Klappbare Sitze
Klappbare Sitze
Hallo
Wir sind frische Besitzer eines Sprinter 208 CDI 9-Sitzers (200.000km) und wollen ihn ausbauen zum Camper. Dazu bin ich auf der Suche nach einer klappbaren Sitzlösung. Die erste Rückbank ist eine 3er zum einrasten. Die zweite Rückbank besteht aus 3 Einzelsitzen die mit je 4 Schrauben in der Bodenplatte befestigt werden. In der letzten Reihe gibt es noch einen Einzelsitz mit Schrauben.
Wir würden gerne ein Bett über die Sitze klappen daher wäre es gut wenn die Lehnen nach vorne oder hinten gingen.
Danke für eure Tips!
Wir sind frische Besitzer eines Sprinter 208 CDI 9-Sitzers (200.000km) und wollen ihn ausbauen zum Camper. Dazu bin ich auf der Suche nach einer klappbaren Sitzlösung. Die erste Rückbank ist eine 3er zum einrasten. Die zweite Rückbank besteht aus 3 Einzelsitzen die mit je 4 Schrauben in der Bodenplatte befestigt werden. In der letzten Reihe gibt es noch einen Einzelsitz mit Schrauben.
Wir würden gerne ein Bett über die Sitze klappen daher wäre es gut wenn die Lehnen nach vorne oder hinten gingen.
Danke für eure Tips!
Re: Klappbare Sitze
Hy und Willkommen im Forum
Hast du eventuell mal Bilder von den Eizelsitzen ? Die sind bestimmt nicht Orginal
bzw kenn so welche nicht beim Sprinter ! Interessant währe auch wenn du deinen Fahrzeugtyp und Bj angeben würdeset
Hast du eventuell mal Bilder von den Eizelsitzen ? Die sind bestimmt nicht Orginal
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Hallo Opa R,
danke für die schnelle Antwort.
Fahrzeugtyp? Was genau meinst du? Wo find ich das? Ist ein Sprinter 208 CDI 9-Sitzer.... BJ ist 2001.
Ich häng mal ein paar Bilder an.
Die EInzelsitze sind von Schnierle
Danke schonmal
Anni
danke für die schnelle Antwort.
Fahrzeugtyp? Was genau meinst du? Wo find ich das? Ist ein Sprinter 208 CDI 9-Sitzer.... BJ ist 2001.
Ich häng mal ein paar Bilder an.
Die EInzelsitze sind von Schnierle
Danke schonmal
Anni
Hallo,
ein Kleiderständer ist ja auch schon drinn
Mir ist noch nicht klar, warum du 9 Sitze und ein Bett brauchst???
Die Schnierle-Sitze ließen sich bestimmt zu Geld machen, da die auch eingebaut werden können, wenn man nicht die Bodenplatte PKW hat - das suchen immerwieder mal Leute, die einen Transporter z.B. zum WoMo umbauen. Und hinter der 2. Reihe wäre doch dann genug Platz für ein riesiges Bett...
Gruß, Andreas
ein Kleiderständer ist ja auch schon drinn
Die Schnierle-Sitze ließen sich bestimmt zu Geld machen, da die auch eingebaut werden können, wenn man nicht die Bodenplatte PKW hat - das suchen immerwieder mal Leute, die einen Transporter z.B. zum WoMo umbauen. Und hinter der 2. Reihe wäre doch dann genug Platz für ein riesiges Bett...
Gruß, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
Hy Anni
Genau das hab ich vermißt ! Mit dem Bj und der Typbezeichnung weiß man eher was du vorhast
.Diese Sitze waren nicht Serie , ob es davon welche mit klappbarer Lehne gibt ??
Genau das hab ich vermißt ! Mit dem Bj und der Typbezeichnung weiß man eher was du vorhast
Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Angaben ohne Gewähr
HalloBobil hat geschrieben:Hallo,
ein Kleiderständer ist ja auch schon drinn![]()
Gruß, Andreas
Also der Hintergrund ist, dass wir gerne ein Bett über die klappbaren Sitze bauen würden, damit wir auch mal Leute mitnehmen können. Wir würden nicht alle Sitze drin lassen, sonst ist ja kein Platz mehr für die Küche. Also z.B. 2. Reihe raus, 3. Reihe klappbare Sitze, darüber klappbares Bett und vorne (da haben wir 2 Einzelsitze) Drehkonsolen drunter. Das wäre so meine Idealvorstellung, aber ich komm da mit den klappbaren Sitzen nicht weiter. Kann man da irgendwas einbauen? Was ist mit so T4 Bänken oder Reimo oder so? Problem ist dann natürlich auch das Finanzielle....aber scheinbar könnten wir mit unseren Einzelsitzen refinanzieren
Der Bus war vorher übrigens ein Rollstuhlhoteltransporter, deshalb haben wir auch die Möglichkeit den Einzelsitz in die 4. Reihe zu schrauben. Naja und heute war ich damit beim TÜV und jetzt sind erstmal noch ein paar kleine und größere Dinge zu reparieren
Liebe Grüße
Also falls jemand ne Idee oder nen Tip hat, ob man irgendwoher klappbare Sitzgelegenheiten bekommt, die entweder in die oben abgebildete Schiene passen oder so verschraubt sind wie die hintere Sitzreihe, dann gerne mit mir teilen 
Vielen Dank
Vielen Dank
Liebe Sprinterprofis 
Wir haben immernoch keine Lösung für unser Sitzbankproblem. Wir wissen inzwischen dass die Einzelsitze in der letzten Reihe auf Schienen in der Bodenplatte geschraubt sind.
Kann man in solche Schienen mit nem Gewindebohrer neue Löcher machen und zb ne T4 Sitzbank klappbar einbauen?
Liebe Grüße
Wir haben immernoch keine Lösung für unser Sitzbankproblem. Wir wissen inzwischen dass die Einzelsitze in der letzten Reihe auf Schienen in der Bodenplatte geschraubt sind.
Kann man in solche Schienen mit nem Gewindebohrer neue Löcher machen und zb ne T4 Sitzbank klappbar einbauen?
Liebe Grüße
Hy
Leider kenn ich nur die Klappbank aus nem Vito F bzw Marco Polo und dafür braucht man die Bodenschienen.Es gibt hier einige User die diese in Sprintern verbaut haben
Leider kenn ich nur die Klappbank aus nem Vito F bzw Marco Polo und dafür braucht man die Bodenschienen.Es gibt hier einige User die diese in Sprintern verbaut haben
Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Angaben ohne Gewähr
Ich hab mir einen klappbare 2er Bank vom T5 eingebaut (herausnehmbar) , einach mit den entsprechenen Schrauben mit hoher Fesdtigekit die originalen Schienen von VW durchs Bodenblech angeschraubt. Hat halt dann nur einen Gurt und einen Beckengurt und ist auch nicht eingetragen, ich hab offiziell nur 3 Sitzplätze im WoMo .... funzt aber Perfekt und ich habe schon 3 Mal so Tüv bekommen, bei mir fängt allerdings das Bett dahinter an und ich muss nicht klappen um zu schlafen ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Hallo zusammen 
Wir waren fleißig und kreativ und haben jetzt eine klappbare 3er Sitzbank mit 3 Dreipunnktgurten in der dritten Reihe

Die Bank ist aus einem neueren Ford Transit und wir haben die originalen Befestigungspunkte mit unseren vorhandenen Metallschienen durch eigens gefertigte Flacheisen verbunden und verschraubt. Sieht super aus, hält total gut und wir können bei Bedarf die Bank sogar rausklicken.
Falls jemand also mal sowas machen will, wir haben da jetzt Erfahrung und vor allem ne super Selbsthilfewerkstatt.
Wir waren fleißig und kreativ und haben jetzt eine klappbare 3er Sitzbank mit 3 Dreipunnktgurten in der dritten Reihe
Die Bank ist aus einem neueren Ford Transit und wir haben die originalen Befestigungspunkte mit unseren vorhandenen Metallschienen durch eigens gefertigte Flacheisen verbunden und verschraubt. Sieht super aus, hält total gut und wir können bei Bedarf die Bank sogar rausklicken.
Falls jemand also mal sowas machen will, wir haben da jetzt Erfahrung und vor allem ne super Selbsthilfewerkstatt.
-
Gelöschter User
Hallo Anni, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich bin ja auch ganz neu hier...
Ich möchte mir, wie ich in meiner Vorstellung schrieb, einen Sprinter Kombi kurz/flach BJ2014 /2015 oder vielleicht sogar einen neuen zulegen.
Raumaufteilung dachte ich mir später ungefähr so: Die 2er Bank wird meistens demontiert sein. Soll nur bei grösserer Crew in dem Wagen sein....
Die originale 2er Bank der zweiten Reihe müsste bei den neuen Sprintern ja auch zur Beifahrerseite gerückt werden können oder?
Links daneben hinter dem Fahrersitz der Küchenblock(braun in der Grafik).
Um die hinteren Radkästen je einen schmalen Schrank der das hintere Bett(lila in der Grafik) trägt.
Das Bett soll bei nach vorne geklappten Rücklehnen der 3.Reihe über die Bank nach Vorne abgewickelt werden können.
Daher meine Frage an Dich, welches Bj hat die Transitbank der 3. Sitzreihe? passen evtl auch andere Klappsitzbänke?
Hast Du Fotos von der Befestigung an den Bodenschienen Deines Wagens?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Sönke
Ich möchte mir, wie ich in meiner Vorstellung schrieb, einen Sprinter Kombi kurz/flach BJ2014 /2015 oder vielleicht sogar einen neuen zulegen.
Raumaufteilung dachte ich mir später ungefähr so: Die 2er Bank wird meistens demontiert sein. Soll nur bei grösserer Crew in dem Wagen sein....
Die originale 2er Bank der zweiten Reihe müsste bei den neuen Sprintern ja auch zur Beifahrerseite gerückt werden können oder?
Links daneben hinter dem Fahrersitz der Küchenblock(braun in der Grafik).
Um die hinteren Radkästen je einen schmalen Schrank der das hintere Bett(lila in der Grafik) trägt.
Das Bett soll bei nach vorne geklappten Rücklehnen der 3.Reihe über die Bank nach Vorne abgewickelt werden können.
Daher meine Frage an Dich, welches Bj hat die Transitbank der 3. Sitzreihe? passen evtl auch andere Klappsitzbänke?
Hast Du Fotos von der Befestigung an den Bodenschienen Deines Wagens?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Sönke
Hallo,
ich denke, es hilft einfach, die üblichen Händler- und Herstellerhomepages zu studieren...google hilft dabei.
Von Schnierle gibt es Sitze, welche auch nach vorn klappbar sind. Schnierle hat aber auch Klappsitzbänke für den Campingbereich. Mit denen bist Du estrem flexibel.
Ansonsten bietet natürlich Reimo Klappsitzbänke an, es gibt auch noch die üblichen Hersteller RIB, Aguti und FASP. Ansonsten baut auch DOMO Reisevan eine eigene Bank und es gibt einige weitere Hersteller/Händler, nicht alle aber mit einem Gutachten für den Sprinter (Westfalia, Zilka, Custom-Bus, Varius...viele eben nur für VW freigegeben).
Frage: Sind die Original-Sitzbänke von Mercedes eigentlich nicht klappbar?? Das wäre ja extrem dämlich von Mercedes. Ist ja eigentlich sonst Standard...
Rolfi
ich denke, es hilft einfach, die üblichen Händler- und Herstellerhomepages zu studieren...google hilft dabei.
Von Schnierle gibt es Sitze, welche auch nach vorn klappbar sind. Schnierle hat aber auch Klappsitzbänke für den Campingbereich. Mit denen bist Du estrem flexibel.
Ansonsten bietet natürlich Reimo Klappsitzbänke an, es gibt auch noch die üblichen Hersteller RIB, Aguti und FASP. Ansonsten baut auch DOMO Reisevan eine eigene Bank und es gibt einige weitere Hersteller/Händler, nicht alle aber mit einem Gutachten für den Sprinter (Westfalia, Zilka, Custom-Bus, Varius...viele eben nur für VW freigegeben).
Frage: Sind die Original-Sitzbänke von Mercedes eigentlich nicht klappbar?? Das wäre ja extrem dämlich von Mercedes. Ist ja eigentlich sonst Standard...
Rolfi
-
Gelöschter User
Ja anscheinend sind die nicht klappbar. Frage mich auch welche Blitzbirne da konstruiert hat.....
Diese Reimo Campingbänke sind ja super, aber auch super teuer. Ich hoffe eher ganz schnöde Bussitze zum umklappen adaptieren zu können.
zum Schlafen soll ein wickelbares Bett über den Sitzen gebaut werden... Bin 200cm lang, da sind die Reimobänke zu lütt
Diese Reimo Campingbänke sind ja super, aber auch super teuer. Ich hoffe eher ganz schnöde Bussitze zum umklappen adaptieren zu können.
zum Schlafen soll ein wickelbares Bett über den Sitzen gebaut werden... Bin 200cm lang, da sind die Reimobänke zu lütt
-
Gelöschter User
Sooooo ich habe studiert... aber Google half leider nicht.Rolfi hat geschrieben:Hallo,
Von Schnierle gibt es Sitze................. RIB, Aguti und FASP. Ansonsten baut auch DOMO Reisevan eine eigene Bank und es gibt einige weitere Hersteller/Händler, nicht alle aber mit einem Gutachten für den Sprinter (Westfalia, Zilka, Custom-Bus, Varius...viele eben nur für VW freigegeben).........
Rolfi
Ich finde nur teure Campingsitzbänke die ich aber nicht brauche. Ich brauche 220cm Schlaflänge oder lieber 230cm.....
Das bieten die nicht.
Ich möchte ja nur eine ganz schnöde Sitzbank der Holzklasse mit der Möglichkeit die Rückenlehne aus dem Weg nach vorne zu klappen. DARÜBER möchte ich dann so wie Annie ein langes Bett bauen.
Die Klappfunktion brauche ich also nicht zum Schlafen, sondern nur um die Bank aus dem Weg zu haben.
Ab und an möchte ich aber auch ein paar Leute transportieren können.
Daher finde ich die Idee einer normalen Transitsitzbank mittels Adapter im Sprinter montiert recht spannend...
Leider hat sich Anni noch nicht geäussert...
Ein schönes Wochenende wünscht
P.S. Edit:
sowas stelle ich mir vor mittels Adapter hinten im Sprinter:
http://www.ebay.de/itm/like/40115663678 ... noapp=true
Sönke