Mein Sprinter hat die Rente eingereicht
Ich werde den Antrag wohl genehmigen und Ihn Fest unter meine Kabine bauen.
Begründung: zum Arbeiten ist er zu alt und seine müden Träger sind weich geworden.
Lord hat geschrieben:Begründung: zum Arbeiten ist er zu alt und seine müden Träger sind weich geworden.
Mensch Björn, was soll ich da erst sagen...
Viele Grüße,
Matze
413CDI `00/lang/abschlepper/blau/arbeitstier - über 3,5 Million Kilometer
212D`99/kurz/flach/gelb/süß - wird gerade restauriert
1983 Chevrolet Caprice Oldtimer - Spaßauto für den Sommer
1994 Mercedes W168 Avantgarde - Mein Begleiter für alles andere
Wir haben mit einem Vito und mehreren Sprintern die Erfahrung gemacht, daß man nach 5 Jahren und/oder 250tkm monatlich durchschnittlich 500€ in das Fahrzeug steckt, wenn man es weiterhin täglich gewerblich nutzt. Ergo macht es m.E. mehr Sinn, sein Geld gleich in einen neuen Sprinter zu stecken.
Selbst bei meinem 324er, der in 6,5 Jahren noch keine 70tkm gelaufen ist, gehen banale Baugruppen, wie Tankanzeige, Kardanwellenlager und Lenkgetriebe kaputt. Mit zunehmendem Alter (des Sprinters + Fahrers) nimmt man die Mängel jedoch gelassener und hechelt nicht gleich jeder Reparatur mit Kulanzbettelei beim Freundlichen hinterher.
@Björn: die Konsequenz wäre damit aber ein weiteres Auto, oder?
Inzwischen ist es also wirtschaftlicher, sich eine Kreatur des Automobils neben den Sprinter zu stellen, statt den Sprinter beim Freundlichen reparieren zu lassen. Leider gurkt man dann täglich im business mit der Kreatur rum, statt mit dem Komfort des Sprinters.
Als der BUCHBINDER bei mir um die Ecke noch seine VW T5 Caravelle LR mit 180PS DSG hatte, überlegte ich auch mal, mir einen Pkw statt dem Sprinter anzuschaffen und lediglich bei Bedarf für 100€ nto. pro Tag den "Transporter" zu mieten. Man kann aber lediglich eine Fahrzeugklasse, nicht den Typ mieten und kaum vorhersagen, wann immer welches Modell an welchem Ort verfügbar wäre.
Mein Rentner ist wieder in die Arbeitswelt zurück gefahren.
Nicht mehr bei mir er hat einen neuen Lieben Chef der ihn auch sehr gern hat.
Ich wünsche ihm viel Spass und Freude auf den kommenden KM.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord für den Beitrag: