Armlehne beidseitig montierbar

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
RA-CG
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Armlehne beidseitig montierbar

Beitrag von RA-CG »

Themenstarter

Hallo zusammen,

kann im Sprinter 906 an beiden Seiten vom Sitz eine Armlehne montiert werden? Ist da im Sitz schon die entsprechende Vorbereitung, oder sind die Sitze jeweils nur auf einer Seite dafür vorbereitet?
klasi46
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Armlehne beidseitig montierbar

Beitrag von klasi46 »

Hallo, bei der Ersatzteilbestellung der Armlehne ist der Halter dabei, der am Rohrrahmen des Sitzes angenietet werden soll. Da ich nicht so eine kräftige Nierzange habe, habe ich die Halter angeschraubt und dabei irgendwelche vorhandene Löcher aufgebohrt. So genau weis ich das nicht mehr, war jedenfalls nicht schwer. Man kann aber keine Armlehne z.b. für den Fahrersitz links bestellen, weil es die offiziell nicht gibt. Muß für den Beifahrersitz sein, und die kann man dann am Fahrersitz montieren. Allerdings ist der Sitz mit Armlehne nicht drehbar, z.B. für ein Wohnmobil. Ich habe bei mir die gesamte schwülstige Armauflage an der Türfüllung mit der Stichsäge abgeschnitten und ein mit Veloursstoff bespanntes Holzbrettchen vor das Loch geschraubt. An der Beifahrerseite habe ich ein anderes Drehplattenfabrikat, da reichte es, mit dem Heißluftföhn den Auflagewulst etwas einzudrücken. Ein saublödes Sprinterproblem, das es so beim Ducato wegen des breiteren Fahrerhauses nicht gibt. Leider gibt es bis heute kein gutes Womo-Fahrgestell, aber das ist ein anderes Thema.
Schöne Grüße, klasi46
RA-CG
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von RA-CG »

Themenstarter

Hallo,

danke für die Antwort. Drehkonsole ist kein Thema, von daher kein Problem.
Es muss also am Sitz noch etwas befestigt werden. Dazu muss der Sitzbezug dann sicher runter, oder?
klasi46
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von klasi46 »

Hallo,
der Sitzbezug muß nicht komplett herunter, man kann ihn hochschieben. Unter der Lehne ist eine doppelte Clipsleiste(ähnlich wie bayrisches Fingerhakeln), die muß man öffnen. Da fällt mir noch ein, dass ich einen Sitz ohne Airbags habe. Mit Seitenairbag könnte das vielleicht komplizierter sein.
Schöne Grüße, klasi46
RA-CG
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von RA-CG »

Themenstarter

Hallo,

danke für die Info.
Dann wird ich mir das bei Gelegenheit mal ansehen, weil eine Armlehne auf der Fahrerseite links hätte schon was :D
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von traumsprinter »

Hallo RH-CG,
schade, dass Du keinen Namen hast.

Hast Du einen Seiten-Air-Bag in den Sitzen??? Dann Ist es verboten an den Außenseiten der Sitze eine Armlehne zu montieren!!!!!
Und es erlischt die ABE Deines Fahrzeugs!!!

Und der TÜV wird böse bei der nächsten HU.

Gruß von der Ostsee
Peter vom Traumsprinter
RA-CG
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von RA-CG »

Themenstarter

Hallo Peter,

sorry, natürlich hab ich einen Namen. Ist irgendwie hier verschütt gegenagen 8)
Seitenairbag habe ich meine ich nicht, werde ich mir aber ansehen bevor ich da loslege.

Gruß Christoph
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Hallo Cristoph,
ich habe seit 5 Jahren an beiden vorderen Einzelsitzen beidseitig Armlehnen und ..................es ist einfach geil.
Funzt sogar mit Drehkonzept Drehkonsolen, auch Fahrersitz.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Antworten