vom zuschaltbaren auf permanent Allrad umbauen
vom zuschaltbaren auf permanent Allrad umbauen
Wer weiß hier im Forum, was genau bei dem Umbau vom Zuschaltbarem Allrad (Werksallrad) auf permanent Allrad am/im Getriebe umgebaut wird ? Macht der Umbau außschließlich nur Oberaigner oder gibt es mittlerweilen andere Firmen, die sich spezialisiert haben? Und, was wird bei Einbau der Untersetzung geändert ?
Gruß Anton
Gruß Anton
anga14
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch
Re: vom zuschaltbaren auf permanent Allrad umbauen
Hallo Anton,
ich würde sagen, wozu umbauen? Lass doch einfach den 4x4 eingeschaltet, ist sicher billiger. Andererseits, wenn Du noch die (eine) Untersetzung eingebaut haben willst, wirst Du um Oberaigner kaum rumkommen. Ich weiß von einem Freund, der hat sich im Werk bei Rostock statt der normalen eine Untersetzung um die 1: 2,5 einbauen lassen, habe aber keine Ahnung, was das kostet.
Gruß
Heiner
ich würde sagen, wozu umbauen? Lass doch einfach den 4x4 eingeschaltet, ist sicher billiger. Andererseits, wenn Du noch die (eine) Untersetzung eingebaut haben willst, wirst Du um Oberaigner kaum rumkommen. Ich weiß von einem Freund, der hat sich im Werk bei Rostock statt der normalen eine Untersetzung um die 1: 2,5 einbauen lassen, habe aber keine Ahnung, was das kostet.
Gruß
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
- KTM
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 417
- Registriert: 03 Mär 2007 12:42
- Wohnort: bei München
- Galerie
Re: vom zuschaltbaren auf permanent Allrad umbauen
Umrüstung von ZG3 Werksallrad auf ZG4 permanenter Allradantrieb mit Längsausgleich und zuschaltbarer Untersetzungsstufe 1,42 mit zuschaltbarer Längssperre.
Hab n Angebot von Oberaigner in 2012 bekommen: 3.250€ netto
Hab n Angebot von Oberaigner in 2012 bekommen: 3.250€ netto
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
-
- Stammgast
- Beiträge: 150
- Registriert: 30 Sep 2012 11:25
- Galerie
Re: vom zuschaltbaren auf permanent Allrad umbauen
Hallo Anton,anga14 hat geschrieben:Wer weiß hier im Forum, was genau bei dem Umbau vom Zuschaltbarem Allrad (Werksallrad) auf permanent Allrad am/im Getriebe umgebaut wird ? Macht der Umbau außschließlich nur Oberaigner oder gibt es mittlerweilen andere Firmen, die sich spezialisiert haben? Und, was wird bei Einbau der Untersetzung geändert ?
Gruß Anton
es wird ein komplettes neues VTG eingebaut, optional wird auch das Untersetzungsgetriebe ausgetauscht. Diese Form des Umbaus von Werksallrad auf Permanentallrad macht nur Oberaigner.
Hier die Oberaigner-Preise von November 2013:
Umrüstung von ZG3 auf ZG4 mit zuschaltbarer Längssperre und Untersetzung 1:1,42 = 3.200 Euro/netto
Technische Abnahme = 150 Euro/netto
Hinterachs-Quersperre = 3.300 Euro/netto
Untersetzung 1:2,85 = 820 Euro/netto
Ich habe einen 316 CDI Werksallrad (02/2013) zum Wohnmobil ausgebaut. Die Geländeeigenschaften entsprachen nicht meinen Erwartungen. Nach Umbau bei Oberaigner auf ZG4 plus kurze Untersetzung dieses Jahr sind die Geländeeigenschaften wie ich sie mir vorstelle.
Genaueres ist hier nachzulesen: http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=15698
Gruß
Tom
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
- joethesprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 1658
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: vom zuschaltbaren auf permanent Allrad umbauen
die sperre an der hinterachse ist ja extrem teuer.
wird hier die ganze achse getauscht?
wird hier die ganze achse getauscht?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: vom zuschaltbaren auf permanent Allrad umbauen
Danke für die Rückmeldungen.
Ein Angebot von Oberaigner mit Umrüstung von ZG1 auf ZG4 mit Längssperre und Untersetzung 1,42 habe ich von Januar 2014 für 3.450 € zzgl MwSt (4105 €) . Meine Frage war auch, ob es eine andere Firma außer Oberaigner, Igelhaut oder Achleitner gibt, die solche Umbauten mit Ersatzteilen oder Tauschteilen beherrscht. Es soll ja immer wieder Künstler unter den Schraubern geben.
Ein Versuch war es wert.
@ Tom : Deinen Beitrag habe ich schon gelesen.
Gruß Anton
Ein Angebot von Oberaigner mit Umrüstung von ZG1 auf ZG4 mit Längssperre und Untersetzung 1,42 habe ich von Januar 2014 für 3.450 € zzgl MwSt (4105 €) . Meine Frage war auch, ob es eine andere Firma außer Oberaigner, Igelhaut oder Achleitner gibt, die solche Umbauten mit Ersatzteilen oder Tauschteilen beherrscht. Es soll ja immer wieder Künstler unter den Schraubern geben.
Ein Versuch war es wert.
@ Tom : Deinen Beitrag habe ich schon gelesen.
Gruß Anton
anga14
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch
Re: vom zuschaltbaren auf permanent Allrad umbauen
Habe mit einem freundlichen und kompetentem Herrn von Oberaigner telefoniert: die HA-Sperre wird in die vorhandene Achse nachgerüstet, dazu wird alles zerlegt, der Achskörper wird nachgefräst, in den Motorraum kommt noch ein zusätzlicher Bremsflüssigkeitsbehälter.joerg81 hat geschrieben:die sperre an der hinterachse ist ja extrem teuer.
wird hier die ganze achse getauscht?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
- joethesprinter (02 Apr 2018 08:59)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland