Hallo,
Ich fahre einen Sprinter 313 CDi 95kw Bj.2002 Schalter 255000km
Mein Sprinter macht mir folgendes Problem. Im Fahrbetrieb ist ein tickern hörbar, am besten hört man es bei 2500 Umdrehungen bei Anhängerbetrieb. Unter Last mit einem Anhänger ist es am lautesten. Wenn ich dann beschläunige wird es weniger, ist kaum noch zu hören. Neme ich dann wieder Gas weg und er rollt gleichmäßig ohne Last ist es auch weniger. Ist wie gesagt am besten zu hören bei einer bestimmten Drehzahl. Ohne Anhängerbetrieb ist es nicht so laut. Das ganze fing vor einem Jahr an, war aber eher kaum zu höhren und wurde dann immer etwas deutlicher.
Habe dann den Tip bekommen, dass die Injektoren undicht sein könnten. Abdeckung runtergenommen und siehe da war schon alles dicht mit schwarzem Zeugs. So alle Injektoren raus, alles gereinigt, Injektoren prüfen lassen und wieder fachgerecht zusammen gebaut.
Alles wieder schön dicht, Motor läuft normal, Tickern immer nocht da.
Nun fahre ich schon wieder zwei Monate und das Tickern wird immer deutlicher, dazu kommt, dass er im kalten Zustand beim beschleunigen etwas hart rasselt bzw. schlägt ist aber nicht immer.
Mache mir jetzt schon langsam Sorgen. Habe hier auch schon bißchen gelesen, dass es die Zylinderkopfdichtung sein kann.
Wasserverlusst habe ich eigentlich nicht und kaum Ölverlusst. Musste bisher noch nie Öl nachkippen. Fahrzeug ist auch gepflegt und hat immer regelmäßig Serice bekommen.
Meine Vermutung ist Steuerkette oder Spanner, kann ich da richtig liegen. Das Geräusch hört sich nach einem Ventiltickern an. Auspuffanlage ist dicht, Motor ist trocken.
Muss die Steuerkette eigentlich nach einer gewissen Laufleistung getauscht werden. Die strecken sich doch nach ner gewissen Laufleistung oder. Kann es auch daran liegen, dass der Spanner bei einer gewissen Drehzahl den Öldruck nicht hält und sich die Steuerzeiten verstellen und dann die Ventiele verrückt spielen.
Eventuell hat schon Jemand das selbe Problem gehabt und kann mir weiter helfen.
Hab echt kein Bock jetzt den Kopf runter zu reißen, da ich ja gerade die Injektoren neu eingesetzt habe.
Gruß an alle Sprinterfahrer
Motor tickert
-
- Stammgast
- Beiträge: 240
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Galerie
Re: Motor tickert
Schau dir mal das Kardanwellenlager an. Bei mir war das Lager hin, beim Beschleunigen war ein Klingelgeraeusch zu hören. Du brauchst nur an der Welle rütteln, wenn Spiel spürbar, dann ist das Lager zu tauschen.
Re: Motor tickert
Hy
Oder ein Injektor ist hin.Habt ihr die im Eingebauten Zustand getestet ? Nageln könnte an einem "tropfenden" Injektor liegen , das kann man bei der Diagnose sehn

Oder ein Injektor ist hin.Habt ihr die im Eingebauten Zustand getestet ? Nageln könnte an einem "tropfenden" Injektor liegen , das kann man bei der Diagnose sehn

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
-
- Stammgast
- Beiträge: 162
- Registriert: 20 Okt 2009 17:34
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Motor tickert
Die Injektoren habe ich wie gesagt alle draußen gehabt und sie bei Bosch prüfen lassen.
Ich werde mal erstmal zum Auslesen fahren.
Gruß
Ich werde mal erstmal zum Auslesen fahren.
Gruß