Unterdruck Schlauchplan Sprinter 412d

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
VS700
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Unterdruck Schlauchplan Sprinter 412d

Beitrag von VS700 »

Themenstarter

Hallo Technikfreaks,
Ich habe einen Sprinter 412d Bj. 1996 mit Automatikgetriebe, Vario Mobil, Vario Star 700.
Angefangen hat es damit das das Getriebe sehr hart schaltete, nach einiger Recherche bin ich auf die Unterdruck Versorgung gestoßen, modulier Druck Automatikgrtriebe!
Also vorn angefangen an der Vacuumpumpe, die Pumpe macht 0,8 bar Unterdruck , am Verteiler kurz nach der Vacuumpumpe kein Unterdruck mehr messbar, also Schlauch zwischen Pumpe und Verteiler rausgefummelt und ersetzt, der Schlauch war gebrochen . Jetzt lagen am Dreier Verteiler 0,2 bar Unterdruck an. Der Verteiler hat drei Anschlüsse 1. AGR Ventil ,2. geht auf die Batterieseite zu einem Speicher und Ventil , diese beiden Kreise sind dicht. Der 3. Schlauch verschwindet im kabelbaum und geht in den Innenraum und dieser ist undicht! Aus dem Kabelbaum heraus kommt ein schwarzer etwas dickerer Schlauch .
Die Frage ist für was ist der Schlauch der in den Innenraum führt?
Die Scheinwerfer Höhen Verstellung ist beim Vario elektrisch weil das Auto ab Werk andere Scheinwerfer hat.
Ich habe den 3. Schlauch aus dem Verteiler entfernt und mit einem Stift verschlossen, das Getriebe schaltet jetzt einwandfrei, aber komischer Weise qualmt das Auto jetzt beim beschleunigen!
Hat einer ne Idee ?

Wofür ist der 3. Schlauch ?
Warum qualmt er jetzt?

Bin auf eure Antworten sehr gespannt.

Grüße Lars
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor VS700 für den Beitrag:
sprinter412 (03 Jul 2021 13:20)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: Unterdruck Schlauchplan Sprinter 412d

Beitrag von Opa_R »

Hy Lars :wink:
Vom dreierverteiler geht einer zur Umluftklappe / Druckwandler Ladersteuerung / Druckwandler AGR Steuerung . Nr 2 geht nach innen durch die "Tülle" über der Batterie zum Schalter Scheinwerferverstellung und NR 3 müßte zum Gaspedal Ventil gehen , das welches für die Automatic zuständig ist :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
VS700
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von VS700 »

Themenstarter

Hallo und danke für die schnelle Antwort,
Ladedrucksteuerung hat er nicht, er hat nur den kurzen Schlauch auf der Verdichter Seite der direkt auf die Druckdose vom Wastegate geht.
Vor dem 3fach Verteiler ist noch ein T-Stück welches auf die Gaspedalsteuerung für das ATM geht.
Für was ist den der Druckspeicher am linken Radhaus, dort sitzt auch noch ein Ventil?
AGR und Umluftklappe sind okay.
Gibt es noch irgend eine Anreicherung, weil er jetzt qualmt?

Schöne Pfingsten noch, Lars .
VS700
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von VS700 »

Themenstarter

Hallo Schrauber,
Habe heute Nachmittag etwas Zeit gehabt und habe mal die Verkleidung über der Pedalerie ausgebaut, das ist ja bei einem Integrierten WoMo immer so eine Sache.
Hier habe ich die beiden Schläuche wiedergefunden, und siehe da, der 3. Schlauch ist abgeschnitten und in den Kabelbaum mit eingebunden?
Vom Orig. höhenversteller der Scheinwerfer.
Das würde ja bedeuten das, das gesamte Unterdrucksystem noch nie richtig funktioniert hat. Es ist wie gesagt ein Vario-Mobil, und die Vario Leute bauen Scheinwerfer mit einer elektrischen Verstellung ein, also gehe ich mal davon aus das das Problem ab Werk vorhanden war.......hat es nie jemanden gestört oder ist aufgefallen?
Der etwas dickere schwarze Schlauch endet auch unter dem Amaturenbrett, und das ist glaube ich nur ein Ent-Belüftungsschlauch für die Gegenseite der Membranen div. Unterdruckdosen.
Also Versuch macht klug!
Bei den Sternenguckern braucht man mit so einer Sache gar nicht erst nachfragen!
Zitat : wenn bei so einem Auto mit 110000km das Getriebe hart schaltet dann ist es wohl hinüber!!!
Also selber Schrauben macht klug!
Grüße Lars
VS700
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von VS700 »

Themenstarter

Wieder etwas schlauer,
Der Druckspeicher am Radhaus unterhalb der Batterie mit Ventil welches elektrisch angesteuert wird heißt bei Daimler "Druckwandler" und diese beiden Bauteile sind für das Sperrdifferential der Hinterachse. :shock:

Jetzt muß ich nur nochmal nachschauen warum er qualmt?
Also Ladedruck während der Fahrt messen.

Schönen Feierabend, Lars .
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von traumsprinter »

Moins Moins VS700,
In meinem Sprinter ist der Druckspeicher auch im Radhaus unter der Campingbatt. verbaut, und wie es aussieht ein Ventil mit Kabeln und der Schlauch verschwindet hinter dem Motor!!!! Aber ich habe kein Sperrdifferenzial--- also muss der Pott mehrere Funktionen haben. Scheinwerferverstellung, höherer Druck zum Bremsen??????
Gruß von der Ostsee
Peter vom Traumsprinter
VS700
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von VS700 »

Themenstarter

Moin Moin Peter,
Hat deiner ein Automatikgetriebe ?

Die große Unterdruck Bombe ist ein Zusatzspeicher für die Bremse.

Gruß Lars
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von traumsprinter »

Hallo VS700,
nein, kein Automatic, sondern 6 Gang Schalter
Gruß
Peter vom Traumsprinter
VS700
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von VS700 »

Themenstarter

So......
Die qualmerei hat sich auch erledigt, nachdem jetzt die Unterdruckanlage dicht ist hat das Auto ja auf einmal gequalmt. Nach ein paar Messungen könnte ich den Fehler eingrenzen, als ich am AGR angekommen war, bemerkte ich das das AGR die ganze Zeit betätigt war, also offen stand. Somit kann natürlich der Lader auch kein Druck aufbauen, und von Luftmangel ist die Folge schwarzer Qualm.
Der Druckwandler (Ventil) hat nicht zugemacht und hat den Unterdruck durchgesteuert.

Schritt für Schritt zum Erfolg, Parole: niemals aufgeben!

Grüße Lars
Antworten