Ich bin Handwerker in Südbayern und möchte mir ein kleines Wohnmobil bauen.
Seit Mai habe ich erstmal sehr viel in diesem interessanten Forum gelesen.
Jetzt, da ich aktiv an der Suche nach einem passenden Sprinter für mich bin und auch schon die Ausbauplanung begonnen habe, möchte ich hier eine Frage stellen, zu welcher ich im Forum keine Antwort gefunden habe.
Kann jemand für mich an einem Sprinter das Maß von der Innenwand bis zur Oberkante eines Holmes messen und das Maß hier posten?
ich kann das Maß nicht mehr messen, aber ich kann Dir sagen, dass die Holme verschieden hoch sind. Der Sprinter ist sowieso ein Auto, das in alle Richtungen rund ist. Oben enger als unten, im der mitte breiter als vorn und hinten. entweder Du machst gerade Wände, ( verschenkst viel Platz ) oder alle Möbel müssen den Rundungen angepasst werden, so habe ich es gemacht. von vielen Schrankwänden ein Pappmodell hergestellt. Sprinter ganz lang, mit Superhochdach und überlangen Überhang, langer Radstand.
Gruß
Hallo Techniker,
ich habe von 2010-2012 meinen Sprinter zum Reisemobil ( nicht Wohnmobil, keine Naßzelle und Toilette ) ausgebaut. Ich habe dafür ein Bett 2,05x1,65 höhenverstellbar drin,
Herd und Kühlschrank natürlich auch.
Ich zeig Dir gerne mein "Chillobil" alles im Forum zu erklären bringt nichts, man muß es anschauen.
Sich zu treffen wäre wohl das beste!
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Ich bräuchte das Maß an der Stelle, wo man normalerweise ein Fenster einabeun würde. Da mir die KCT Fenster früher etwas zu teuer waren, habe ich vor etlichen Jahren selber welche entwickelt welche genau so wie die von KCT funktionieren. Der Herstellngsaufwand für nur zwei solcher Fenster ist enorm.
Je nachdem, wie das von mir gesuchte Maß ist, kaufe ich zwei KCT Fenster, oder ich stelle selber zwei her, welche nur 4,5cm tief sind, und nicht 8cm wie die von KCT.
Ich möchte Fenster, welche Innen nur wenig über die spätere Innenwand heraus stehen. Wenn das gesuchte Maß z.B. 6cm ist, dann passt das mit den KCT Fenstern noch gut. Wenn das Maß nur z.B. 3cm ist, dann würden mir die Fenster innen zuweit aus der Innenwand ragen und ich stelle lieber selber zwei Stück her.
Außen sollen die Fenster nicht überstehen (so wie von KCT bei geringer Wandstärke empfohlen). Mit eingehängten Blechen über den Fenstern soll das Fahrzeug wie ein normaler Lieferwagen aussehen.
die Stelle die Du im Foto gekennzeichnet hast ist nach meiner Meinung 80 mm " dick ". Fahr doch zum Freundlichen und messe das aus.
In den Verkaufsräumen stehen meistens auch Sprinter, und die kann man unverbindlich besichtigen. ( vermessen ) Ich habe in die Schiebetür und gegenüber je ein Fenster eingebaut, da waren die Holme nicht ganz so " dick "
Hallo Peter,
ich nehm mal an Du hast einen Kastenwagen, kannst ja mal Typ angeben.
Ich hab mir im Net die KTC Fenster angeschaut, und meine Meinung ist, das diese planen Panzerscheiben in keinsterweise mit der gewölbten Aussenhaut des Sprinters harmonieren.
Scheiben sind sowieso total überbewertet, scheint die Sonne ist die riesige Schiebetür offen, regnet es will man nicht rausschauen!
Bau Dir lieber Dachlucken ein ( auch das ist schon genug Arbeit) und die kannst Du auch nachts offenlassen.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
ich hab noch keinen Sprinter, bin aber fleißig am suchen. Kurz und hoch, drei Sitze und 3,5t scheint es nicht viele zu geben.
Heute hab ich einen bei Mercedes in Augsburg angesehen. Ich war enteuscht, dass Mercedes sowas noch soch teuer anbietet. Die rechte Hecktüre wurde wohl mal geschlossen und es lag irgend etwas dazwischen. Eine Ecke war umgebogen und stark rostig. Das hätte man sicherlich machen können. Was mich vom Kauf abhielt, waren die vielen keinen Roststellen, welche überall durch den Lack kamen, sowie die rostigen Fugen, wo das Führeraus und die hintere Kabine zusammengemacht sind.
Ich möchte eher kleine Fenster einbauen, so 400 x 300. Wichtig ist mir, dass ich außen ein Blech über die Fenster hängen kann, welches dann bündig mit der restlichen Karosserie ist.
Im Rahmen meiner Suche habe ich heute von Mercedes erfahren, dass man für eine Auflastung auf 3,5t von Fahrzeugen mit einer niedrigeren zGG, von Mercedes keine Freigabe bekommt.
Die Nachrüstung einer Doppelsitzbank an Stelle eines Einzelsitzes erfordert ein neues Steuergerät.
Ich habe auch schon verschiedene Hochdachhersteller angeschrieben. Keiner will mir ein Hochdach für einen kurzen Sprinter herstellen, welches nur 20cm hoch ist. So könnte ich einen kuzen, flachen nehmen.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Auch für mich gibt es irgendwo den pssenden Sprinter.
Hallo Peter,
ich will Dir nicht zu nahe treten aber ein Hochdach wird nicht nach Kundenwünschen hergestellt ( zumindest nicht höhe ) die Teile werden in eine Form gespritzt und die Herstellung einer Spritzform kostet richtig Geld, entweder hast Du Geld aber was ich eher denke keine Ahnung, sorry.
