Frage zur Elektrikinstallation/Umbau

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
sprinteratw
Stammgast
Stammgast

Galerie

Frage zur Elektrikinstallation/Umbau

Beitrag von sprinteratw »

Themenstarter

Hi,

möchte euch mal um eure Meinung bitten. Ich habe vor in den nächsten Wochen die Elektroinstallation zu optimieren und ein paar Änderungen vorzunehmen. Im Anhang findet ihr zwei Skizzen, 1x IST und 1x SOLL. Würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
Ach ja, Waeco/Dometic als Hersteller der Komponenten ist gesetzt.

Eine ziemlich konkrete Frage habe ich schon jetzt: Die Beiden Bordbatterien sind zusammengeschaltet. Das Ladegerät hat 2+1 Ladeausgänge. Macht meiner Meinung nach aber keinen SInn jeweil einen Ausgang an jede Bordbatterie zu legen da diese ja eh zusammengeschaltet sind, oder? Wie könnte ich das denn bewerkstelligen, dass diese getrennt voneinander geladen werden? Das Ladegerät kann die Batterien nämlich getrennt voneinander, optimiert aufladen....

Freue mich schon auf Antworten

Vielen Dank
Dateianhänge
Soll-Verkabelung/Komponenten
Soll-Verkabelung/Komponenten
aktuelle Verkabelung/Komponenten
aktuelle Verkabelung/Komponenten
Sprinter 312D, mittlere Radstand,4x4 Iglhaut-Umbau, Bj 1998
Zur Zeit unterwegs auf Weltreise: http://www.theworldisourbackyard.blogspot.de
Kopfhalterung für Kleinkinder auf dem Fahrradsitz: http://www.head-rest.com
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Re: Frage zur Elektrikinstallation/Umbau

Beitrag von Reisender »

Hallo,
also ich finde die IST-Version schon praktisch, sachlich, gut; habe es so ähnlich bei mir verwirklicht. Allerdings ist richtig,
dass ein Ladegerät mit nur 5A extrem unterdimensioniert ist,
dass das Waeco da schon viel besser ist.
Ich verstehe nur nicht, warum Du den Ladebooster während der Fahrt abstellen willst. Der fährt sich doch selber über seine interne Steuerung runter, wenn die Wohnraumbatterien geladen sind. Dass Du ihn - mangels Trennrelais - im Stand abtrennen willst, ist absolut logisch.
Die nächste Frage ist, wieviel A liefert die LiMa und wie groß sind die Wohnraumbatterien, wieviel Solarpanele sind verbaut und wieviel Strom verbrauchst Du wozu für die Standzeiten. Danach müsste sich die Batteriekapazität richten.
Lade beide Wohnraumbatterien gemeinsam, denn Du zapfst ja auch von beiden gleichzeitig ab. Es gibt nichts schlimmeres als ungleich geladene Akkus, weil dann der schwächere Akku den stärkeren runterzieht. Dein Ladegerät ist seiner Bauart nach dafür gedacht, dass es auch 3 getrennt stehende Batterine versorgen kann. Da Du aber Deine Wohnraumbatterien ohnehin parallel geschaltet hast, kriegen die immer den Strom über die 2 Leitungen ab, die Du vorgesehen hast. Du kannst sie sicher auch zu 1 Leitung zusammenlegen und nur 1 zu den Batterien führen. Die 3. Leitung hält Dir die Starterbatterie voll, wenn Du den Booster abschaltest bzw. ein Trennrelais drin hast. Du kannst den Lader ja über die Dipschalter für jeden Ausgang auf den angeschlossenen Batterietyp einstellen.
Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gerne korrigieren.
Grüße
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
sprinteratw
Stammgast
Stammgast

Galerie

Themenstarter

Reisender hat geschrieben:Hallo,
also ich finde die IST-Version schon praktisch, sachlich, gut; habe es so ähnlich bei mir verwirklicht. Allerdings ist richtig,
dass ein Ladegerät mit nur 5A extrem unterdimensioniert ist,
dass das Waeco da schon viel besser ist.
Ich verstehe nur nicht, warum Du den Ladebooster während der Fahrt abstellen willst. Der fährt sich doch selber über seine interne Steuerung runter, wenn die Wohnraumbatterien geladen sind. Dass Du ihn - mangels Trennrelais - im Stand abtrennen willst, ist absolut logisch.
Die nächste Frage ist, wieviel A liefert die LiMa und wie groß sind die Wohnraumbatterien, wieviel Solarpanele sind verbaut und wieviel Strom verbrauchst Du wozu für die Standzeiten. Danach müsste sich die Batteriekapazität richten.
Lade beide Wohnraumbatterien gemeinsam, denn Du zapfst ja auch von beiden gleichzeitig ab. Es gibt nichts schlimmeres als ungleich geladene Akkus, weil dann der schwächere Akku den stärkeren runterzieht. Dein Ladegerät ist seiner Bauart nach dafür gedacht, dass es auch 3 getrennt stehende Batterine versorgen kann. Da Du aber Deine Wohnraumbatterien ohnehin parallel geschaltet hast, kriegen die immer den Strom über die 2 Leitungen ab, die Du vorgesehen hast. Du kannst sie sicher auch zu 1 Leitung zusammenlegen und nur 1 zu den Batterien führen. Die 3. Leitung hält Dir die Starterbatterie voll, wenn Du den Booster abschaltest bzw. ein Trennrelais drin hast. Du kannst den Lader ja über die Dipschalter für jeden Ausgang auf den angeschlossenen Batterietyp einstellen.
Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gerne korrigieren.
Grüße
Hallo Reisender,

ich will den Booster während der Fahrt nicht abschalten aber einfach die Möglichkeit besitzen ihn zu deaktivieren. Unwahrscheinlich aber für mich irgendwie wichtig.
Der Booster ist soweit ich das verstanden habe dann wie ein Trennrelais wenn der Motor nicht läuft, oder?
Was die LiMa liefert weiß ich noch nicht (deswegen u.a. auch der Batteriecomputer). Die Bordbatterien haben 95 und 75 Ah (ich weiß, sind nicht identisch). Das Panel liefert 2x75 Watt (in der Theorie).
Was bringt es wenn ich die Ladeausgänge zusammenlege?
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Reisender »

[/quote]ich will den Booster während der Fahrt nicht abschalten aber einfach die Möglichkeit besitzen ihn zu deaktivieren. Unwahrscheinlich aber für mich irgendwie wichtig.
Der Booster ist soweit ich das verstanden habe dann wie ein Trennrelais wenn der Motor nicht läuft, oder?
Was die LiMa liefert weiß ich noch nicht (deswegen u.a. auch der Batteriecomputer). Die Bordbatterien haben 95 und 75 Ah (ich weiß, sind nicht identisch). Das Panel liefert 2x75 Watt (in der Theorie).
Was bringt es wenn ich die Ladeausgänge zusammenlege?[/quote]
Hallo,
also ich finde auch, dass ein zusätzlicher Schalter nichts schaden kann, nur glaube ich nicht, dass der Booster erst bei > 13V, also laufender LiMa einschaltet, meine Befürchtung ist, dass der die Starterbatterie leersaugt, wenn kein Trenrelais vorhanden ist. Das der selber als Trennrelais funktioniert, weiß ich nicht und glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Der Batteriecomputer soll Dir ja in erster Linie was sagen über das, was an Strömen sowohl in als auch aus den Batterien fließt und daraus errechnen, wieviel Kapazität vorhanden ist und ist damit sicher besser als ein einfaches Amperemeter.
Negativ ist, wenn Batterien unterschiedlicher Kapazität zusammengeschaltet sind, die sollten immer gleich alt sein und dieselbe Kapazität haben. Hier geht es wieder um das schwächste Glied in der Kette.
Das Zusammenlegen der beiden Leitungen zu den Aufbaubatterien spart Dir nur das Verlegen einer Leitung, Du hast dann nur noch 1 statt 2.
Deine Panele bringen unter der Äquatorsonne dann also rund 12 A, klar, je schräger die Sonne auftrifft, desto weniger wird es , aber es ist ein "Zubrot".

Grüße vom
Reisenden
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
lu-ke
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von lu-ke »

Hallo sprinteratw.

Auf der Basis der Waeco-Geräte finde ich Deinen Plan in Ordnung. Wenn Du den Ladebooster dauerhaft anschließen willst, solltest Du ihn unbedingt mit Schalter an- und ausschalten können. Denn wenn er AN ist, beginnt er sofort Strom von der Starterbatterie/LiMa zu ziehen und damit die Bordbatterie zu laden. Wäre die leer oder nur wenig geladen, wird sie vom Booster mit seinen 40A versorgt - und Lima/Starterbatt müßten zwischen 45 und 50A bereitstellen. Deshalb ist es sinnvoll, wie bei Dir, den Booster nur bei laufendem Motor (D+) anschaltbar zu machen. Und ich würde ihn erst anschalten, wenn die Starterbatterie einen ordentlichen Ladezustand hat, der Motor also schon einige Zeit in Marschdrehzahl arbeitet - ev. von Voltmeter im Cockpit abgelesen.

Gutes Gelingen - bin selbst auch grad bei der Planung.

Gruß Lutz.
311 CDI, 09.2005
HA-Sperre, 4x4 m.Unters., grüne Plak.
sprinteratw
Stammgast
Stammgast

Galerie

Themenstarter

Hallo,

habe die Soll-Zeichnung überarbeitet da ich noch ein paar Tipps bekommen habe bzw. mir Fehler aufgefallen sind.

