Konfiguration neuer Sprinter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Lord
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Re: Konfiguration neuer Sprinter

#16 

Beitrag von Lord »

Es kann sein das wenn du die 3cm Absenkung rausnimmt die BlueEFFICIENCY (Start/Stopp) verlierst :wink: da würde ich noch mal nachfragen.
steffens
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Re: Konfiguration neuer Sprinter

#17 

Beitrag von steffens »

 Themenstarter

Bin mir mittlerweile gar nicht mehr soo sicher, ob beim Sprinter BlueEFFICIENCY mit Automatik die Start/Stopp aktiviert ist :(

In einem Prospekt steht, dass die Start/Stopp nur bei Schaltgetriebe verbaut ist, wohingegen im Web beschrieben ist, dass beim 7G nur die Bremse beim Stehen getreten sein muss :?: :!:
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OlliG
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Re: Konfiguration neuer Sprinter

#18 

Beitrag von OlliG »

doch ist sie. hatte wie gesagt gestern einen mit Automatic, Blue Eff und Start Stop. Ging einwandfrei
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Rennsprinter
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Re: Konfiguration neuer Sprinter

#19 

Beitrag von Rennsprinter »

Die Absenkung ist schon geil, es sei denn- man will 22" Felgen montieren, dann wird es knapp. Das Hat mit BE wenig zu tun, bei hohen Geschwindigkeiten, spielt aber schon eine Rolle. Man kann's abwählen oder es wird abhängig von verbautem Fahrwerk Zwangsabgewählt. Die Start Stop Funktion bei Automatik funktioniert seit Einführung der 7G-Tronic Plus
http://youtu.be/JDWfPD5oP3E
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Lord
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Re: Konfiguration neuer Sprinter

#20 

Beitrag von Lord »

Hat schon mit der BE zu tuen da viele Faktoren nur zum Gesamten führen. Nimmst du eins raus gibt es das große Ganze auch nicht mehr. :cry:
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Rennsprinter
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Re: Konfiguration neuer Sprinter

#21 

Beitrag von Rennsprinter »

Der neue Sprinter von Olaf ist auch ein BE, hat aber keine Absenkung.
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Re: Konfiguration neuer Sprinter

#22 

Beitrag von Almaric »

Rennsprinter hat geschrieben: Der 6. Gang bei Schaltgetriebe ist länger übersetzt als der 7. bei Automatik.
Wenn dem so ist würde ich die 3,6er Achse nehmen. Ich hab den 316 mittellang und -hoch als Schaltwagen mit der 3,6er Achse und bin ebenfalls mit ständig ca. 3to Gesamtgewicht unterwegs. Der Wagen ist so beladen kein *Achtung Wortwitz* Sprinter :mrgreen: kommt aber doch deutlich schneller aus den Puschen als der alte Hymer auf der rechten Spur. Ein Beschleunigungswunder brauchst du nicht erwarten (wobei das ist die Kiste auch leer schon nicht mit den neuen Motoren), aber es reicht zum zügigen und vor allem auch verbrauchsarmen Fahren - zumindest für mich. Ansonsten musst du halt den 319er nehmen, ich brauchs nicht und bin zufrieden. Achso, im 6.Gang bei 100km/h hab ich 1800 U/min. Da dein Anforderungsprofil aber etwas anders ist wie bei mir (ich fahre gut 75-80% Autobahn und davon viel) weiss ich nicht ob bei überwiegendem Stadtverkehr die kürzere 3,9er Achse eventuell Vorteile hätte. Das wissen sicherlich Andere hier. Für mich ist die lange Achse jedenfalls gut und bei dem Gesamtgewicht auch mit der vorhandenen Motorleistung noch gut vertretbar was Beschleunigung, Elastizität und Verbrauch angeht.