Bei den Sitze kann ich nur über den Umbau von 3 Sitzen auf 2 Sitze berichten ( Einzelsitze ).
Die Rostbekämpfung ist bei meinem nunmehr 8 Jahre alten Sprinter die wichtigste Aufgabe ( Die Kiste rostet an allen Ecken und Enden ).
Warum Blech über die Fenster hängen ( Fort Knox ) ????????????? Zur Einbruchsicherheit ( Diebe gehen sowieso über das Führerhaus ) Sonnenschutz? dann mach keine Fenster.
Tarnung, damit das Fahrzeug nicht als Womo erkannt wird? Jeder mittelmäßig intelligente Mensch wird Dein Fahrzeug als Womo erkennen.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Geld habe ich nicht zuviel übrig, sonnst würde ich einfach einen nagelneuen Sprinter kaufen.
Wieso hat man keine Ahnung, wenn man bei einem Hersteller nachfragt, ob er etwas herstellen kann? Wie solche Dächer hergestellt werden weiß jeder. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Sachen zwar nicht auf Internetseiten angeboten werden, oft aber die Hersteller alles Mögliche umbauen oder herstellen, wenn man nur danach frägt. Es geht schon damit los, dass keiner der üblichen Hochdachhersteller ein Hochdach für das Kompaktmodel serienmäßig im Programm hat. Einer würde aber auf Kundenwunsch ein normal langes Dach abschneiden und wieder zusammenfügen.
Nächste Woche schreib ich ein paar Karosseriebauer an. Vieleicht findet sich einer, der das Originaldach oben ausschneidet, ringsum einen 20cm hohen Blechramen einbaut und den Dachausschnitt oben wieder draufsetzt. Dann müssten noch die Dachholme innen um 20cm verlängert werden.
Meine überlegung ist diese, dass die kurzen hohen Sprinter recht selten und somit teuer sind. Wenn der Dachumbau nicht mehr kostet wie das, was ein kurzer mit flachdach weniger kostet, dann hätte ich genau das was ich brauche.
Fort Knox will ich bestimmt nicht bauen. Einen Sprinter bekommt man sowieso sehr schnell auf. Bei der kleinen Fenstergröße welche ich einbauen möchte, brauche ich mir wegen Einbruch durch diese Fenster sowieso keine Gedanken machen. Ich werde auf alle Fälle Fenster einbaeun, bei welchen ich die Bleche überhängen kann. Bei der kleinen Größe der nur zwei Fenster und mit der richtigen Firmenbeschriftung sieht es auf den ersten Blick nicht wie ein Wohnmobil aus, und das ist mir wichtig. Der weitere Sinn und Zweck steht hier ja nicht zur Diskusion.
So eine Dachsonderkonstruktion ist immer mit einer Einzelabnahme verbunden und damit recht teuer. Die Firma SCA hat schon ein Dach für den kurzen Radstand im Programm, allerdings trägt das etwa 60 cm auf und ist damit höher als das Serienhochdach (soll ja auch ein Schlafdach sein). Vor allem kleine Reisemobilbauer aus der 4x4-Ecke sind für solche Sonderwünsche offen und bauen dann mal so ein Dach aus Alu - wenn man entsprechend dafür zahlt.
Wegen der Fenster kannst du dir mal die Homepage der Firma Woelcke Reisemobile anzuschauen. Die haben im Zubehörprogramm auch Abdeckungen für die Seitzfenster, tragen aber dann auch wesentlich mehr auf als bei einem KCT-Fenster. Ist allerdings auch einfacher zu realisieren und wahrscheinlich kostengünstiger.
Beste Grüße, Georg
Ich habe wieder zwei passende Fahrzeuge gefunden. Am Donnerstag schaue ich eines in Nürnberg an und wenn das nicht so ist, wie es beschrieben wurde, dann schaue ich eines in den neuen Bundesländern an. Beide Fahrzeuge haben ein originales Hochdach. Das ist zwar höher als gewünscht, aber so wahrschinlich die günstigste Lößung.
Drückt mir die Daumen, dass eines der Fahrzuege für mich passt.
Und Danke für den Tip mit den Klappen von Woelke. Diese Klappen kannte ich noch nicht. Sie könnten sogar bündig mit der Außenhaut des Fahrzeuges eingebaut werden, dazu müsste nur der Fensterrahmen etwas nach innen.
Die Preise halten mich dann aber doch davon ab. 500€ nunr für eine Klappe ohne Fenster ist schon heftig. Dann doch lieber gleich Fenster von KCT oder Eigenbaufenster. Die Aluabdeckung dazu biegt mir der Meltallbauer um die Ecke für einen 20er für die Kaffeekasse.
ich hatte doch gewusst, dass ich schonmal so ein Dach gesehen hatte, wie du es beschrieben hast. Vielleicht will er dir ja verraten, wer ihm das draufgesetzt hat....
Das erste Fahrzeug schaue ich in Nürnberg an, das zweite in der ehemaligen DDR. Was anderes hatte ich doch nicht geschrieben. Da steht nichts, dass Nürnberg in den neuen Bundesländern liegt.
Als Bayer weiß ich, dass Nürnberg nicht in Dunkeldeutschland liegt.
Gruß, Peter
Zuletzt geändert von Techniker am 26 Aug 2014 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
das wäre genau das was ich gerne hätte. Für Herstellung, Montage und Einzelabnahme beim TÜV habe ich ein Angebot von über 5000€. Das ist mir einfach zu teuer.