Stefan
Dateianhänge
Elektrozeichnung soll überarbeitet 800.jpg
sprinteratw
Stammgast
Stammgast

Galerie

Themenstarter

Reisender hat geschrieben:
ich will den Booster während der Fahrt nicht abschalten aber einfach die Möglichkeit besitzen ihn zu deaktivieren. Unwahrscheinlich aber für mich irgendwie wichtig.
Was bringt es wenn ich die Ladeausgänge zusammenlege?[/quote]
Hallo,
also ich finde auch, dass ein zusätzlicher Schalter nichts schaden kann, nur glaube ich nicht, dass der Booster erst bei > 13V, also laufender LiMa einschaltet, meine Befürchtung ist, dass der die Starterbatterie leersaugt, wenn kein Trenrelais vorhanden ist. Das der selber als Trennrelais funktioniert, weiß ich nicht und glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Der Batteriecomputer soll Dir ja in erster Linie was sagen über das, was an Strömen sowohl in als auch aus den Batterien fließt und daraus errechnen, wieviel Kapazität vorhanden ist und ist damit sicher besser als ein einfaches Amperemeter.
Negativ ist, wenn Batterien unterschiedlicher Kapazität zusammengeschaltet sind, die sollten immer gleich alt sein und dieselbe Kapazität haben. Hier geht es wieder um das schwächste Glied in der Kette.
Das Zusammenlegen der beiden Leitungen zu den Aufbaubatterien spart Dir nur das Verlegen einer Leitung, Du hast dann nur noch 1 statt 2.
Deine Panele bringen unter der Äquatorsonne dann also rund 12 A, klar, je schräger die Sonne auftrifft, desto weniger wird es , aber es ist ein "Zubrot".

Grüße vom
Reisenden[/quote]

Der Booster sollte in der Theorie erst anlaufen wenn er das D+ Signal erhält, d.h. wenn der Motor/LiMa läuft. Aber um auf Nummer sicher zu gehen habe ich noch den Schalter bzw. könnte noch einen zusätzlichen Schalter anbringen mit dem man den Booster deaktivieren kann. So kann ich z.B. sicherstellen, dass ich den Booster erst aktiviere wenn ich z.B. auf der Autobahn mit Nenndrehzahl unterwegs bin bzw. der Motor warm ist. Lt. Waeco hat der Booster eine galvanische Trennung, d.h. er sollte als Trennrelais fungieren. Wenn nicht kommt halt noch mal ein Trennrelais dazwischen.
Das Thema mit den Batterien kenne ich. Muss ich dann ggf. nochmal später "optimieren".
Du würdest also beide Ladeausgänge (2x2 Kabel) zu 2 Kabeln zusammenfügen? Ich denke eher, dass ich vielleicht erstmal nur ein Ladeausgang verwende und ggf. den 2. AUsgang für einen späteren Gebrauch reserviere.
12 A wären ein Traum. Stehe noch 5 BReitengrade vom Äquator entfernt und hatte heute die höchste Leistung seit dem ich das Panel in Betrieb habe: 7,2 A :-( Aber mir reicht das "erstmal"
sprinteratw
Stammgast
Stammgast

Galerie

Themenstarter

lu-ke hat geschrieben:Hallo sprinteratw.

Auf der Basis der Waeco-Geräte finde ich Deinen Plan in Ordnung. Wenn Du den Ladebooster dauerhaft anschließen willst, solltest Du ihn unbedingt mit Schalter an- und ausschalten können. Denn wenn er AN ist, beginnt er sofort Strom von der Starterbatterie/LiMa zu ziehen und damit die Bordbatterie zu laden. Wäre die leer oder nur wenig geladen, wird sie vom Booster mit seinen 40A versorgt - und Lima/Starterbatt müßten zwischen 45 und 50A bereitstellen. Deshalb ist es sinnvoll, wie bei Dir, den Booster nur bei laufendem Motor (D+) anschaltbar zu machen. Und ich würde ihn erst anschalten, wenn die Starterbatterie einen ordentlichen Ladezustand hat, der Motor also schon einige Zeit in Marschdrehzahl arbeitet - ev. von Voltmeter im Cockpit abgelesen.

Gutes Gelingen - bin selbst auch grad bei der Planung.

Gruß Lutz.
Hi lu-ke,

genauso hatte ich mir das vorgestellt....
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Reisender »

Hallo Sprinteratw,

Du musst bei der Leistung Deiner PV bedenken, dass physikalisch Leistung P = Spannung U * Strom I ist.
Will sagen, je mehr Spannung noch auf Deinen Batterien ist desto geringer ist der Stromfluss und umgekehrt. Ich habe 4 * 90 Wp auf meinem Dach und wenn meine Akkus runter sind, dann machen die schon weit nördlicher 30A. Wenn die aber noch hoch in Spannung stehen, dann sind es entsprechend weniger A.
Es soll nicht falsch verstanden werden, aber bei mir hat sich's gezeigt, dass Naßputzen von Zeit zu Zeit die Leistung steigert.

Grüße und gute Reise

Reisender
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
sprinteratw
Stammgast
Stammgast

Galerie

Themenstarter

Hallo Reisender,

ich steh mit der Solarpower noch ein wenig auf Kriegsfuß. Aber deine Theorie macht schon Sinn glaube ich...
Sobald ich den Batteriecomputer eingebaut habe weiß ich dann hoffentlich auch Bescheid welcher Strom tatsachlich in und aus meinen Batterien fließt.
Antworten