erst mal die Daten, es geht um einen
- 215 CDI
- Erstzulassung April 2011
- Kilometerstand 83.700 km
- 6-Gang-Getriebe manuell
Den Sprinter habe ich im Februar 2014 erworben und dachte naiv bei einem Alter von unter 3 Jahren dann noch vom Händler kann man nichts falsch machen... Um diese Zeit war es noch recht kühl und die Schaltung in der Startphase echt schwer (1. Gang schwer raus und der 2. schwer rein, der 3. Gang war auch noch nervig, erst ab dem 4. ging es einigermaßen). Man musste eine ganze Weile fahren bis es halbwegs OK war - richtig gut aber nie. Ich habe daraufhin reklammiert und bekam am 6.3. ein neues Getriebe auf Garantie. Zu meiner Überraschung und Enttäuschung war die Verbesserung gleich Null. Auf meine weitere Anfrage hin hieß es, man müsse das Getriebe erst einmal einfahren. Ich solle mich melden, wenn die Mängel nach 10.000 km noch nicht besser wären. Weil es kein angenehmes Fahren war und es trotz vorsichtigem Schalten auch schon mal zum 2. Gang (seltener auch zum 3.) hin ratscht, habe ich nochmals beim Händler nachgehakt (die Garantie wäre auch längst abgelaufen bis ich die 10.000 km erreicht hätte). "Letzte Chance" wäre eine Wechsel des Getriebe-Öls hieß es. Ich müsste, aber zumindest die Lohnkosten übernehmen, denn sowas fiele ja nicht unter die Garantie (waren dann 42,84 Euro). Am 11. 9. wurde das Öl Systrans 75 W-85 von eher skeptischen Mechanikern eingefüllt. Nach ein paar Tagen könnte sich eine Verbesserung beim Schalten im kalten Zustand einstellen... hat es aber leider nicht wirklich.
Sorry für den langen Text, die Frage ist nun: Muss man damit leben, wenn ein Händler sagt, dass er nicht mehr machen kann, dass Schwergängigkeit und ein Ratschen hier und da sprintertypisch sei - und überhaupt es wäre doch ein Nutzfahrzeug...?
Mancher wird sich fragen, warum man so ein Teil überhaupt erst kauft... nun das Fahrzeug hatte eine Weile gestanden und meine Erfahrungen mit "dicken Diesel-Bussen" waren lange eingerostet... Ich dachte glatt, es läge an mir... keine Ahnung, war nicht mein hellster Moment
Ich freue mich über alle Tipps - Danke im Voraus!
Gruß
Kidu