Hallo Sprinter_213_CDI,
Das gelb-grüne Kabel der 230 V Versorgung sollte nicht an die Fahrzeugmasse angeschlossen sein, sondern nach der für WOMOS gültigen VDE
Vorschrift MUSS es an die Karosseriemasse gelegt werden!!!!!!! Im Klemmkasten für 230 V werden die Massekabel ( gelb - grün ) in die entsprechende Schiene geklemmt, und von hier Muss dann an die Karosseriemasse gescheift werden. Vorschrift ist auch, ( mancher TÜV achtet sehr darauf, besonders wenn ein Sebstausbau vorgeführt wird ) dass 230 V und 12 V getrennt zu verlegen sind. Es reicht ein Kabelkanal mit Trennwand.
Neuerdings wird auch emfohlen ein Potensialausgleich der Metallgasleitungen zu schaffen, an manchen Kochstellen mit E - Zündung über die Campingbatterie sind schon der entsprechende Anschluß vorgesehen.
Gruß von der Ostsee
Peter vom Traumsprinter
getrennte Stromkreise
-
traumsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier

- Galerie
Re: getrennte Stromkreise
Hallo Traumsprinter
So wie du es geschrieben hast, ist es bestimmt richtig. Ich hab mich da ein bißchen falsch ausgedrückt. Ich hab es aus div. Ausbauforen.
Vielen Dank !!!
Ich weiß das es in diesem Bereich sehr genau sein muß. Wollte es auch nur anmerken.
Gruß und gute Fahrt !
mfG Holger
So wie du es geschrieben hast, ist es bestimmt richtig. Ich hab mich da ein bißchen falsch ausgedrückt. Ich hab es aus div. Ausbauforen.
Vielen Dank !!!
Ich weiß das es in diesem Bereich sehr genau sein muß. Wollte es auch nur anmerken.
Gruß und gute Fahrt !
mfG Holger
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung