Sprinter soll nächste Woche bestellt werden 1000 Fragen...
- Achi Martin
- Kennt sich schon aus
Re: Sprinter soll nächste Woche bestellt werden 1000 Fragen.
Hmmm also das mit dieser 5 Tonnen Variante ohne Vmax Begrenzung lass ich nochmal prüfen.
Der Verkäufer muss ja nicht allwissend sein....
Es geht eben genau darum das wir ab und zu da rumfahren wo wir mal ein paar Tage niemand sehen.
Was eben bedeutet das man quasi für alle Eventualitäten gerüstet sein muss. Meine Eltern machten das auch mit mir. Nur was das einfacher weil 3 Mann schon auf einer Sitzreihe Platz finden aber 4 eine 2te Sitzreihe benötigen.
Ich werde glaub ich morgen mal bei ein Paar Firmen anfragen die Sitzbänke auf Airlineschienen anbieten. Das ist viel individueller als die Mercedes Sitzbank....
Der Verkäufer muss ja nicht allwissend sein....
Es geht eben genau darum das wir ab und zu da rumfahren wo wir mal ein paar Tage niemand sehen.
Was eben bedeutet das man quasi für alle Eventualitäten gerüstet sein muss. Meine Eltern machten das auch mit mir. Nur was das einfacher weil 3 Mann schon auf einer Sitzreihe Platz finden aber 4 eine 2te Sitzreihe benötigen.
Ich werde glaub ich morgen mal bei ein Paar Firmen anfragen die Sitzbänke auf Airlineschienen anbieten. Das ist viel individueller als die Mercedes Sitzbank....
- krankerfrank
- Stammgast
Klar kannst du den 5t Sprinter ohne V-Max und Fahrtenschreiber bestellen,haben wir auch gemacht und im nachhinein auf 90 drosseln lassen.
Nicht fragen warum
Nicht fragen warum

2X Sprinter 316 Koffer 906
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
- polarislars
- Lernt noch alles kennen
- Galerie
Ich kann zwar nichts genaues zum Platz vor der zweiten Sitzreihe sagen, aber aus ähnlichem Anlass habe ich mich bei der Bestellung meines Crafters eben für Sitze eines "Tuners" entschieden. Dabei lasse ich mir meinen Kombi nur mit den beiden vorderen Einzelsitzen (drehbar) liefern. Die Firma Reha Group in Berlin (bauen sonst Fahrzeuge für Rollstuhlfahrer aus bzw. um) installiert mir dann im Bereich zwischen der B und C Säule drei Doppel-Airlineschiene der Firma Schnierle auf denen ich dann die drei Einzelsitze (Sicom2, ebenfalls von Schnierle) frei auf ca 1,40m verschieben kann. Die Kosten hierfür sind "enorm". Schienensystem ca 700€, Sitze das Stück 579€, Einbau 600€, TÜV-Abnahme noch mal 145€. Alle Preise sind glaube ich sogar noch netto (ohoh). Aber ich betreibe den Aufwand samt der hohen Kosten um zum einen genügend Platz zwischen der ersten und zweiten Sitzreihe zu haben, zum anderen aber auch flexibel maximalen Laderaum hinter der zweiten Reihe zu haben und dennoch maximale Anzahl an Personen (5 in meinem Fall) zu bewegen.Achi Martin hat geschrieben:Ich habe eine 2te Sitzbankreihe bestellt. Die Sitze vorne drehbar. Leider hat der Mercedeshändler keine vernünftigen Bilder und auch kein Auto an dem man erkennen kann, ob da Platz für einen Tisch ist. Das man den Bereich hier zum Essen spielen etc benutzen kann.
Es gibt ja wohl noch "Tuner" die hier Airlineschienen in den Boden einlassen um eine eigene Sitzbankreihe hier variabel zu befestigen. Kosten unbekannt...
