308 CDI Bj. 2001 mit Sprintshift, Schalter Rückfahrleuchte

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
mono23vodo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

308 CDI Bj. 2001 mit Sprintshift, Schalter Rückfahrleuchte

Beitrag von mono23vodo »

Themenstarter

Wenn ich auf "R" schalte passiert leider nichts. Weder PDC noch Rückfahrscheinwerfer gehen an. Wo ist der Schalter für diese Funktionen und mit wieviel Aufweand muß ich rechnen?

Hat evtl. jemand Bilder oder gute Tipps parat? Hat der Sprinter mit Sprintshift diesen Schalter überhaupt?

Bitte helft mir. Weil ohne Rückfahrscheinwerfer rum fahren kann...... gefährlich sein. TÜV hab ich trotzdem bekommen :D
Die Erde ist rund, darum geben wir uns die Kante. :-)
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: 308 CDI Bj. 2001 mit Sprintshift, Schalter Rückfahrleuch

Beitrag von Rennsprinter »

Hast du schon die Glühbirnen und Sicherungen geprüft?
Die PDC ist sicherlich an die Rückfahrlichter angeschlossen, wenn dort kein Strom ankommt, funktioniert auch die PDC nicht.

PS
Ich habe in meine Glaskugel geschaut und die sagt mir, du hast den Wagen super billig geschossen und willst du ihn zum WoMo umbauen. Wenn er fertig ist, fragst du wie man den Motor chipen kann und wo man billig eine längere Achse bekommen kann :mrgreen:

Oder meine Glaskugel hat sich geirrt und der Wagen wird als eine Imbissbude umfunktioniert und er wird kaum bewegt, dann ist alles egal.

Vieeel Spaß mit deinem neuen 308er Postwagen mit Sprintshift. :lol:
Sprinter - was sonst ?
gamma34
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von gamma34 »

Hallo, findest du beim SS Getriebe unterm Fahrersitz, Kabelfarbe für Rückfahrscheinwerfer ist Rot Weiss oder weiss rot, habs damals für die Anhängerkupplung gebraucht.
Viel Spaß beim Suchen. :D
Der Didi

New315 CDI Bj 2008 6 Gsng
213 CDI Hoch lang Bj 2005 Sprintshift alt 211 CDI BJ 2001 Kurz flach man.Schaltung
mono23vodo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von mono23vodo »

Themenstarter

Hallo Hallo,

deine Glaskugel hat sich geirrt..... Er ist bereits umgebaut. Und super billg war er nicht. Mittlerweile war ich schon bei Mercedes und nach fehlerspeicher auslesen ist klar. Es ist das Relais auf Steckplatz A1.....

Allerdings war ich kurz vor feierabend da und die jungs hatten keine Zeit mehr mir ein neues zu bestellen ;-)

Heute fahr ich nochmal hin und bestell das teil. Danach werden wir sehen obs nicht evtl. doch n wackler in den kabeln unterhalb des Relais ist.

Denn wenn ich am Relais wackel gehen die lichter und die PDC an. Ist schonmal ein lichtblick.

Und wieso sollte ich dieses Auto chippen lassen? Er schnurrt wie ein Kätzchen und ist einfach super.

Vielen Dank für die Antworten.

mfg
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Entschuldigung - ich war gemein zu dir.
Ich spreche aber aus 11 Jahren Sprinter Forum Erfahrung.
Die 308 er Post-Koffer-Sprinter mit Sprintshift werden sehr oft auf Auktionen für billiges Geld verkauft. Sie werden bei der Post zwar regelmäßig gewartet, sind aber trotzdem mit wechselnden Fahrer im harten Stadtverkehr eingesetzt, mit ständigen an und aus. Da muss man die Km Leistung mit 4 Multiplizieren. Als Reisewohnmobile sind sie wg der schwachen Motorisierung auch wenig geeignet, da sie voll ausgelastet schnell an die Belastungsgrenze kommen. Auch die Sprinshift ist sehr labil und man muss schon sehr vorsichtig damit umgehen. Solange alles funktioniert ist alles gut, wenn es aber anfängt zu spinnen, kann das nur Mercedes reparieren und das ist nicht gerade billig.
Aber vielleicht hast du Glück und bist ein sehr geduldiger Mensch, dass dich die "rasanten" Fahrleistungen außerhalb der Stadt nicht aus der Ruhe bringen.
Viel Glück mit deinem Reisebegleiter.
Sprinter - was sonst ?
mono23vodo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von mono23vodo »

Themenstarter

Naja ich teile auch gerne aus :-) nicht so schlimm.-....

Der vorbesitzer hat mir erzählt das der Sprinter nur 30tkm bei der Post gelaufen ist und dann im Zuge der Umstellung auf Leasingfahrzeuge verkauft wurde.
D.h. er hat ihn ausgebaut udn ist damit 100tkm nur in Urlaub gefahren. Gestern bei Mercedes wurde mir gesagt das er für sein alter von unten noch absolut top aussieht, was mich ziemlich gefreut hat.
Nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde weiß ich jetzt das sowohl die Glühkerzen kauptt sind als auch das Relais...

Von daher denke ich Finanziell bleibt das alles im Rahmen.

Die schaltung schaltet super und ziemlich direkt also alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf. und ich hoffe das bleibt so.

Sind denn sonst noch bekannte probleme bei dem Auto auf was ich mich schonmal einstellen kann???

VG
Nonno
Antworten