Hallo Sprintergemeinde,
hier ist eine Frage zur Tachobeleuchtung des Sprinters 212. Nach Ausfall der dritten Lampe in der Mitte des Tachos habe ich das KI ausgebaut,
vorsichtshalber alle Lampen ausgetauscht und alles wieder zusammengebaut; Ergebnis dieselben Lampen leuchten immer noch nicht.
Ich habe schon die Sicherung Nr. 10 ausgetauscht - hat aber nichts gebracht.
Gibt es noch was anderes zu tauschen? Hat das KI eine Platine die defekt sein könnte? aber warum leuchten die äusseren Lampen dann noch?
Kann ich von den noch leuchtenden Lampen irgendwie Strom abzweigen?
Ausserdem leuchtet seit einiger Zeit die Vorglühlampe permanent - oder ist das schon wieder eine andere Baustelle?
Auf Nachtfahrten ist es nicht so klasse die Geschwindigkeit und auch den Tachostand nicht sehen zu können.
Also bitte ein paar Ratschläge für einen Ratlosen.
Danke im Voraus
Sprinter 212D
Baujahr 1997
Km 540321
Tachobeleuchtung Sprinter 212
-
- Ist öfters hier
- Galerie
Re: Tachobeleuchtung Sprinter 212
Hy
Erstmal Willkommen im Forum !
Hast du die Glühlämpchen richtig reingedreht ? Und welche hast du verwendet ?? Drin sind 1,2 W und die sollten mal auf 1,5 W gewechselt werden.Wieviele hast du denn gewechselt ? 3 oder 4 ???
Die Glühkontrolle ist eine andere Baustelle , vermutlich 1 oder mehrere Glühkerzen hin

Erstmal Willkommen im Forum !
Hast du die Glühlämpchen richtig reingedreht ? Und welche hast du verwendet ?? Drin sind 1,2 W und die sollten mal auf 1,5 W gewechselt werden.Wieviele hast du denn gewechselt ? 3 oder 4 ???
Die Glühkontrolle ist eine andere Baustelle , vermutlich 1 oder mehrere Glühkerzen hin

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
-
- Ist öfters hier
- Galerie
Re: Tachobeleuchtung Sprinter 212
Hallo Opa R,
danke erst mal für die Mühe, habe heute noch einmal alles auseinandergenommen. Dann habe ich die nicht leuchtenden Birnen durch welche ersetzt, die 100% in Ordnung waren - getestet an der Aufnahme für die Heizung.
Das Ergebnis ist eher frustrierend - also keine Änderung. Mit anderen Worten, der KM Zähler und die beiden darüber liegenden Lampen leuchten nicht. Was geht noch?
Ich überlege schon vielleicht irgend welche LED's mit Klebeband einzusetzen. Oder gibt es noch was Anderes?
Ein schönes Wochenende wünscht der Dauerläufer
danke erst mal für die Mühe, habe heute noch einmal alles auseinandergenommen. Dann habe ich die nicht leuchtenden Birnen durch welche ersetzt, die 100% in Ordnung waren - getestet an der Aufnahme für die Heizung.
Das Ergebnis ist eher frustrierend - also keine Änderung. Mit anderen Worten, der KM Zähler und die beiden darüber liegenden Lampen leuchten nicht. Was geht noch?
Ich überlege schon vielleicht irgend welche LED's mit Klebeband einzusetzen. Oder gibt es noch was Anderes?
Ein schönes Wochenende wünscht der Dauerläufer
Dauerläufer