Laderaum Beleuchtung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Jonas1989
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Laderaum Beleuchtung

Beitrag von Jonas1989 »

Themenstarter

Moin Forum

Ich möchte in meinem sprinter 319 Bj 2014 im Laderaum LED Lampen zusätzlich an die Serien Beleuchtung anschließen. Mein Verkäufer meinte das würde Probleme mit dem "Can Bus"geben. Ist dies wirklich so??was könnte ich sonst als Alternative machen um LEDs einzubauen??

Danke schon mal für eure Hilfe
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Laderaum Beleuchtung

Beitrag von Techniker »

Hallo,

in meinem Fahrzeug BJ. 2010 war im Laderaum eine Birne defekt. Da der Bordcumputer keinen Fehler anzeigte (so wie z.B. wenn die Nummernschildbeleuchtung teilweise ausgefallen ist), ging ich davon aus, dass die Innenraumbeleuchtung nicht überwacht ist.
Im Rahmen des Birnenwechsels habe ich LED Birnen ohne Zusatzlastwiederstand eingebaut.
Das Ergebnis war, dass die drei LED Birnen leicht flimmerten wenn sie ausgeschaltet waren.

Daraufhin habe ich eine der drei LED Birnen durch eine mit Zusatzlastwiederstand eingebaut. Jetzt flimmerten sie nicht mehr.

Da ich noch genügend Birnen mit Zusatzlastwiederstand hatte, habe ich letztendlich alle drei Birnen durch LED mit Zusatzlastwiederstand ersetzt.
Später las ich ingendwo, ich galube das waren die Aufbaurichtlinien für Dodge Sprinter, dass die Innenbeleuchtung tatsächlich nicht überwacht wird.
Demzufolge kannst du ohne Probleme soviele LED Birnen ohne Zusatzlastwiederstäde einbauen, bis du maximal die gleiche Last hättest als wie mit drei normalen Birnen.

Ich müsste jetzt nachsehen, aber ich glaube, die normalen Birnen hatte je 5 Watt und die LED Birnen je 1 Watt. Du kannst also soviele LED Birnen einbauen, biss du maximal 15 Watt erreichst.

Einfach mal im Handbuch nachsehen, oder eine Birne ausbauen und ablesen, welche Leistung die Originalbirnen haben. Die Leistung aller Originalbirnen zusammen kannst du durch LED verbauen. Damit die LED im ausgeschalteden Zustand nicht glimmen, brauchst du aber zusammen mindesten 7 Watt.

Das sind die praktischen Werte welche ich in meinem Fahrzeug BJ. 2010, mit original drei Leuchten im Laderaum, festgestellt habe.

Änlich verhält es sich mit der Beleuchtung im Fahrerraum. Da habe ich letztendlich eine einzige LED mit Zusatzlastwiederstand. Einfach nur, weil sie ein viel besseres Licht macht.

Gruß,

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Techniker für den Beitrag:
Jonas1989 (18 Jan 2015 08:24)
Jonas1989
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Jonas1989 »

Themenstarter

Super danke für deine schnelle Antwort. Dann werde ich die Birne tauschen. Ich habe allerdings nur eine und nicht drei wie bei deinem Modell. Deshalb würde ich gerne zusätzliche led Lampen einbauen ist dies denn möglich??
kAiScHeN
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von kAiScHeN »

Ich schreib mal in den Thread hier da es ja vom Titel her passt.

Und zwar würde ich gerne eine Zusätzliche Beleuchtung im Laderaum einbauen die nicht automatisch abschaltet und aus der Zusatzbatterie gespeist wird. Gibt es dafür die Möglichkeit irgendwo den Türkontakt abzugreifen?

MfG
Sprinter 313CDI Kasten Bj 2015 -- abgegeben 146.000km
Sprinter 316CDI Kasten Bj 2016 -- aktuell 260.000km
Sprinter 317CDI Kasten Bj 2023 -- in Vorbereitung
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Das wird wohl schwierig, da die Türkontakte von den CAN-Bus Alarmanlagen ausgelesen werden können, muss es ja auch ein CAN-Bus-Schalter sein.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
kAiScHeN
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von kAiScHeN »

Ich habe es befürchtet... :-(
kAiScHeN
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von kAiScHeN »

Die Serienmäßige Beleuchtug geht ja nach einigen Minuten aus, auch wenn die Tür noch offen ist. Ich möchte aber dass die Beleuchtung auch so lange an bleibt, wie die Tür geöffnet ist. Wenn ich auf einer Baustelle bin und da den ganzen Tag stehe will ich nicht andauernd die Tür zu und wieder aufmachen oder den Schalter drehen damit das Licht wieder angeht.
Aber ich werde mir dann wohl doch einen Schalter für das Licht einbauen müssen wenn das mit dem TK nicht klappt.
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

dein Sprinter ist ja nagelneu - da wird es dir vielleicht schwer fallen, meinen Tipp zu realisieren, aber trotzdem, hier ist er:

