Isolierung - Dämmung Sprinterdach

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
comrades
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Isolierung - Dämmung Sprinterdach

Beitrag von comrades »

Themenstarter

Hallo in die Runde, super Forum, nette Leute :D
Wir haben einen 216 L1H2 und wollen den zum Transportieren unserer Hunde umbauen.
Boxen Stauraum haben wir schon gemacht, Solar Lüfter ist auch schon eingebaut fehlt nur die Isolation des Daches.
Welches Material soll ich nehmen ? soll unter den Dachhimmel den ich auch noch suche.
Freue mich auf euere Antworten :D
anga14
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Isolierung - Dämmung Sprinterdach

Beitrag von anga14 »

Ich baue gerade einen NCV3 zum WoMo aus. Nach längerem suchen bin ich bei dem Material x trem gelandet. Da unser Sprinter auch Winterfest sein sollte, haben ich eine Isolierdicke (wo es ging) von 30 mm bzw. 20 mm verwendet. Der Boden mit 10er X trem und 10er Holzplatte verlegt. Alles in allem ca. 26 m² Material verklebt, gestopft und verkleidet. Wenn mír jemand erzählt hätte, er bräuchte diese Menge an Material in einem Sprinter mit mittlerem Radstand, den hätte ich als verrückt erklärt.

Schau mal hier. Nur als Info !

http://www.ebay.de/itm/Isolationsplatte ... 1716wt_917

Gruß Anton
anga14

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch
comrades
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von comrades »

Themenstarter

Danke Anton.
Mit was klebst du das X trem ?
Wie machst du den Dachhimmel ?
Radler
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Radler »

comrades hat geschrieben:Mit was klebst du das X trem ?
Pattex hochwärmefest nehmen vorher entfetten,hält super.

Gruß Peter
316 CDI Bj.2009
anga14
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von anga14 »

Ich habe leider Sprühkleber benutzt. Hält zwar super, aber man braucht eine unmenge Dosen, und die sind nicht gerade billig. Es gibt mit Sicherheit noch preiswertere Lösungen. Dachhimmel wird mit den dünnen Möbelbauplatten ( 4 oder 5 mm stark ) verkleidet.
anga14

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch
greifswald
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von greifswald »

X-Tremisolator ist ein Markenname für einen bestimmten geschlossenporigen Schaum. Andere Markennamen wären Armaflex, Kaiflex usw.

Die selbstklebende Variante hält wohl nicht dauerhaft am Dach. Es ist umstritten, ob am flächig kleben soll, damit sich kein Kondenswasser bilden kann oder punktuell, damit Wasser auch wieder verdunsten kann.

Ich habe die letztere Klebevariante gewählt und die Platten mit Karosseriekleber verklebt. Unter dem Dachhimmel muss man jedoch eh flächig kleben, da kann man dann auch gleich Pattex o.ä. nehmen.
VW LT 2.5 Tdi (AVR), Bj 2005
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von traumsprinter »

Hallo anga 14,
leider schreibst Du nicht was für ein Dach Dein Sprinter hat, mein Sprinter hat ein Superhochdach. da habe ich gar nichts geklebt, sondern nur geklemmt. Der X-Trem Isolator sitzt so fest, als ich ein Stück heraus nehmen wollte musste ich es zerreißen.

Verbaut habe ich 12 m² - 10 mm, 41 m² - 30 mm, 1 m² - 10 mm Styropor, 1 m² - 15 mm Styropor, 1 m² - 20 mm Styropor

Sprinter langer Radstand, überlanger Überhang und Superhochdach.

Gruß von der Ostsee

Peter vom Traumsprinter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor traumsprinter für den Beitrag:
Thomas (11 Apr 2014 22:27)
Antworten