Diesel Luftstandheizung durch doppelten Holzboden führen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
maxbackbone
Stammgast
Stammgast

Diesel Luftstandheizung durch doppelten Holzboden führen?

Beitrag von maxbackbone »

Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich plane in unseren 04er 316er obereigner allrad Sprinter ehemals als Bus, jetzt als womo ausgebaut eine Diesel Luftstandheizung, in meinen Fall eine Eberspächer Airtronic D3, zu installieren.
Die Platzierung habe ich mir schon ausgesucht, etwa mittig hinter der ehemals zweiten hinteren Sitzbank, noch vor dem Träger der quer vor den hinteren Radläufen verläuft.
Meine eigentliche Frage, kann man die Heizung durch den Holzboden installieren?
1. wird das Material nicht zu heiß vom Abgasschlauch?
2. ich vermute der komplette Boden wird so stark sein, das nicht mehr genug von den Zuluft und Abgasrohren unten rausschaut um gescheit die Schläuche drauf zu klemmen. Was gibt es hier für Lösungen?
Meine weitere Frage betrifft die Nähe zum Fahrzeugauspuff, gibt es da irgendwelche Vorgaben, bezüglich dem Abstand, insbesondere Dieselleitung?

Vielleicht hat hier jemand ein ähnliches Projekt verwirklicht und kann mir Tipps geben.

Vielen Dank

MfG Mario
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Re: Diesel Luftstandheizung durch doppelten Holzboden führen

Beitrag von Crafter277 »

Hallo Mario,
in unserem Bus ist eine Webasto im Zwischenboden eingebaut. Und weil die in der Vergangenheit Probleme gemacht hat, habe ich mich auch näher mit der Einbausituationen beschäftigt.
Ich würde mir zu aller erst die Einbauvorschriften für Eberspächer Airtronic D3 beschaffen und genau durchlesen. Denn ganz klar, wird es um das Abgasrohr herum ganz schön heiß und auch die Frischluftzufuhr (für die Verbrennung) und die Verlegung der Umluftrohre ist nicht soooo einfach, wenn man berücksichtigt das unter Umständen die Heizung undicht werden kann und die Abgase in den Wohnraum drücken. Das Problem mit den Abgasen hatte z.B. ich.
Unter Umständen kann ich dir Fotos von meiner Heizung liefern.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie

Beitrag von der Vahrende »

Abgase im Innenraum: um sicher zu stellen, das ich morgens noch aufwache, habe ich am Luftaustritt einen CO Melder installiert.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

Ich hab ja auch erst kürzlich meine Standheizung eingebaut und wollte sie auch erst auf den Holzboden schrauben. Die Heizung selbst (bei mir Webasto Airtop 3900) benötigt zumindest für den ovalen Sockel eine plane / ebene Fläche auf der sie installiert wird, wodurch der wellige Fahrzeugboden schonmal ausscheidet. Nach kurzem Messen stellte sich aber schon heraus, dass die Gewindebolzen sowie die anderen Anschlüsse (Luftansaugung/Abgas/Benzin) an der Heizung nicht lang genug sind um unter dem Auto noch die Muttern aufdrehen zu können - abgesehen von der Wärme am Auspuff, evtl. Undichtigkeit usw. Letzten Endes habe ich den Holzboden ausgesägt, auf den welligen Metallboden vom Auto ein Stück dickeres Blech geklebt um eine glatte Oberfläche zu erhalten und die Zwischenräume zwischen dem gewellten Originalboden sowie meinem Blech raumfüllend mit Kleb-/Dichtstoff ausgefüllt. Von der Länge der Gewindebolzen an der Heizung konnte ich jetzt unterhalb des Autos schön die Muttern aufdrehen, sodass der Bolzen noch ein Stück aus der Mutter guckt. Und die Luftansaugung sowie Abgase sind jetzt auch immer draussen, selbst wenn der Auspuff komplett abfaulen sollte. Da müsste schon innerhalb der Heizung was defekt sein, damit ich Abgase im Innenraum habe. Wenn ich mich da richtig erinnere hat mir der Fachmann (standheizung-braun :wink: ) auch gesagt, dass die Heizung direkt auf den Boden oder so nah wie möglich auf den Boden geschraubt werden muss insbesondere wegen der Abgase, da die Abgasleitung in jedem Fall direkt nach außen geführt werden muss. Bzw. muss der Stutzen an der Heizung selbst im Außenbereich liegen, und dann wird ja erst das Abgasrohr aufgesteckt und verschraubt. Und mit einem dicken Boden dazwischen geht das nicht.