Ich hoffe, dass mich mein Händler noch in diesem Monat mich mit meinem Crafter samt Schnierle Sitzsystem versorgt. Dann werde ich mich und das Fahrzeug auch ausführlich in Text und Bild vorstellen.
Einst VW T5 Caravelle TDI
Jetzt stolz auf meinen VW Crafter 35 TDI Kombi, Normaldach, plus n paar nette Extras
Jetzt stolz auf meinen VW Crafter 35 TDI Kombi, Normaldach, plus n paar nette Extras
- Achi Martin
- Kennt sich schon aus
So bestellt ist er...
Die 5Tonner ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gibts nur als reiner Wohnmobilausbau. Das werd ich aber nicht haben.
Solch ein kompletter Alusystemboden mit verrutschbaren Einzelsitzen kostet ja fast 5000€....Haidewitzka!!!
Mercedes braucht bis Ende März bis das Ding fertig ist und dann nochmal 8 Wochen zur Allradumrüstung... bäää
Die 5Tonner ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gibts nur als reiner Wohnmobilausbau. Das werd ich aber nicht haben.
Solch ein kompletter Alusystemboden mit verrutschbaren Einzelsitzen kostet ja fast 5000€....Haidewitzka!!!
Mercedes braucht bis Ende März bis das Ding fertig ist und dann nochmal 8 Wochen zur Allradumrüstung... bäää

-
- Stammgast
- Galerie
Hallo Martin,
langer Radstand, Allrad (welcher?), Ablastung auf 3,5 t und dann noch 300 l Wasser plus 400 l Diesel ist nach meiner Erfahrung nicht realisierbar. Mein 316 CDI 4 x4 mit mittlerem Radstand wiegt bei 2-Personen-Ausbau mit 150 l Wasser, 100 l Diesel urlaubsfertig bereits 3.540 kg und wurde deshalb auf 3.880 kg aufgelastet (ohne Auswirkungen auf Vmax).
Geländegängigkeit ohne permanenten Allrad + mechanischen Sperren + Untersetzung i=2,85 ist indiskutabel, deshalb erfolgt z.Zt. Umrüstung auf ZG4 + i=2,85 und Sperren.
Gruß
Tom
langer Radstand, Allrad (welcher?), Ablastung auf 3,5 t und dann noch 300 l Wasser plus 400 l Diesel ist nach meiner Erfahrung nicht realisierbar. Mein 316 CDI 4 x4 mit mittlerem Radstand wiegt bei 2-Personen-Ausbau mit 150 l Wasser, 100 l Diesel urlaubsfertig bereits 3.540 kg und wurde deshalb auf 3.880 kg aufgelastet (ohne Auswirkungen auf Vmax).
Geländegängigkeit ohne permanenten Allrad + mechanischen Sperren + Untersetzung i=2,85 ist indiskutabel, deshalb erfolgt z.Zt. Umrüstung auf ZG4 + i=2,85 und Sperren.
Gruß
Tom
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
- Achi Martin
- Kennt sich schon aus
Servus!
Ich habe nach dem Allradumbau (mehr verrat ich noch nicht) mit der umfangreichen Serienausstattung und als schwereres 5 Tonner Chassis noch ca 500KG Zuladung. Also bin ich nicht legal unterwegs aber das Chassis hälts und sehen tut mans ja auch nicht. Denn ich habe ja dann genug Reserven vom Gewicht. Die Doppelbereifung fällt hinten weg also schaut keiner wenn man schneller als 90 fährt und in den Seilen hängen wird er auch nicht.
Eine Auflastung auf 3880 ist nur noch Behörden vorbehalten. Keine chance. Den 4,6 Tonner gibts nicht als V6 auserdem hat der das schwache 3,5er Chassis.
Permantentallrad, 3 Sperren, Untersetzung, und Übersetzungsverhältniss von 4,111
Ich habe nach dem Allradumbau (mehr verrat ich noch nicht) mit der umfangreichen Serienausstattung und als schwereres 5 Tonner Chassis noch ca 500KG Zuladung. Also bin ich nicht legal unterwegs aber das Chassis hälts und sehen tut mans ja auch nicht. Denn ich habe ja dann genug Reserven vom Gewicht. Die Doppelbereifung fällt hinten weg also schaut keiner wenn man schneller als 90 fährt und in den Seilen hängen wird er auch nicht.
Eine Auflastung auf 3880 ist nur noch Behörden vorbehalten. Keine chance. Den 4,6 Tonner gibts nicht als V6 auserdem hat der das schwache 3,5er Chassis.
Permantentallrad, 3 Sperren, Untersetzung, und Übersetzungsverhältniss von 4,111
-
- Stammgast
- Galerie
... und im Fall eines (auch unverschudeten) Unfalls keine Betriebserlaubnis und somit keinen Versicherungsschutz (sowohl Haftpflicht als auch Kasko). Entspanntes Reisen sieht für die Mehrzahl der hier Beteiligten wohl anders aus.Achi Martin hat geschrieben:Servus!
Aber vielleicht gilt ja das Motto: No risk, no fun?
Viel Glück und gute Nerven
Tom
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Natuerlich gibt es den 4,6 t als V6 , den 419 ?
Frueher 418??!!!!
Frueher 418??!!!!
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
- Achi Martin
- Kennt sich schon aus
Nein es gibt den 4,6er nicht (mehr) als V6. Auch nur mit dem alten Getriebe usw. Der soll wohl im Zuge der Modellpflege rausgepflegt werden.
Es gibt auch die Möglichkeit den 5er nachträglich wieder hochzulasten, dann muss aber kein Tachograf nachgewiesen werden und keine VMaxbegrenzung.
Es gibt auch die Möglichkeit den 5er nachträglich wieder hochzulasten, dann muss aber kein Tachograf nachgewiesen werden und keine VMaxbegrenzung.
-
- Ganz neu hier
Würde mich auch interessieren, wie das mit 400 Liter Diesel gehen soll????
Vor allem 2x80 wie und wo sollen die hin? Dafür bekommst du im "Wohnraum" niemals eine Zulassung!
Wir haben mittlerweile auch einen 230 liter Alutank von trucksystems
=> http://www.trucksystems.de/Sprinter-Tank-MB-230-l-Alu
mit viel Mühe und Not könnte man an diesem Tank vielleicht noch 40-50 Liter unterbringen (diesen nochmal umbauen erweitern und anpassen) mehr aber nich...
Grüße
Vor allem 2x80 wie und wo sollen die hin? Dafür bekommst du im "Wohnraum" niemals eine Zulassung!
Wir haben mittlerweile auch einen 230 liter Alutank von trucksystems
=> http://www.trucksystems.de/Sprinter-Tank-MB-230-l-Alu
mit viel Mühe und Not könnte man an diesem Tank vielleicht noch 40-50 Liter unterbringen (diesen nochmal umbauen erweitern und anpassen) mehr aber nich...
Grüße
Achi Martin hat geschrieben:Danke Bobil das hilft.
Reisender.
Wir sind 4 köpfig. Abwasser werd ich nicht mehr als 20 Liter verbauen.
300l Wasser sind schnell weg. Das einzige was es hier zu prüfen gilt je nach Land ob man mit entsprechendem Filter
sich selbst an Wasserquellen rückbefüllen kann.
1000km sind schnell gefahren. Also 200 Liter Diesel sind Minimum. Und haha jetzt auch noch AdBlue mitnehmen.
Hab jetzt aber eh schon den Mercedes Tank mit 100 Liter und zwei Zusatztanks mit 80 Liter in der Bestellung.
Führerscheine hab ich alle. Nur bekomm ich eben den 5 Tonnen Sprinter nur mit 90 Kmh und Fahrtenschreiber...