Bodengruppe vom Mixto, Sitze umbauen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Bodengruppe vom Mixto, Sitze umbauen?

Beitrag von jense »

Themenstarter

Moin, moin!
Hat ein Mixto immer die Bodengruppe Kombi, soadss man die 2. Sitzreihe zumindest nachrüsten kann mit den originalen Sitzaufnahmen? Oder ist dann wirklich nur die erste Reihe verstärkt und hinten ist kein Sitzeinbau möglich?
Darüber hinaus gibt es oft 2er-Sitbänke in der 2. Reihe, wo die Aufnahme für die 3er Bank nicht vorhanden ist. Kann man dann zumindest in der ersten Reihe die fehlende Sitzaufnahme nachrüsten und von 2er auf §er Bank umbauen?
MfG
Jense
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Bodengruppe vom Mixto, Sitze umbauen?

Beitrag von cappulino »

jense hat geschrieben: Hat ein Mixto immer die Bodengruppe Kombi, soadss man die 2. Sitzreihe zumindest nachrüsten kann mit den originalen Sitzaufnahmen? Oder ist dann wirklich nur die erste Reihe verstärkt und hinten ist kein Sitzeinbau möglich?

Erste Reihe = 2. Sitzreihe? Ich habe vorn 2 Einzelsitze und eine in der 2. Reihe eine 2er-Sitzbank. In der 3. Reihe sind die Abdeckungen ausgefräst, die Konsolen selbst sind aber bisher nicht montiert. Ich habe auch keine Schraublöcher gesehen, wenn ich mich recht erinnere, diese könnten aber unter einem Blech versteckt sein.
jense hat geschrieben: Darüber hinaus gibt es oft 2er-Sitbänke in der 2. Reihe, wo die Aufnahme für die 3er Bank nicht vorhanden ist. Kann man dann zumindest in der ersten Reihe die fehlende Sitzaufnahme nachrüsten und von 2er auf §er Bank umbauen? MfG Jense
Mein Mixto hat eine LKW-Zulassung, daher wohl nur 6 mögliche Sitzplätze und nicht mehr. Ich kann die 2er-Sitzbank von links nach rechts versetzen, wenn ich die Konsole mit umschraube oder eine zusätzliche montiere.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Beitrag von jense »

Themenstarter

Mixto hat 2-6 Sitzplätze, weil hinten keine Fenster sind, wäre trozdem interessant ob die bodengruppe auch für die sitze in der 3. Reihe zumindest vorbereitet ist. Ich will auf womo Zulassung mit originalen sitzen, da man sonst nur schwer sitze eingetragen bekommt, oder nur mit Gurt Bock und mega teurer ausserdem kann man die Nachrüstbänke nicht so leicht rausnehmen, das ist mit sich wichtig.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von cappulino »

cappulino hat geschrieben:In der 3. Reihe sind die Abdeckungen ausgefräst, die Konsolen selbst sind aber bisher nicht montiert. Ich habe auch keine Schraublöcher gesehen, wenn ich mich recht erinnere, diese könnten aber unter einem Blech versteckt sein.
Abdeckungen => gemeint sind die Löcher in der Holzbodenplatte, welche mit Kunststoffstegen aufgefüllt sind. Gehe davon aus, dass Bodengruppe Kombi und Bodengruppe PKW unterschiedlich sind bzgl. Bestuhlungsmöglichkeiten. Du kannst auch ein Endoskop zur Probefahrt mitnehmen und in die Holme von unten reinschauen ob in der 3. Reihe Gewinde versteckt sind.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Beitrag von jense »

Themenstarter

Bodengruppe Pkw gibt's nicht. Das ist kombi!

Meister4711
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Meister4711 »

Hallo, also bei menem Mixto sind alle Gewinde vorhanden.
Habe nur das Blech mittels Schablone durchgebohrt und nun kann ich alle Punkte benutzen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Beitrag von jense »

Themenstarter

Meister4711 hat geschrieben:Hallo, also bei menem Mixto sind alle Gewinde vorhanden.
Habe nur das Blech mittels Schablone durchgebohrt und nun kann ich alle Punkte benutzen.
Auch in der 3. Reihe bzw. 2. Reihe im Laderaum? Perfekt, wäre gut zu wissen, ob das bei allen mixto so ist...

Meister4711
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Meister4711 »

Hatte mich unter den Wagen gelegt und konnte dann in die Holme von unten sehen.
In den Löchern waren die eigesetzten Muttern zu sehen
derBeppo
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von derBeppo »

Hallo alle,

bin gerade dabei hier in den USA einen Sprinter "Crew Van" zu bestellen, ich denke mal der "Crew Van" hier ist das gleiche wie in Deutschland der "Mixto", zwei Seitenfenster hinten und ein Sitzreihe direkt hinter den Vordersitzen.
Ich habe heute mit dem Haendler am Telefon diskutiert ob man die Sitzreihe nicht weiter nach hinten bekommt, daraufhin hat er geschaut und konnte bei dem "Crew Van" keine Muttern fuer die 2 und 3 Sitzreihe sehen.
Kann es sein das MB die nicht mehr einbaut oder nur noch bei Fahrzeugen die in Deutschland ausgeliefert werden.
Ist hier vielleicht jemand mit einem 2015 Mixto der mal nachschauen kann ob es da Muttern fuer die hinteren Sitzreihen gibt?

Danke

Gruss
Christoph
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Beitrag von jense »

Themenstarter

Antwort auf meine Anfrage bei VW, auch bei vw sind beim mixto alle Befestigungen vorhanden, also ist sich dort die komplette Boden Gruppe Kombi verbaut. Sämtliche vw Händler behaupten etwas anderes, weil die es nicht besser wissen, vermute ich mal. Hier die Mail von vw:

Sitzbefestigungen

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ueber Ihr Interesse am Volkswagen Crafter freuen wir uns sehr.

Fuer den Crafter Kastenwagen mit Zulassung als LKW gilt:

Werden Sitzbaenke oder Sitzvorbereitungen bestellt, so werden Sitzbefestigungspunkte (Gewinde) in allen moeglichen Sitzreihen
(radstandsabhaengig) im Lade-/Fahrgastraum eingebaut. Die Gewinde sind jedoch nur fuer die zweite Sitzreihe zugaenglich. Ein
gegebenenfalls bestellter Holzfussboden ist mit zirka drei Millimetern starken Bohrungen an den Ecken fuer Sitzaufnahmeschalen
markiert. Bei bestellter Bestuhlung in der zweiten Sitzreihe ist der Holzfussboden mit Sitzaufnahmeschalen fuer die zweite
Sitzreihe versehen. Die nicht benoetigten Aussparungen der dritten Sitzreihe sind mit Kunststoffabdeckungen verschlossen. Der
Kastenwagen mit Bestuhlung in der zweiten Sitzreihe kann nicht mit einer Trennwand zwischen den B-Saeulen bestellt werden.

Fuer den Crafter Kombi mit Zulassung als PKW gilt:

Es sind Sitzbefestigungspunkte (Gewinde) in allen moeglichen Sitzreihen (rad-standsabhaengig) im Lade-/Fahrgastraum eingebaut.
Diese Gewinde sind fuer alle Sitzreihen zugaenglich. Der Gummibodenbelag und der Kunststoffboden werden mit Aussparungen fuer
die moeglichen Sitzaufnahmeschalen (radstandsabhaengig) in der zweiten, dritten und vierten Sitzreihe versehen. Bei bestellter
Bestuhlung sind entsprechende Sitzaufnahmeschalen eingebaut. In den Sitzreihen, fuer die keine Sitze bestellt worden sind,
werden keine Aufnahmeschalen eingebaut, die Aussparungen sind dann mit Kunststoffabdeckungen verschlossen.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Antworten