Gruß,
Marcel
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Re: Konfiguration neuer Sprinter

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo
zur Richtigstellung
Ich habe ein Blue Efficiency, automatisch ergibt sich das durch Euro 6
aber habe keines der beiden Blue Eff. Pakete konfiguriert. bzw. mitbestellt.
und das ist dann wieder was anderes.
Ist ausgelegt für Spritsparer im Langstreckenverkehr oder sonst. um 0,1l :lol: auf 100km zu sparen
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Re: Konfiguration neuer Sprinter

#24 

Beitrag von steffens »

 Themenstarter

So, Neuigkeiten (für mich) in Sachen Achsübersetzung.

Mein :D hat mir nicht wie gewünscht ein "Übersetzungsdiagramm" geschickt, sondern ein Computerausdruck, aus dem folgendes hervorgeht.

Der 316 mit 7G erreicht bei Höchstdrehzahl (3800) folgende theoretischen Höchstgeschwindigkeiten:

Mit der 3,9er Achse 182km/h

Mit der 3,6er Achse 193km/h


Kann ich jetzt folgendes rechnen? 3800 : 193 x 100 = 1969

Würde bedeuten, daß der 316 mit 7G und der 3,6er Achse bei 100km/h eine Drehzahl von 1969 U/min bringt?!

Damit läge er bei 100km/h mitten im höchsten Drehmomentbereich und wäre meiner Theorie nach gut fahrbar!


Bitte berichtigt mich, wenn ich mit meiner Berechnung falsch liege.

Gruß,
Steffen
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Re: Konfiguration neuer Sprinter

#25 

Beitrag von Rennsprinter »

Was hast du bloß für eine Verkäuferpfeife ?!
Er soll dir die Baumuster-Stamdaten ausdrucken. Das sind ca 35 Seiten mit allen relevanten Daten mit Fahrwertberechnung!
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Re: Konfiguration neuer Sprinter

#26 

Beitrag von steffens »

 Themenstarter

"Baumuster-Stamdaten"?!

Mann Mann Mann,
der ist doch schon mit dem "Übersetzungsdiagramm" heillos überfordert! :lol:

Aber mal im Ernst,
kann man das so rechnen, wie ich oben geschrieben hab'.
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Re: Konfiguration neuer Sprinter

#27 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo

mein Sprinter 319, läuft mit Serienachse 3,923 + 7 Aut. Getr. bei 100km/h exakt 2050 U/min
Hab es für dich ausprobiert.
Ich würde die Serie nehmen.
Spreche mal Thomas an , er hat gleiche Maschine + / Aut. Getr. + Langachse.
Ihm war die fast zu lang.
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klasi46
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Re: Konfiguration neuer Sprinter

#28 

Beitrag von klasi46 »

Hallo Steffens,
jetzt bist Du doch schon einen guten Schritt weiter. Mein Handschalter dreht im 6. bei 100 km/h ca. 1800 1/min. Das ist einfach zu wenig, das schrieb ich ja schon. Rennsprinter hat dann erläutert, daß die 7G enger übersetzt ist.(7.Autom. ist kürzer als der Hand-6er). Wenn er bei 100 knapp 2000 dreht ist das meiner Meinung nach genau richtig.
Schöne Grüße, klasi46
steffens
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Re: Konfiguration neuer Sprinter

#29 

Beitrag von steffens »

 Themenstarter

@blue_Mouly:
Erstmal danke fürs ausprobieren!
Ist beim x19 die 3,923er Achse serienmäßig?

@klasi46:
Wenn es denn so wäre, daß er bei "echten" 100 ca. 2000 U/min dreht wäre ich auch zufrieden.

Dazu bräuchte ich jetzt bloß ein "Übersetzunsdiagramm"!
Gell, "Rennsprinter!" :lol:
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Re: Konfiguration neuer Sprinter

#30 

Beitrag von wo.wo »

Hallo,

ich habe 319 7G und die 3,692 Achse ohne start/stop hat aber auch Euro6. Kann morgen mal testen welche Drehzahl bei 100km/h.
IIch bin froh dass ich diese genommen habe da er auf der Autobahn sonst doch zu hoch drehen würde und somit mehr Sprit benötigen würde
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
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