Hallo, hab isch Proppläm !!! Gestern ist bei meinem Sprinter 313 von 2009, 130000 km Laufzeit, die Motor-Diagnose Kontrollleuchte angegangen und blieb auch nach Neustart weiterhin an. Parallel dazu hat der Motor sehr wenig Leistung. Mechanisch ist nichts auffällig. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich. Kann ich gefahrlos weiterfahren bis der Fehler behoben ist?
Einen schönen Sonntag und Grüße vom Niederrhein, Peter
Leistungsverlust / Motor-Diagnose Kontrollleuchte
- Evel Knievel
- Stammgast
- Beiträge: 241
- Registriert: 21 Aug 2007 18:02
- Wohnort: Nittel-Rehlingen
Re: Leistungsverlust / Motor-Diagnose Kontrollleuchte
Hallo,
dein Fahrzeug befindet sich im "Notlauf-Programm".
Hatte ich auch schon...rechts ran fahren..dann Zündschlüssel raus....etwas gewartet...wieder an...und nie mehr was gesehen von der
Kontrolleuchte
Sollte die Leuchte an bleiben, ist es ratsam die nä. Werkstatt anzufahren für den Fehler auszulesen
l.g.
dein Fahrzeug befindet sich im "Notlauf-Programm".
Hatte ich auch schon...rechts ran fahren..dann Zündschlüssel raus....etwas gewartet...wieder an...und nie mehr was gesehen von der
Kontrolleuchte

Sollte die Leuchte an bleiben, ist es ratsam die nä. Werkstatt anzufahren für den Fehler auszulesen

l.g.
Wer liest, ist klar im Vorteil.
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 14
- Registriert: 11 Okt 2014 23:38
Re: Leistungsverlust / Motor-Diagnose Kontrollleuchte
Sie müssen die Diagnosecodes lesen. Sehen Sie, was die Ursache des Fehlers.
Amerikanische Mann im Elsass. Kinder, Shotokan, 2011 Crafter 3.5 mit 9 sitz, 136hp und 250k km.
Re: Leistungsverlust / Motor-Diagnose Kontrollleuchte
Hallo ...habe heute meine Turbolader zerlegt. Bei dem oberen ist die Welle gebrochen und das Schaufelrad auspuffseitig zerstört, bei dem unteren sieht es so aus als sei dort auch etwas durchgereicht worden und das Schaufelrad hat auch rundherum leichte Beschädigungen. Meine Bedenken , wenn ich neue Lader montiere weiß ich nichts über die Ursache dieser Beschädigungen und die Neuen werden auch sofort wieder zerstört. Der Motor machte zu keinem Zeitpunkt Geräusche und es kam auch nirgendwo Öl zum Austritt. Kennt jemand dieses Problem bei einem 313cdi mit
646 Motor von 2009 .
646 Motor von 2009 .
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3352
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Leistungsverlust / Motor-Diagnose Kontrollleuchte
Welle gebrochen sieht nicht nach Fremdursache aus. Bei Ölmangel oder Verkokelung geht sie fest. Da würde ich es wagen einen neuen oder funktionierenden Gebrauchten einzubauen.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 17
- Registriert: 29 Apr 2015 04:26
Re: Leistungsverlust / Motor-Diagnose Kontrollleuchte
Wenn die abgebrochenen Teile ohne Probleme durch die Maschine geblasen wurden,dann kannst du den Lader Tauschen.Cogaan hat geschrieben:Hallo ...habe heute meine Turbolader zerlegt. Bei dem oberen ist die Welle gebrochen und das Schaufelrad auspuffseitig zerstört, bei dem unteren sieht es so aus als sei dort auch etwas durchgereicht worden und das Schaufelrad hat auch rundherum leichte Beschädigungen. Meine Bedenken , wenn ich neue Lader montiere weiß ich nichts über die Ursache dieser Beschädigungen und die Neuen werden auch sofort wieder zerstört. Der Motor machte zu keinem Zeitpunkt Geräusche und es kam auch nirgendwo Öl zum Austritt. Kennt jemand dieses Problem bei einem 313cdi mit
646 Motor von 2009 .
Wenn du es aber ganz genau wissen willst, würde ich den Kopf abmontieren und alles nachsehen/renovieren.