Falscher LED-Blinker glimmt leicht mit

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
wayne
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Falscher LED-Blinker glimmt leicht mit

Beitrag von wayne »

Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum. Ich habe ein Problem mit den Blinkern eines Sprinters und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen koennte. Es handelt sich um einen Sprinter (BJ 2012), der nachträglich mit einem "Kasten-Aufbau" versehen wurde.
Am Heck (oben) wurden vom Hersteller 2 zusätzliche LED-Blinker angebracht, die leider nicht richtig funktionieren:

Es gehen nämlich immer beide Blinker an. Der Blinker, eigentlich nicht leuchten sollte, blinkt allerdings deutlich dunkler.
Alle anderen Blinker funktionieren ordnungsgemäß. Ist das ein bekanntes Problem?

Ich habe herausgefunden, dass die beiden LED Blinker über eine separate Sicherung (Zusatzblinkmodul) abgesichert sind und habe unter dem Fahrersitz auch ein solches Modul gefunden. Kann es sein, dass dieses Modul nicht für LED Blinker ausgelegt ist? Gibt es für dieses Modul ein Datenblatt?

Mir ist auch noch nicht klar, wo die 2 Blinker an diesem Zusatzblinkmodul angefahren werden. Gibt es einen Schaltplan für diesen Teil?
Vielen Dank für helfende Hinweise.

Wayne
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Falscher LED-Blinker glimmt leicht mit

Beitrag von Lord »

Warum willst du da selber dran rum machen?
Hast doch noch Garantie auf den Wagen bei Bj 2012 :idea:
wayne
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von wayne »

Themenstarter

Hallo Lord,

Ja, da hast du Recht. Allerdings befindet sich der Hersteller, der den Ausbau gemacht hat ca. 6 Autostunden von mir entfernt.
Und den Elektronik-Teil hat wiederum ein Partner dieses Herstellers gemacht.

Ich dachte, wenn es keine Grosse Sache ist, kann ich es einfacher selbst machen.

Gruß, Wayne.
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo wayne

Kannst du mal bitte ein Bildchen einstellen, was mit einem " nachträglich ... Kasten-Aufbau" gemeint ist, vielen Dank. Und dann noch bitte von den `` 2 zusätzliche LED-Blinker ``, nochmals Danke.

Ähnliches habe ich schon bei LED Beleuchtung / Hauselektrik gelesen. Um mal den Fehler zu lokalisieren, versuche mal die LED Beleuchtung durch herkömmliche Glühbirnen zu ersetzen und sag uns mal ob das Problem weiter besteht.

Ist am `` Modul `` eine Watt-zahl für die Zusatzbeleuchtung angegeben ?

MfG Holger
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
krankerfrank
Stammgast
Stammgast

Beitrag von krankerfrank »

Moin,

er meint bestimmt einen Koffer aufbau,Koffer und Kasten verwechseln die meisten.
Das in meinem Avatar sind Koffer aufbauten,der ganz normale Sprinter ist ein Kasten.
Ich hatte mal an einem Koffer Sprinter die oberen begrenzungsleuchten gegen LED getauscht weil es die Gläser nicht mehr gab.
Da hab ich aber kein zusatzmodul gebraucht,einfach getauscht,die LED waren von Hella.
Wenn was mitblinkt hört sich das irgendwie nach Massefehler an.
Das war ein altbekanntes problem an den Renault 5,ich schweife ab.
Wie gesagt ist bestimmt ein Massefehler,das zusatzmodul ist bestimmt nur ein Relais.

Ansonten hast du ja noch Garantie,dann soll dein Kofferaufbauer dir einen Servicebetrieb in deiner Nähe nennen.
Unsere Koffer kommen aus Österreich,aber wenn was ist haben die hier Partnerbetriebe,das haben sie eigentlich alle.

Gruß Frank
2X Sprinter 316 Koffer 906
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
wayne
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von wayne »

Themenstarter

Hallo Holger und Frank,

Sorry fuer die verwirrende Beschreibung ...im Anhang ein Bild des Fahrzeugs.
Es handelt sich um ein Einsatzfahrzeug zum Transport fuer medizinische Ausruestung, also kein privates Fahrzeug.

Ich habe auch ein Bild des Blinkmoduls angehaengt, leider finde ich im Internet dazu keine technischen Details.
Ich werde heute mal den Test mit dem Blinker-Birnchen machen und ein Bild der Blinker posten. Ich hatte bereits Kurzschluss-Strom und Leerlauf-Spannung an dem Kabel gemessen, das eigentlich nicht blinken sollte. (12V, 150mA)
Die Messung hatte ich gegen Fahrzeugmasse gemacht, daher dachte ich ein Masseproblem ausschliessen zu koennen? Masseproblem wuerde doch auch bedeuten, der Strom wuerde auf der glimmenden Seite von Masse Richtung anderer Blinker fliessen. Das sollte doch bei LEDs nicht gehen?

Wir werden versuchen, das Problem parallel ueber den Hersteller zu loesen. Ich waere aber sehr Dankbar, wenn noch jemand eine Idee zur Loesung hat.
Details zu diesem Blinkmodul oder ein Stromlaufplan waeren vielleicht schon hilfreich.

Vielen Dank.
Wayne.
Dateianhänge
IMG-20131221-WA0000.jpg
fahrzeug.jpg
krankerfrank
Stammgast
Stammgast

Sind die zusatzblinker mit einer direkten leitung an das Blinkmodul angeschlossen?
Oder sind sie auf der jeweiligen seite mit den "Normalen" Blinkern angeschlossen und die wiederrum an das modul?

Das Modul sieht übrigens so aus wie das Mercedes zusatz Aufbau Modul.
Unsere Sprinter sind am WE immer unter Verschluss (Verschlossener,Bewachter, Betriebshof) aber morgen schau ich mal nach,sieht aus wie an unseren.

Gruß Frank
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
wayne
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von wayne »

Themenstarter

Hi Frank,

ich vermute, dass dieses Zusatzmodul auschliesslich fuer die Zusatzblinker da ist und auch nur diese dort angeschlossen sind. Wenn ich die Sicherung fuer das Modul herausnehme, gehen lediglich die Zusatzblinker nicht mehr. Alle anderen Blinker funktionieren weiterhin.

Gruss,
Wayne.
krankerfrank
Stammgast
Stammgast

Bei uns ist kein zusätzliches Blinkmodul verbaut,aber die gibts für 30 € in der Bucht.
Bist du schon weiter gekommen?

Gruß Frank
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
wayne
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von wayne »

Themenstarter

Hallo Frank,

nein, ich bin noch nicht weiter.
Aber wir haben jetzt den Hersteller kontaktiert.

Sollte das Problem gefunden werden, gebe ich Bescheid.

Danke & Grüße,
Wayne.
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von sprinter-22 »

das Problem dürfte das Blinkmodul / Relais sein. LED Birnen brauchen ein lastunabhängiges oder Widerstände zu den Blinkern hinzuschalten ggf. noch mit Diode.

Gruss
moby
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von moby »

Schmeiß das Zusatzmodul raus und klemm die LED-Blinker direkt an die vorhandene Blinkerverkabelung an.

Das Zusatzmodul ist dafür notwendig wenn zusätzliche Blinkleuchten angeschlossen werden: Die Bordelektronik überwacht die Stromaufnahme der Blinkerbirnen, nimmt diese ab, weil eine Blinkerbirne ausfällt wird das durch eine erhöhrte Blinkfrequenz signalisiert. Sind nun weitere Blinkleuchten und Birnen verbaut funktioniert diese Überwachung nicht mehr einwandfrei, daher wird das Zusatzmodul verbaut. Die LED-Blinker verbrauchen aber so wenig Strom, das diese die Überwachung nicht beeinflussen.
Wer´s noch nicht kennt: www.t4-wiki.de www.t4forum.de
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Würd ich auch mal versuchen, ohne das Relais gleich rauszuschmeissen, hab selbst mehrere LED am Fz verbaut, TFL, Positionsleuchten Heckträger und Rückfahrlicht, bei letzterem kommt halt eine Warnanzeige im Matrixdisplay, was mich für die paar Sekunden nicht stört. Gehe auch davon aus, dass die LED-Zusatzblinker in Kombination problemlos funktionieren, anders wäre es wenn man die Originalblinkerbirnen alleinig durch LED ersetzen würde ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten