Schaltung hakt
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Gelöschter User
Schaltung hakt
Hallo!
Bei mir hakt immer der 2. Gang. Um wieder aus dem 2. Gang herauszukommen muss ich den Schalthebel leicht nach links ziehen. Man gewöhnt sich zwar dran, nervt aber trotzdem irgendwie...
Hab die Schaltkulisse oben auf dem Getriebe schon ausgewechselt. Die wars aber nicht. Vermutlich irgendein Stift im Getriebe krumm?Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?
Fahre einen 208D mit 92 tkm.
Gruß Schorsch
Bei mir hakt immer der 2. Gang. Um wieder aus dem 2. Gang herauszukommen muss ich den Schalthebel leicht nach links ziehen. Man gewöhnt sich zwar dran, nervt aber trotzdem irgendwie...
Hab die Schaltkulisse oben auf dem Getriebe schon ausgewechselt. Die wars aber nicht. Vermutlich irgendein Stift im Getriebe krumm?Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?
Fahre einen 208D mit 92 tkm.
Gruß Schorsch
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Gelöschter User
Re: Schaltung hakt
Hallo Schorsch
Ich weiß ja nicht was für ein Bj. dein 208 ist aber die erste Generation hatte Probleme mit den Schaltschienen. Zuerst hakelt die Schaltung, irgendwann geht dann garnix mehr. Das passt auch mit deinem KM-Stand. Wenn es das ist, wierd`s wohl ziehmlich teuer, da das Getriebe zerlegt werden muß.
Sprinti
Ich weiß ja nicht was für ein Bj. dein 208 ist aber die erste Generation hatte Probleme mit den Schaltschienen. Zuerst hakelt die Schaltung, irgendwann geht dann garnix mehr. Das passt auch mit deinem KM-Stand. Wenn es das ist, wierd`s wohl ziehmlich teuer, da das Getriebe zerlegt werden muß.
Sprinti
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Gelöschter User
Re: Schaltung hakt
Aua!
Passt wohl mit der ersten Generation. Baujahr 1995...
Weißt du genau was da gemacht werden muss?
Gruß Schorsch
Passt wohl mit der ersten Generation. Baujahr 1995...
Weißt du genau was da gemacht werden muss?
Gruß Schorsch
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Gelöschter User
Re: Schaltung hakt
also ich arbeite ja täglich an diesen fz. ich habe noch nie betone noch nie ein problem gehabt mit den sprinter getrieben.
alle sprinter deines typs (generell gesagt vor den cdi's) haben das problem mit dem zweiten gang! einzige variante ist ein anderes getriebeöl zu verwenden.
nach mb könnte man ein synth. 75w-90 reintun. ist halt sehr dünnflüssig. wenn du ein wenig dickeres oder nicht synth. einfüllen würdest. ca 2l könntest du dein schaltproblem vermindern. dieses problem haben alle sprinter. hab aber noch nie ein getriebe ers. oder davon gehört das man eins ers. hat. aufgrund des zweiten ganges oder lagerschaden etc...
zufahren oder anderes öl. was anderes sehe ich nicht.
alle sprinter deines typs (generell gesagt vor den cdi's) haben das problem mit dem zweiten gang! einzige variante ist ein anderes getriebeöl zu verwenden.
nach mb könnte man ein synth. 75w-90 reintun. ist halt sehr dünnflüssig. wenn du ein wenig dickeres oder nicht synth. einfüllen würdest. ca 2l könntest du dein schaltproblem vermindern. dieses problem haben alle sprinter. hab aber noch nie ein getriebe ers. oder davon gehört das man eins ers. hat. aufgrund des zweiten ganges oder lagerschaden etc...
zufahren oder anderes öl. was anderes sehe ich nicht.
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Gelöschter User
Re: Schaltung hakt
edit: ein wenig dickeres öl: einfach dickeres erlaubtes öl einfüllen.
durch das dickere ol synchronisiert er besser bzw. schneller. wenn das getriebeöl warm ist ist die schaltung besser. wir haben vorher auch das dickere öl gehabt. haben aber nur ganz wenige bis gar keine probleme mit dem dünneren synth. öl.
durch das dickere ol synchronisiert er besser bzw. schneller. wenn das getriebeöl warm ist ist die schaltung besser. wir haben vorher auch das dickere öl gehabt. haben aber nur ganz wenige bis gar keine probleme mit dem dünneren synth. öl.
Re: Schaltung hakt
hallo Fachleute,
ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem, der 2. Gang lässt sich nur sehr schwer einlegen wenn es um die 0 grad hat.
Dabei muß der Schalthebel ganz nach links gedrückt werden. Kann man die Schaltung neu einstellen?
213, Km Stand 19000 Bj. 2010
Thomas
ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem, der 2. Gang lässt sich nur sehr schwer einlegen wenn es um die 0 grad hat.
Dabei muß der Schalthebel ganz nach links gedrückt werden. Kann man die Schaltung neu einstellen?
213, Km Stand 19000 Bj. 2010
Thomas
Re: Schaltung hakt
Hallo, die Schaltung bzw. der 1. und 2. Gang lassen sich nach wie vor sehr schwer einlegen. Das Getriebeöl wurde gegen ein dünnflüssigeres getauscht, die Schaltkulisse und Seile geölt. Hat jemand einen Tipp für mich, die Werkstatt reagiert jedenfalls nur mit Achselzucken. KM Stand 33000 ...
Thomas
Thomas








