Leerlauf unrund

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
kögeler
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Leerlauf unrund

Beitrag von kögeler »

Themenstarter

Moin Ihr Lieben,

Ich bin gerade im Urlaub in Schweden und zwar mit meinem 308cdi aus dem Jahr 2000.
Der hat jetzt ca. 110000 km gelaufen. Seit vorgestern stellte ich vermehrt fest, dass der Leerlauf nach
dem Abstellen des Motors und dem anschließenden Neustart z. B. Im Rahmen einer Tankpause stark
unrund ist. Ich habe das Gefühl, dass die Ungleichmäßigkeit zunimmt.
Es gibt immer dieses merkwürdige Ansteigen und Abfallen der Drehzahl mit dem regelmäßigen
wähngwähngwähngwähng-Geräusch. Nach ca. 30-45 Sekunden wird es meist besser und der Leerlauf
wird gleichmäßig.

Die Suche hier im board hat mich nur soweit gebracht, dass ich eventuell auf die Injektoren als Fehlerursache tippen könnte, aber sicher bin ich natürlich nicht.

Was meint ihr? Was ist die Ursache des Problems?
Kann ich das Problem bis zur Heimkehr ignorieren oder mache ich da etwas nur noch schlimmer?

Beste Grüße aus Schweden

Michael
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Leerlauf unrund

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Raten ist hier keine Hilfe. Fahr zum Freundlichen und lass den Fehlerspeicher auslesen. Das wäre das einzige was schnell und aufklärend sein könnte.
Alles Gute.

Gruss
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten