Umbau Beifahrer Einzelsitz auf Doppelsitz

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
andyka0711
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Umbau Beifahrer Einzelsitz auf Doppelsitz

Beitrag von andyka0711 »

Themenstarter

Spiele mit dem Gedanken, meinen Beifahrer-Einzelsitz auf Doppelsitz zu tauschen. Ist das prinzipiell möglich? Sind die Anbindungspunkte für die Doppelsitzbankkonsole ab Werk vorhanden? Was ist bezüglich Gurten/Gurtstraffer u. Anbindung an die Elektrik/Elektronik zu tun? Hat das jemand schon mal gemacht?
Freue mich über jeden Input.

Grüße,

Andreas
Mercedes Sprinter 316 CDI L1H1 (W906) Bj, '09, Mercedes C 240T (S203) Bj. '03, Audi 100 2.0 E (C4) Bj. '93, Triumph Speed Triple 900 (T300) Bj. '93, BMW R1150 GS ADV Bj. '03
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Umbau Beifahrer Einzelsitz auf Doppelsitz

Beitrag von Techniker »

Hallo,

ich habe von Doppelsitzbank auf Einzelsitz umgerüstet und komme gerade eben von Mercedes zurück. Dort war ich um den nun überflüssigen Gurtstraffer deaktivieren zu lassen.

Die Gewinde für die Doppelsitzbank sind schon im Boden vorhanden. Zusätzlich zu den vier Schrauben von der Einzelkonsole, benötigst du zwei weitere gleiche.

Der Gurtstraffer der Doppelsitzbank wird einfach am schon vorhandenen Kabelbaum angesteckt.

Dies solltest du aber noch nicht machen, da dabei ein Fehler im Bordcomputer angezeigt wird.

Du musst zuerst beim Mercedeshändler einen Antrag auf Änderung der Datenkarte in Stuttgart stellen. Das dauert eine gute Woche.

Wenn Mercedes zugestimmt hat, was in diesem Fall ohne weiteres geschieht, dann musst mit dem Fahrzeug zur Mercedeswerkstatt. Diese spielen die neue Software in den Bordcomputer und stecken den zusätzlichen Gurtstraffer an. Bei genau dieser Reihenfolge entsteht kein Fehler.

Prinzipiell kannst alles ab- und anstecken. Solange du nicht die Zündung anmachst erkennt der Bordcomputer die Änderung noch nicht.

Ich habe gerade eine Doppelsitzbank, die Konsole und den passenden Bodenbelag, für 200€ in München abzugeben. Den Bodenbelag gibts im Austausch gegen einen Belag für Einzelsitz.
Der Mittelgurt ist nicht dabei, da ich den selber, anderweitig benötige. So ein Gurt kostet in der Bucht 100€
Es hat sich schon jemand aus dem Forum gemeldet, doch wer als erstes die Bank tatsächlich abholt, soll sie bekommen, da sie mir nur unnötig Platz wegnimmt.

Gruß, Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Techniker für den Beitrag:
Oldi (04 Aug 2024 21:13)
andyka0711
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von andyka0711 »

Themenstarter

Hallo Peter,

danke für die schnelle und sehr ausführliche Rückmeldung. Der Preis für Deine Sitzbank ist heiß... :o. Ich gehe mal noch in mich. Was für eine Farbe hat die Konsole denn?

Gruß,

Andreas
Mercedes Sprinter 316 CDI L1H1 (W906) Bj, '09, Mercedes C 240T (S203) Bj. '03, Audi 100 2.0 E (C4) Bj. '93, Triumph Speed Triple 900 (T300) Bj. '93, BMW R1150 GS ADV Bj. '03
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Techniker »

Hallo,

hier sind auch Links zu den Bildern mit dabei:

http://www.sprinter-forum.de/marktplatz ... eigen/1086

Gruß, Peter
rusei
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von rusei »

Hallo Peter,

Welchen Einzelsitz hast du denn eingebaut? Wie kompliziert war der Umbau und was hat's gekostet?
Wollte ich auch schon mal machen, aber laut Mercedes nicht möglich bzw. zu teuer...

Gruß Rudi
2010er 315 lang/hoch
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Kann den Beitrag von Techniker nur aus eigener Erfahrung voll Bestätigen.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Techniker »

Hallo rusei,

ich habe den Sitz samt Sitzkonsole von Tasman. Er hat beide Sitze mal getauscht. Den Fahrersitz hat er noch und bietet ihn im Marktplatz an.
Mein Sitz ist das Modell "Standart". Er kann nicht verstellt werden. Damit ich die Sitzkiste als Stauraum nutzen kann, habe ich die vier Haltebügel des Sitzkissens entfernt. Hinten wird das Sitzkissen sowieso durch die Rückenlehe an seinem Platz gehalten. Vorne übernimmt diese Funktion jetzt ein Riegel. Nach Entriegelung kann ich das Sitzkissen komplett abnehmen. Zwischen Sitz und Konsole sind etwa 5cm Platz. Da will ich einen Schubladen einbauen.

Der Umbau ist total einfach.
Sitzfläche der Doppelsitzbank öffnen, Gurthalterung rechts an der Sitzbank abschrauben, das Kabel des mittleren Gurtstraffers am Stecker abstecken, die Querschrauben welche die Sitzbank am Kasten halten entfernen, Sitzbank heraus heben, die 6 Schrauben der Sitzkiste entfernen, Doppelsitzkiste heraus heben, Einzelsitzkiste hinein heben und mit 4 Schrauben der alten Sitzkiste am Boden befestigen, Einzelsitz mit seinen 4 Schrauben an der Sitzkiste befestigen, eventuell Gurtschloss am Einzelsitz anschrauben (das mittlere von der Doppelsitzbank passt), Gurthalterung rechts am Sitz anschrauben, Seitenverkleidungen des Einzelsitzes einklipsen und mit 2 kleinen Schräubchen vorne befestigen, zur Mercedes Werkstatt fahren und die Deaktivierung des mittleren Gurtstarffers regeln.

Wenn du bei Mercedes die Deaktivierung des mittleren Gurtstraffers beantragst, sage denen gleich welchen Sitz du genau eingebaut hast. Diese Angaben benötigt Mercedes in Stuttgart, damit deine Fahrzeugkarte richtig umgeschrieben wird.

Anfänglich sagte mir die Werkstatt auch, dass der Umbau von Doppelsitz auf Einzelsitz nicht geht. Nachdem ich denen sagte, dass mir Stuttgart aber mitteilte, dass das geht, kam heraus, dass nur die Werkstatt das noch nicht gemacht hatte. Dass es ein Formblatt dazu gibt wusste aber schon mal der Mechatroniker in der Werkstatt. Er meinte dann auch, dass das etwa 90€ kosten wird. Da das die gleich Arbeit ist wie wenn ein Tempomat nachgerüstet wird. (PC anstecken, Kaffee holen, PC abstecken, Kaffee trinken, Fahrzeug aus der Werkstatt fahren)

Falls du irgendwann wieder auf Doppelsitzbank umrüsten möchtest oder dir die 90€ für die Deaktivierung des Gurtstarffers sparen möchtest, kannst den mittleren Gurt der Sitzbank ausbauen und in der Sitzkiste des Einzelsitzes anschrauben.

Der Mechatroniker meinte, das würde er privat so machen, nur den Gurt eben nicht einfach in den Sitzkasten schmeißen, sondern senkrecht im Kasten anschrauben. Der Sitzkasten hat seitlich, links hinten ein kleines Loch. Da kann man den Gurt anschrauben. Er ist dann praktisch in der schrägen Einbuchtung.

Wenn du den Sitzkasten so umbaust, wie ich es gemacht habe, dann wäre der Gurt am selben Loch befestigt, innen im Katsen. An dieser Position stört er auch nicht.

Die rote Linie zeigt die Rückwand der Sitzkonsole vor dem Umbau. Der grüne Pfeil zigt das Loch, an welchem man den Gurt befestigen kann.
Unbenannt-1.jpg
Gruß, Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Techniker für den Beitrag:
Oldi (04 Aug 2024 21:14)
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
was ich noch zusätzlich gemacht habe ist Vertiefung an der Rückseite der Sitzkästen ( dient wohl für mehr Fußfreiheit bei Doka??) begradigt, so bekomme ich problemlos 2x110Ah ( aber nur 1x110 Ah montiert) in den Beifahrersitzkasten.
Linker Sitzkasten Ladetechnik, rechter Sitzkasten Batterien.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Antworten