Hallo zusammen,
ich plane für meinen MB Sprinter 316 cdi (903) einen Innenausbau zur kombinierten Nutzung: Schlafen und Motorrad-Transport. Für diese Kombination möchte ich ein Klattbett bauen, das auf einer 1m hohen Unterkontruktion mit einem Scharnier befestigt wird. Ein Bild der gedachten Unterkonstruktion habe ich angefügt.
Nun benötige ich Eure Fachkenntnis und Erfahrung: Ist es wirklich erforderlich, so massiv mit Holz zu bauen (Kanthölzer 28 * 46 mm). Wie befestige ich die Konstruktion im Innenraum (Ladefläche, Seitenwand)? Ich dachte an Metallwinkel, die mit dem Boden und den Seitenwand-Verkleidungen verschraubt werden. Reicht das? Oder muss ich zunächst eine eigene Konstruktion "hinter" den Verkleidungen aufbauen? Wenn JA, dann WIE am besten? Habe mal hier im Forum gesehen, dass Kanthölzer zwischen den senkrechten Metallstreben des Aufbaus angebracht wurden. Jedoch keine Ahnung, ob die mit Sikaflex geklebt wurden oder mit den Holmen verschraubt wurde.
Ich benötige daher Eure Expertenmeinung, (a) wie ich die Konstruktion am besten eingebaut bekomme sowie (b) ob ich die Konstruktion mit weniger Materialeinsatz gleich stabil fertigen kann.
Bin mal gespannt auf Eure Rückmeldungen.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Innenausbau Klappbett Unterkonstruktion
DeBobbes mit seiner Orange Bomb
Orange Bomb ist Geschichte...nun ist es White Tiger
Mercedes Benz Sprinter 316 CDI, Kasten (W903.6 KA), EZ Feb. 2003; hoch mittellang und weiß
Hubraum 2685 cm3, 115 kW (156 PS)
Orange Bomb ist Geschichte...nun ist es White Tiger
Mercedes Benz Sprinter 316 CDI, Kasten (W903.6 KA), EZ Feb. 2003; hoch mittellang und weiß
Hubraum 2685 cm3, 115 kW (156 PS)
Re: Innenausbau Klappbett Unterkonstruktion
hallo DeBobbes
Ich würde nichts mit den Holmen verschrauben, sonst bekommst du Kältebrücken. Ich habe bei mir Holz auf die Karosserie geleimt (Adheseal) und schraube jetzt die ganze Verkleidung und Möbel auf die Hölzer.
Gruss
Alex
Ich würde nichts mit den Holmen verschrauben, sonst bekommst du Kältebrücken. Ich habe bei mir Holz auf die Karosserie geleimt (Adheseal) und schraube jetzt die ganze Verkleidung und Möbel auf die Hölzer.
Gruss
Alex
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Wir hatten Aluwinkel auf den Boden geschraubt + geklebt und die Seitenwände massiv gebaut = stabil, aber schwer + quasi nicht mehr herausnehmbar. Das dünne Blech der Seitenwände hält quasi nix.
Hallo,
ich habe meinen Ausbau überlegt wie ich die Befestigung möglichst Kältebrückenfrei machen werde.
Dann habe ich an 200 Stellen Hölzer mit Einschlagmuttern M6 versehen. Die Hölzer habe ich dann in die Innenwände eingeklebt.
Somit habe ich eine Kältebrückenfreie Befestigung.
Danach mit 13mm Armaflex die kompletten Wände überklebt. Davor alle Löcher für Befestigung vermaßt damit ich diese später wieder finde.
siehe Bilder
ich habe meinen Ausbau überlegt wie ich die Befestigung möglichst Kältebrückenfrei machen werde.
Dann habe ich an 200 Stellen Hölzer mit Einschlagmuttern M6 versehen. Die Hölzer habe ich dann in die Innenwände eingeklebt.
Somit habe ich eine Kältebrückenfreie Befestigung.
Danach mit 13mm Armaflex die kompletten Wände überklebt. Davor alle Löcher für Befestigung vermaßt damit ich diese später wieder finde.
siehe Bilder
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Galerie
Hallo de bobbes,
also Holz geht schon mal gar nicht ist ja schließlich ein Stahlauto.
Ich hatte in meinem seligen Transit ein Klappbett ( 2,0mx1,6m das über die gesamte Breite ging ) das ich zum Motorradtransport in Längsrichtung in der hälfte knicken konnte und dann auf der linken Seite im Laderaum befestigt wurde.
In meinem aktuellen Sprinter habe ich ein elektrisch hochfahrbares Bett installiert. Ist eine Eigenkonstruktion ( ähnlich einer 4 Säulen Hebebühne im KFZ Bereich ) und hat den Vorteil das ich das Bett egal wie schräg das Fzg. steht das Bett immer waagrecht stellen kann, und von 50 cm über dem Innenboden bis 160cm verfahren kann.
Meine Tuono geht ohne Probleme rein und ich kann dann noch pennen. Bei einer R1200RT ( nimmt man auch nicht im Sprinter mit ) klappt es nicht mehr.
In Holz sind meine beiden Bettvarianten unmöglich. Die "Holzwürmer" können dafür wunderbare Möbel für den Wohnbereich aus einem lebenden Material herstellen.
Gruß Gonzo
also Holz geht schon mal gar nicht ist ja schließlich ein Stahlauto.
Ich hatte in meinem seligen Transit ein Klappbett ( 2,0mx1,6m das über die gesamte Breite ging ) das ich zum Motorradtransport in Längsrichtung in der hälfte knicken konnte und dann auf der linken Seite im Laderaum befestigt wurde.
In meinem aktuellen Sprinter habe ich ein elektrisch hochfahrbares Bett installiert. Ist eine Eigenkonstruktion ( ähnlich einer 4 Säulen Hebebühne im KFZ Bereich ) und hat den Vorteil das ich das Bett egal wie schräg das Fzg. steht das Bett immer waagrecht stellen kann, und von 50 cm über dem Innenboden bis 160cm verfahren kann.
Meine Tuono geht ohne Probleme rein und ich kann dann noch pennen. Bei einer R1200RT ( nimmt man auch nicht im Sprinter mit ) klappt es nicht mehr.
In Holz sind meine beiden Bettvarianten unmöglich. Die "Holzwürmer" können dafür wunderbare Möbel für den Wohnbereich aus einem lebenden Material herstellen.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass