Ronnys Trennwand

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
JürgenM
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JürgenM »

und nochwas zum Feuerlöscher:

wenn du die Dinger mal brauchst, weil es in deinem Fahrzeug brennt, dann musst du erst in deine Karre einsteigen, um an die Löscher zu kommen, das kann heiß werden...

Kurierdienste bringen ihre Löscher so an, dass man sie erreichen kann, ohne das Fahrzeug zu betreten, also nur Türe aufmachen und reingreifen - rausziehen.
Habe das bei meinem Womo auch so gemacht: Beifahrertüre auf udn der Feuerlöscher sitzt direkt am Sockel des Sitzes.

Und eins noch: Lob für die Laubsägearbeit :D :D
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

@ Ronny

Gratuliere zu Deinem neuen "Halb-Reisemobil" ! :lol:

Hast Dich ja ganz schön in`s Zeug gelegt für einen vernünftigen Schlafplatz, auch für das nächste Treffen ! :lol:

Eine Frage aber habe ich noch, wer reicht Dir denn die Speisen durch die extra eingebaute Essens-Durchreiche, Steffi ??? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Schlafkabine die 2te

Beitrag von der_dicke_belgier »

Themenstarter

Muss dass Thema wieder kurz hochholen DENN:

Schlafkabine die 2te ist fertig :D

Wer interesse hat hier die Slideshow----------> http://picasaweb.google.com/DerDickeBel ... 6707258962

(Weitere bilder folgen bzw. wer interesse hat wegen eine detaillierte beschreibung des baus bitte dann per PN. Teuer wars nicht wer sowas selber bauen möchte)

Naja, was soll ich noch weiter sagen? Morgen geht meiner zu MB zur reparatur wegen den Dröhnen/Vibrieren der Karosserie.
Hoffentlich nix schlimmes damit ich noch genug freude an meinen schlafplatz haben werde :wink:

Schöne Grüße,

Der_Dicke_Belgier <--------------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
LAKIHO
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von LAKIHO »

Bei uns in der Firma sind öfter auch mal die Sprinter von der Firma MAHA ( Prüfstände und co.) Die haben alle eine Schlafkabiene im Laderaum, wenn die wieder zur Abnahme da sind mach ich mal ein paar Bilder.......

Bettenbreite 80cm / höhe 90cm geschätzt ....
kein Sprinter mehr......................

Ein Pessimist ist ein Optimist mit sehr viel Erfahrung !
hstman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Re: Ronnys Trennwand

Beitrag von hstman »

5.jpg
7.jpg
2.jpg
Moinsen,

Ich glaube 2007 hatte ich in meinem damailgen Sprinter eine selbstgebaute Schlafkabine.
Die Fahrzeuge danach bin ich bis heute ohne gefahren, immer auf den Sitzen mit einer kleinen Matratze geschlafen.

Nun war es wieder soweit, nach monatelangem Hin und Her hatte ich mich wieder dazu entschieden, eine Schlafkabine einzubauen.

Der große Nachteil ist ja, das ein bissl Platz flöten geht. Das muss dann aber elider in Kauf genommen werden, denn lieber gesünder liegen und immer eine fertige Koje haben, als abends alles noch irgendwie herzurichten.

Na ja gesagt, getan.

Für den Bau habe ich erst die Trennwand abgeschraubt, eine OSB-Platte als neue Trennwand angeschraubt, dann ein haltbares Grundgerüst aus Holzbalken gebaut (Leim, Schrauben, Winkel), die Kabine dann mit Sperrholzplatten, ca. 15 mm stark, rückseitig und den Boden bestückt. Die Seite zur Schiebtür ist mit einer dünnen Pappelsperholzplatte geschraubt worden, die Fahrerseite nur mit Styropor und Teppich (optisch) gedämmt.
Oben (Decke) habe ich eine 6mm dünne Sperrholzplatte mit Teppich gespannt. Nach vorne zur Fahrerkabine auch noch zwei Schrägen angepasst, damit sie nicht ganz so offen ist.

Wichtig war mir, das die ganze Kabine aus Sicht der Fahrerkabine mit Teppich bespannt ist, denn optisch soll es ja auch gut aussehen.

Zum Laderaum habe ich die zwei großen sichtbaren Stellen in grau lackiert. Direkt unter der Kabine überlege ich noch, ein kleinen Fach für Gurte etc. einzubauen, sonst wäre es nur verschenkte Platz.
Unter der Schlafkabine selbst habe ich ca 1,10 m Stellhöhe.

Man muss ein bestimmten Punkt für seine Körpergröße finden, damit die Liegefläche lang genug ist.

Diese beträgt bei mir 1,75 x 0,6 m. Wenn ich die Kabine höher angebarcht hätte, wäre die Länge kleiner geworden, bei niedriger Bauweise hätte ich zwar mehr Liegelänge, dafür aber mehr Platz im Laderaum verschenkt.

Über der Leselampe habe ich jetzt noch einfach mein Tablett montiert und dient abends dann als TV.

Gruss Jens
MB Sprinter, EZ 06/14, 316 CDI
Antworten