Kurzum: Ich würde das Ding nicht auf irgendeinen Boden, Sockel, was auch immer setzen, sondern direkt aufs Blech und dann gut abdichten. So ein Gas/CO-Melder dazu ist in jedem Fall auch nicht verkehrt.
maxbackbone
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Hallo, danke für den ausführlichen Bericht.
So in etwa is meine Planung auch.
Dann hast die Länge und die Breite der Heizung aus dem Boden ausgearbeitet?
Welchen Kleber/dichtstoff hast dunbenutzt?
Mfg
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

Moin,
Genau, ca. 3cm breiter als das Heizgerät habe ich den kompletten Boden ausgesägt und passend in der Größe dann ein Blech eingesetzt. Dichtstoff habe ich "Bombenfest" von Lugato genommen, was gleichzeitig klebt und dichtet, dauerhaft elastisch ist und laut Beschreibung auch sogar für Fahrzeugbau und Boote geeignet sein soll. Ansonsten tut es sicherlich auch jeder gleichwerte Kleb- und Dichtstoff von Pattex oder was es sonst noch so gibt. Die Kartuschen von Lugato sind mir halt im Hornbach als erstes in die Hände gefallen :wink:

Gruß
Marcel
maxbackbone
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Moin, wegen der Abgashitze in Bezug Kleber denkst du ist ok?
So werd ich es dann wohl auch machen.
Wo im Fahrzeug genau hast du sie verbaut?
MfG
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

Hi,
Also bislang kann ich gegen das Dichtzeugs nichts sagen und es gibt auch keine Verhärtungen, Risse oder sonstwas - selbst an den kleinen Stellen nicht wo das Rohr leicht berührt wird (Durchführung Fahrzeugboden). Das Abgasrohr wird übrigens nicht glühend heiss, von daher denke ich geht das. Alles weitere wird sich wohl erst mit den Monaten / Jahren zeigen. Aber selbst wenn ich nach 3 Jahren mal unterm Auto eben die paar kleinen Stellen nochmal nachziehen muss mit Dichtzeug soll mir das auch recht sein.

Ansonsten noch wichtig: Sämtliche Bohrungen im Fahrzeugboden bevor du irgendwas einbaust dick mit Unterbodenschutz , Versiegelung oder sowas einpinseln. Ich hab Hammerite genommen da ich das noch hier hatte.

Eingebaut habe ich die Heizung quasi an der Stelle wo die Werksheizung von MB unter dem Auto hängt, nur ist meine halt innen. Also links an der Fahrerseite ca. 3-5cm von der Innenwand (ich hab Holzverkleidung ab Werk) weg ins Fahrzeuginnere - sonst kommst du unten mitten im Seitenholm raus wenn du press an die Innenwand gehst! Und von der Fahrersitzkiste dann ca. 70cm nach hinten / Mitte Heizung. Musst mal messen, dass das alles passt und auch vorher mal unten drunter gucken, da gibts etwas weiter vorne noch eine kleine Querstrebe wo man auch nicht drinlanden sollte :wink:
Den Schlauch für die Brennluftansaugung habe ich dann bis nach vorne zum Querblech hinter dem der Tankeinfüllstutzen sitzt gelegt da die Stelle einigermaßen geschützt ist vor dicken Dreckklumpen etc.. Das Abgasrohr geht in die andere Richtung am Außenholm entlang bis kurz vor die Aufhängung der Blattfeder.

Und aufpassen beim Holzboden herausbohren / -sägen. Selbst der olle Fahrzeugblechboden ist so dünn, wenn du da mit dem Bohrer mal falsch abrutscht biste sofort im Material drin oder gleich durch.

Innen hab ich dann 3 Luftauslässe vorne / mitte / hinten und die Heizung mit ner Holzkiste verkleidet. Die Kiste selbst ist innen mit Armaflex 20mm beklebt, daher ist das ganze recht leise - bin aber auch noch nicht ganz fertig mit dem Zeug, aber hauptsache die Bude ist erstmal warm :mrgreen:

Gruß,
Marcel
maxbackbone
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Vielen Dank Marcel,
Genauso werde ich es auch machen.
Schönes Wochenende.
Antworten