Da du den Strom sowieso von der Zweitbatterie nehmen willst, würde ich einfach an den Türen, die schalten sollen, einen zweiten Türkontakt einbauen. Einen ganz einfachen, der einfach gegen Masse (Karosserie) geschaltet wird.
Natürlich musst du dafür zu jedem Kontakt ein Kabel ziehen. Aber zu den Lampen brauchst du ja sowieso ein extra Kabel wegen der Zweitbatterie. Die Schalter gibt es für ein paar Euro im KFZ-Zubehör.

Allerdings musst du dazu ein oder mehrere Löcher in deinen neuen bohren ... :shock:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
kAiScHeN
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von kAiScHeN »

So in etwa habe ich jetzt auch geplant. Muss das nur noch mit meinem Chef absprechen.

Gruß Kai
florian1
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von florian1 »

Hallo,

ich habe es mit einem kleinen PIR Bewegungsmelder für 12V gelöst, hat knapp 10,- € gekostet.
Die Schaltdauer läßt sich zwischen 5 Sekunden und 8 Minuten einstellen. Das Kästchen für die Elektronik verschwindet hinter der Verkleidung und es lugt nur der kleine Knopf vom Sensor heraus.
Bei der Montag an der Trennwand löst er sogar noch 3m hinter dem Wagen aus (Langer Radstand ohne Überhang) deswegen habe ich den Sensor jetzt mit "Blick" auf den Boden gerichtet. So erfasst er nur den Bereich direkt darunter.
Die Strahler an der Trennwand sind eigentlich Tagfahrlichter mit 6 W, schaffen zwar nur Grundhelligkeit aber sind schön platzsparend.
Das Licht an der Hecktüre ist aus dem Offroadbereich, kostet pro Stück 20, € und leistet angeblich 48W. Es läßt sich nach hinten schwenken um den Bereich hinter dem Fahrzeug zu erleuchten und das klappt tadellos, beinahe Taghell...
Dateianhänge
0301.jpg
029.JPG
031.JPG
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von cappulino »

Techniker hat geschrieben:
... Im Rahmen des Birnenwechsels habe ich LED Birnen ohne Zusatzlastwiederstand eingebaut.
Das Ergebnis war, dass die drei LED Birnen leicht flimmerten wenn sie ausgeschaltet waren.

Daraufhin habe ich eine der drei LED Birnen durch eine mit Zusatzlastwiederstand eingebaut. Jetzt flimmerten sie nicht mehr.
Peter: Wieviel Ohm hast du parallel geschaltet 300, 900, mehr ? Marke der LED Leuchte? Die Philips funktionieren prinzipiell glimmen aber, was man anfangs bei Tageslicht garnicht sieht...
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Techniker »

Hallo,

ich habe einfach LED Birnen mit Wiederstand, aus China genommen. Gemessen habe ich sie nicht.

Da ich ja mittlerweile ganz andere LED Leuchten eingebaut habe, kannst die LED Birnen kostenlos haben..

Gruß, Peter
vespaonkel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von vespaonkel »

Moin!
Kann mir jemand sagen, ob hinten im 906 irgendwo eine Dauerstromleitung liegt an die man LED-Streifen mit Schalter anklemmen kann?
LG
Stefan
Selbst im Falle einer Revolution würden die Deutschen sich nur Steuerfreiheit, nie Gedankenfreiheit zu erkämpfen suchen.

Diese Gruppe dient für den Austausch rund um das wohl schönste Hobby der Welt!
https://t.me/Kastenwagenfahrer
DMac
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von DMac »

Moinsen.

Dauerstrom solte eigentlich an der schaltbaren Leuchte im Laderaum anliegen, denn man kann die Laderaumbeleuchtung ja auch von Türkontakt auf Dauerleuchten umschalten... oder ist dieses Dauerleuchten noch von anderen Einflüssen abhängig? Ich glaube nicht.

Beste Grüße
Marc
Beste Grüße
Marc
vespaonkel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von vespaonkel »

Ja OK, danke!
Wer weiß, ob man hinten was abgreifen kann! Eine Zigarettendose ganz hinten werde ich mir wohl auch einbauen!
LG
Stefan
Selbst im Falle einer Revolution würden die Deutschen sich nur Steuerfreiheit, nie Gedankenfreiheit zu erkämpfen suchen.

Diese Gruppe dient für den Austausch rund um das wohl schönste Hobby der Welt!
https://t.me/Kastenwagenfahrer
Antworten