Einbauanleitung per Mail gebeten, nach 5 Minuten das Mail erhalten.
Einen Tag lang überlegt.
Teile bestellt.
Laut Rechnung vom 13.05.2009 238,95 €
Anhängervorrichtung montiert.
Kabel verlegt und angeschlossen.
Auf Anhieb hat alles funktioniert.
Vier Wochen später, hat mir VW bei einer Arbeit auf Garantie bestätgt, das eine Anhängerkupplung montiert ist und und alles einwandfrei (ohne Programmierung) funktioniert
So viel zur Anhängerkupplung selber montieren und der Behauptung dass der Einbau dem Steuergerät gemeldet werden muß
Noch Fragen? Einfach melden

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
-
- Wird so langsam nervig
Crafter277 hat geschrieben:Auf Anhieb hat alles funktioniert.
Noch Fragen? Einfach melden![]()
Gruß Wolfgang
Geht auch die Einparkhilfe und das Nebelschlusslicht am Auto aus, wenn der Hänger dran ist?
Wie hast Du die Funktion von Trailer ESP überprüft?

Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
-
- Fast schon Admin
Moin,
Kleine Frage am Rande: Wie sieht es aus, wenn ich bereits eine werksseitige Vorbereitung der Elektrik für eine Anhängerkupplung habe? Also komplett ohne Querträger und auch noch ohne die Dose - nur die Strippen sind vorbereitet. Damit müsste ich doch eigentlich nur noch Dose und Querträger montieren und gut ist?!?
Danke für eure Hilfe!
Grüße,
Marcel
Kleine Frage am Rande: Wie sieht es aus, wenn ich bereits eine werksseitige Vorbereitung der Elektrik für eine Anhängerkupplung habe? Also komplett ohne Querträger und auch noch ohne die Dose - nur die Strippen sind vorbereitet. Damit müsste ich doch eigentlich nur noch Dose und Querträger montieren und gut ist?!?
Danke für eure Hilfe!
Grüße,
Marcel
-
- Fast schon Admin
- Fahrerkarte
Hallo Marcel,Almaric hat geschrieben:Moin,
Danke für eure Hilfe!
Grüße,
Marcel
wenn Dose montiert und die Kabel der Dose eingesteckt sind ......muß die Anlage frei geschaltet werden. Die Hersteller haben sich schon was gedacht

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
-
- Fast schon Admin
Hallo Wolfgang,
Danke, sowas hatte ich schon vermutet. Wär ja sonst zu einfach und würde nicht genug Geld einbringen.
Verdammich, dass VCDS nicht mit dem Sprinter funzt, sonst könnte ich den ollen Haken im System in 2 Minuten auch selbst setzen. Eine offizielle Werkstatt will dafür wahrscheinlich gleich wieder min. eine höhere 2-stellige Summe haben. Die wissen schon wie sie an ihr Geld kommen
Na zumindest hab ich die Strippen schonmal liegen, sollte ich "den Haken" jemals benötigen.
Grüße,
Marcel
Danke, sowas hatte ich schon vermutet. Wär ja sonst zu einfach und würde nicht genug Geld einbringen.
Verdammich, dass VCDS nicht mit dem Sprinter funzt, sonst könnte ich den ollen Haken im System in 2 Minuten auch selbst setzen. Eine offizielle Werkstatt will dafür wahrscheinlich gleich wieder min. eine höhere 2-stellige Summe haben. Die wissen schon wie sie an ihr Geld kommen

Grüße,
Marcel
Hallo zusammen,
bin kurz davor aus dem Lager "Fremdfabrikate" zum Crafter zu wechseln und habe eine Frage zum gleichen Thema.
Wenn ich die Option bestelle:
"Vorbereitung für Anhängervorrichtung (Kabel, Steckdose und Steuergerät)..."
muß ich nach Montage der AHK aus dem Zubehörmarkt trotzdem feischalten lassen?
Danke für die Hilfe!
bin kurz davor aus dem Lager "Fremdfabrikate" zum Crafter zu wechseln und habe eine Frage zum gleichen Thema.
Wenn ich die Option bestelle:
"Vorbereitung für Anhängervorrichtung (Kabel, Steckdose und Steuergerät)..."
muß ich nach Montage der AHK aus dem Zubehörmarkt trotzdem feischalten lassen?
Danke für die Hilfe!