Abwassertank neben Auspuff
-
- Kennt sich schon aus
Abwassertank neben Auspuff
Hallo,
ich fahre einen kurzen Sprinter mit leider nur sehr wenig Platz unter dem Auto für einen Abwassertank.
Aktuell überlege ich, den Abwassertank "unter die Schiebetür" zu setzen. Bedenken habe ich ein wenig wegen des auf der Seite verlaufenden Auspuffes samt Endschalldämpfer.
Wie dicht kann ich wohl an das Auspuffrohr bzw. den Endschalldämpfer mit dem Tank heran kommen, ohne das es Probleme gibt? Und würde ein Hitzeschutzblech da helfen?
Danke für Eure Einschätzungen.
Gruß
minikasten
ich fahre einen kurzen Sprinter mit leider nur sehr wenig Platz unter dem Auto für einen Abwassertank.
Aktuell überlege ich, den Abwassertank "unter die Schiebetür" zu setzen. Bedenken habe ich ein wenig wegen des auf der Seite verlaufenden Auspuffes samt Endschalldämpfer.
Wie dicht kann ich wohl an das Auspuffrohr bzw. den Endschalldämpfer mit dem Tank heran kommen, ohne das es Probleme gibt? Und würde ein Hitzeschutzblech da helfen?
Danke für Eure Einschätzungen.
Gruß
minikasten
Re: Abwassertank neben Auspuff
Hey,
war bei meinen genau so,
bin auf knapp 5cm rann und habe ein 5mm Aluriffelblech gekanntet das es ein Hitzeschutz ist und zugleich ein Aufsetzschutz unten rum oder neu deutsch Unterfahrschutz das mit Bändern nach oben abgehängt und fertich war ich,
Einlauf großzügig ausgeschnitten das es zugleich der Überlauf ist und die Entlüftung und den schlauch nur reingehängt,
Ablauf ein Loch reingebohrt und ein Kugelhahn reingedreht fertich ist der Abwassertank,
gruß Joe
war bei meinen genau so,
bin auf knapp 5cm rann und habe ein 5mm Aluriffelblech gekanntet das es ein Hitzeschutz ist und zugleich ein Aufsetzschutz unten rum oder neu deutsch Unterfahrschutz das mit Bändern nach oben abgehängt und fertich war ich,
Einlauf großzügig ausgeschnitten das es zugleich der Überlauf ist und die Entlüftung und den schlauch nur reingehängt,
Ablauf ein Loch reingebohrt und ein Kugelhahn reingedreht fertich ist der Abwassertank,
gruß Joe
-
- Kennt sich schon aus
Hallo,
das ist tatsächlich deutlich dichter als ich gefühlt für machbar gehalten hätte. Aber um so besser!
Danke für die Info
Gruß
minikasten
das ist tatsächlich deutlich dichter als ich gefühlt für machbar gehalten hätte. Aber um so besser!
Danke für die Info

Gruß
minikasten
Hallo Minikasten
Es gibt dafür auch spezielle Hitzedaemmatten.
Schau mal bei http://www.isoproq.ch/index1.htm. Die haben auch eine Deutsche Vertretung, die noch keine vernünftige Webseite hat (http://www.isoproq.de).
Damit kannst Du eventuell sogar noch näher an den Auspuff.
Gruss
Ole
Es gibt dafür auch spezielle Hitzedaemmatten.
Schau mal bei http://www.isoproq.ch/index1.htm. Die haben auch eine Deutsche Vertretung, die noch keine vernünftige Webseite hat (http://www.isoproq.de).
Damit kannst Du eventuell sogar noch näher an den Auspuff.
Gruss
Ole
Aus dem Raum Heilbronn mit T1N unterwegs.
Gruß Lucky
Gruß Lucky
es geht halt nix übern Stern
-
- Kennt sich schon aus
Servus!
Wie viel Liter Inhalt hat der Abwassertank?
Wie viel Liter Inhalt hat der Abwassertank?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toni PETER für den Beitrag:
- Hans (04 Sep 2014 11:58)
Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus - Sprinter 316 eh klar.
Liebe Grüße Toni PETER
Liebe Grüße Toni PETER
Ich glaub knapp 60 liter mir aber nicht ganz sicher , gibts bei frankana
Gruß Lucky
Gruß Lucky
Gruß Lucky
-
- Ganz neu hier
Moin !
