Hallo,
habe mal ne Frage bzw. verstehe etwas nicht. Vor zwei Jahren wurde die Kopfdichtung bei meinem 412D Bj. 2001, 122PS,904Motor, erneuert. Selbstverständlich mit Kopfschrauben,Thermostat, Wasserpumpe usw. usw. Seitdem immer ein kleines bisschen Wasserverlust, Schnapsgläschen. Nie höhere Temperatur oder Kühlwasserverlustanzeige aufgeleuchtet. Bisher 15.000km gefahren. Immer schonend warm gefahren und gleich mindestens 50km am Stück. Gestern nun Wasserverlust 1-1,5ltr. keine Überhitzung angezeigt. D.h. Temperatur normal. Heute morgen beim Anlassen erst wie ein dumpfer Schlag und dann normal angesprungen. Aber weisser Rauch aus dem Auspuff. Öl kein Verbrauch und auch kein Wasser drinnen. Kann das schon wieder die Kopfdichtung sein oder gar der Kopf selber? Ist aber auch geplant und durchgesehen worden. Nur mal zur Info für mich hat jemand noch einen Kopf rumliegen? Oder Motor? Nervt. Vor allem da ich das wieder in Werkstatt machen lassen muss. Mal mit Werkstatt ein Wörtchen reden.
Gruss
Hans-Holger aus Ufr
Zylinderkopf 412 D Womo
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Re: Zylinderkopf 412 D Womo
Bevor du dir den Kopf zerbrichst, mach erst mal Druckprüfung. Dabei wird eine Handpumpe mit Manometer auf den Kühler aufgesetzt und bei 1 Bar paar minuten unter Druck gehalten. Bei Druckverlust wird nach Leck gesucht. Natürlich bei kaltem Motor. So sieht mann ev. leckagen, wo das Wasser bei Betrieb verdampft. So habe ich neulich lose Schellen von der Standheizung entdeckt. Die 5Zyl. Motoren waren die Besten. Deswegen wurden sie auch nicht mehr produziert.
Womo Rapido Sprinter 316 CDI
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
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Re: Zylinderkopf 412 D Womo
Hallo,
gestern dann mal in Werkstatt. Wieder Wasserverlust. Weisser Auspuffqualm schon im Leerlauf. Druckmanometer bei warmen Motor aufgesetzt. Druck steigt sofort und ziemlich schnell an. Diagnose der Werkstatt Kopfdichtung schon wieder? Wenn ich Pech habe sogar Lager beschädigt. Wie kann das sein ich fahre den doch immer schonend. Nie über 3000Umdr. immer erst warm fahren. Ich verstehe nix mehr.
Gruss
Hans-Holger aus Ufr
gestern dann mal in Werkstatt. Wieder Wasserverlust. Weisser Auspuffqualm schon im Leerlauf. Druckmanometer bei warmen Motor aufgesetzt. Druck steigt sofort und ziemlich schnell an. Diagnose der Werkstatt Kopfdichtung schon wieder? Wenn ich Pech habe sogar Lager beschädigt. Wie kann das sein ich fahre den doch immer schonend. Nie über 3000Umdr. immer erst warm fahren. Ich verstehe nix mehr.
Gruss
Hans-Holger aus Ufr
Re: Zylinderkopf 412 D Womo
Hy Holger
Glaub eher nicht an die Dichtung an sich
Vermute eher nen Riß im Kopf
Hab das schon selber erlebt , trotz Abdrücken des Kopfes

Glaub eher nicht an die Dichtung an sich



Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

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Re: Zylinderkopf 412 D Womo
Hey Holger,
Ich fahre auch einen Sprinter 212d.
Mich würde interessieren was die Ursache deines Problems war.
Schön Gruß
Ich fahre auch einen Sprinter 212d.
Mich würde interessieren was die Ursache deines Problems war.
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Re: Zylinderkopf 412 D Womo
Alles Repariert ?
Besser:
' kauf Dir wieder einen Clou mit MAN und schenke mir Deinen Concorde.
Ach ja, meinen Concorde kannst Du umsonst dazu bekommen
See you im Winter .....
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See you im Winter .....
... auch mit nur 110kw kann jedes Ziel erreicht werden .....