Schwergängiges Getriebe

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Kidu
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Schwergängiges Getriebe

Beitrag von Kidu »

Themenstarter

Hallo,

erst mal die Daten, es geht um einen
- 215 CDI
- Erstzulassung April 2011
- Kilometerstand 83.700 km
- 6-Gang-Getriebe manuell

Den Sprinter habe ich im Februar 2014 erworben und dachte naiv bei einem Alter von unter 3 Jahren dann noch vom Händler kann man nichts falsch machen... Um diese Zeit war es noch recht kühl und die Schaltung in der Startphase echt schwer (1. Gang schwer raus und der 2. schwer rein, der 3. Gang war auch noch nervig, erst ab dem 4. ging es einigermaßen). Man musste eine ganze Weile fahren bis es halbwegs OK war - richtig gut aber nie. Ich habe daraufhin reklammiert und bekam am 6.3. ein neues Getriebe auf Garantie. Zu meiner Überraschung und Enttäuschung war die Verbesserung gleich Null. Auf meine weitere Anfrage hin hieß es, man müsse das Getriebe erst einmal einfahren. Ich solle mich melden, wenn die Mängel nach 10.000 km noch nicht besser wären. Weil es kein angenehmes Fahren war und es trotz vorsichtigem Schalten auch schon mal zum 2. Gang (seltener auch zum 3.) hin ratscht, habe ich nochmals beim Händler nachgehakt (die Garantie wäre auch längst abgelaufen bis ich die 10.000 km erreicht hätte). "Letzte Chance" wäre eine Wechsel des Getriebe-Öls hieß es. Ich müsste, aber zumindest die Lohnkosten übernehmen, denn sowas fiele ja nicht unter die Garantie (waren dann 42,84 Euro). Am 11. 9. wurde das Öl Systrans 75 W-85 von eher skeptischen Mechanikern eingefüllt. Nach ein paar Tagen könnte sich eine Verbesserung beim Schalten im kalten Zustand einstellen... hat es aber leider nicht wirklich.

Sorry für den langen Text, die Frage ist nun: Muss man damit leben, wenn ein Händler sagt, dass er nicht mehr machen kann, dass Schwergängigkeit und ein Ratschen hier und da sprintertypisch sei - und überhaupt es wäre doch ein Nutzfahrzeug...?

Mancher wird sich fragen, warum man so ein Teil überhaupt erst kauft... nun das Fahrzeug hatte eine Weile gestanden und meine Erfahrungen mit "dicken Diesel-Bussen" waren lange eingerostet... Ich dachte glatt, es läge an mir... keine Ahnung, war nicht mein hellster Moment :roll: bzw. zuviel Vertrauen in die Marke Mercedes und den Händler. Hinzu kommt, dass mir das Fahrzeug abgesehen vom Getriebe sehr gut gefällt.

Ich freue mich über alle Tipps - Danke im Voraus!

Gruß
Kidu
ge.laber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Schwergängiges Getriebe

Beitrag von ge.laber »

Schau mal hier:

http://sprinter-forum.de/viewtopic.php? ... ng#p158136

Das Problem ist leider wirklich kein Einzelfall. Ich habe mich bei meinem daran gewöhnt....
Kidu
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Kidu »

Themenstarter

Wenn Du Dich dran gewöhnt hast, nehme ich an, dass Du das Öl vom Smart nicht verwendest oder vielleicht doch und es hat nicht geholfen?!

Komischerweise hat von den Sprinterfahrern, die ich auf die Problematik angesprochen habe, jeder irgendwelche anderen Mängel, aber nichts mit dem Getriebe... also muss es doch gehen - sogar ohne "spezielles Spezialöl"... allerdings war keiner mit einem 215-er dabei. Ist es vielleicht vom Typ abhängig und betrifft nicht generell alle Sprinter? Die ganzen Paketdienste und Krankenwagen schalten doch so flott wie die Formel 1 8)

Ich werde zwar nicht zum nächsten Sachverständigen rennen, aber schon aus Neugier wüßte ich gerne, ob ein ratschendes Getriebe ein "anerkannter Mangel" ist, bei dem ein Hersteller Abhilfe schaffen MUSS... aber wenn die Funktion des Schaltens noch gewährleistet ist, wahrscheinlich nicht. Na, ich bin gespannt, ob das Einfahren tatsächlich etwas ausmacht. Bei jedem Ratschen müsste die Sache ja etwas abgerundet werden und beim nächsten Mal einfacher reinflutschen :D
Zuletzt geändert von Kidu am 21 Okt 2014 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
der Link von ge.laber ist gut.
Ich habe mich dran gewöhnt das der erste Gang an Ampeln usw. erst nach ( abhängig von der Außentemperatur ) erst nach ca. 20km problemlos reingeht. Bei kurzer Fahrstrecke an der Ampel erst zweiter Gang einlegen dann erster Gang. Meine sonst benutzten Fiat Billigbüchsen schalten sich wesentlich besser :D :D
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von aikay »

bei mir alles einwandfrei mit dem castrol öl, viele verwenden anscheinend auch atf automatikgetiebeöl in ihrem schaltgetriebe
Kidu
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Kidu »

Themenstarter

OK, Danke für die Tipps!

Da ich ja schon "Spezialöl" intus habe, bin ich mir nicht sicher, ob ein Weiteres noch viel rausholen kann - werde wohl doch noch mal die MB-Bastler fragen, aber diesmal in einer anderen Werkstatt :wink:

Vielleicht werde ich auch das "dran gewöhnen" in Betracht ziehen, auch wenn das nicht meine bevorzugte Lösung ist :lol:

Alles Gute!
Kidu
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Hallo
ATF Öl war auch schon bei meinem seligem W115 im Schaltgetriebe.
Mein Sprinter sagt mir einfach " bitte nur Langstrecke ". und dann funzt der erste Gang perfekt. Und damit hat er auch recht, Doppelturbo, 11l Motoröl, DPF zeichnen kein Kurzstreckenfahrzeug aus.

Gruß Gonzo

P.S Für Kurzstrecken hab ich einen 97 Cinqecento ( Perfekt ).
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Antworten