Es gibt bei Reimo angepasste Tanks für den kurzen Sprinter, rechts 59l und links 54l, der Verlauf der Auspuffanlage ist da sicherlich berücksichtigt und unproblematisch, kosten jeweils ca 170€
Gruß Rubinsprinter
Es gibt bei Reimo angepasste Tanks für den kurzen Sprinter, rechts 59l und links 54l, der Verlauf der Auspuffanlage ist da sicherlich berücksichtigt und unproblematisch, kosten jeweils ca 170€
Gruß Rubinsprinter
-
- Fast schon Admin
Hast du eine Bestellnummer?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
-
- Kennt sich schon aus
Hallo,
das sind aber Tanks für den "alten" Sprinter (und VW LT).
Passen die auch an den "Neuen"? Vorstellen kann ich mir das kaum.
Bei mir ist gerade "Baupause", daher komme ich auch nicht zum nachmessen, die genauen Maße sind bei Reimo auf der Seite ja angegeben (Bei Reimo auf der Seite nach Wassertank Sprinter suchen).
Gruß
minikasten
das sind aber Tanks für den "alten" Sprinter (und VW LT).
Passen die auch an den "Neuen"? Vorstellen kann ich mir das kaum.
Bei mir ist gerade "Baupause", daher komme ich auch nicht zum nachmessen, die genauen Maße sind bei Reimo auf der Seite ja angegeben (Bei Reimo auf der Seite nach Wassertank Sprinter suchen).
Gruß
minikasten
Moin,
Ich bin auch auf der Suche nach Wassertanks. Hab auf dem caravansalon eine Firma gefunden die nach Maß PE-Tank bauen würde. Wenn sich ein paar Leute finden würden die auch welche benötigen, dann könnte man ein paar Euro sparen. Oder hat jemand so was schon machen lassen?
Grüße
Wo.wo
Ich bin auch auf der Suche nach Wassertanks. Hab auf dem caravansalon eine Firma gefunden die nach Maß PE-Tank bauen würde. Wenn sich ein paar Leute finden würden die auch welche benötigen, dann könnte man ein paar Euro sparen. Oder hat jemand so was schon machen lassen?
Grüße
Wo.wo
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
Die Reimo Tanks passen nur in die alten Sprinter .
Gruß Lucky
Gruß Lucky
Gruß Lucky
[quote="wo.wo"]Moin,
Hallo Wo.Wo, bin gerade in Verhandlung mit Fa. Amalric. (Amalric-Tanks googeln...) Die stellen PE Tanks her.
Meine 3 Stück sind für Diesel, Frisch- und Abwasser vorgesehen. Sie kommen in den Motorraum bzw. unter den Heckbereich beim langen Sprinter II Bj. 2011.
Habe dafür bereits Zeichnungen gemacht und warte täglich auf das Angebot dazu.
Ich werde das Forum und dich gern auf dem laufenden halten...
Gruß tola
Hallo Wo.Wo, bin gerade in Verhandlung mit Fa. Amalric. (Amalric-Tanks googeln...) Die stellen PE Tanks her.
Meine 3 Stück sind für Diesel, Frisch- und Abwasser vorgesehen. Sie kommen in den Motorraum bzw. unter den Heckbereich beim langen Sprinter II Bj. 2011.
Habe dafür bereits Zeichnungen gemacht und warte täglich auf das Angebot dazu.
Ich werde das Forum und dich gern auf dem laufenden halten...
Gruß tola
324maxi ...
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Marktplatz
Hallo tola,
das mit dieser Firma klingt gut. Ich bin auch noch auf der Suche nach einen passenden Wasser-, Abwasser- und Fäkalientank.
Das diese Firma die Tanks individuell auf den Zentimeter genau baut hat schon was.
Die Frage wird nur sein: wievel muss man für für soviel Individualität bezahlen?
Wenn du nähere Infos hast, bin ich auf jeden Fall daran interessiert.
das mit dieser Firma klingt gut. Ich bin auch noch auf der Suche nach einen passenden Wasser-, Abwasser- und Fäkalientank.
Das diese Firma die Tanks individuell auf den Zentimeter genau baut hat schon was.
Die Frage wird nur sein: wievel muss man für für soviel Individualität bezahlen?
Wenn du nähere Infos hast, bin ich auf jeden Fall daran interessiert.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
-
- Kennt sich schon aus
Servus tola!
An so einem Wassertank (115lt) hätte ich auch Interesse.
Halt mich bitte auch am laufenden.
An so einem Wassertank (115lt) hätte ich auch Interesse.
Halt mich bitte auch am laufenden.
Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus - Sprinter 316 eh klar.
Liebe Grüße Toni PETER
Liebe Grüße Toni PETER