Angaben zum Leergewicht im Prospekt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Andre-Berlin
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Angaben zum Leergewicht im Prospekt

Beitrag von Andre-Berlin »

Themenstarter

Moin,

wenn man sich ins Kleingedruckte der MB-Broschüren aufmacht, stehen zB beim 319 mit 3,5 to und 4.325 Radstand in der Spalte Leergewicht 2.230 - 2.355 Kilo.
Bei allen anderen Radständen/Motorvarianten ist es genauso - was einen erstmal im Regen stehen lässt.
Weiss jemand, worauf sich die von-bis-Angabe bezieht?
Auf die unterschiedlichen Motorvarianten, auf 4x2 und 4x4, oder sonstwas?

Gruß, Andre
*Tico*
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Angaben zum Leergewicht im Prospekt

Beitrag von *Tico* »

Das bezieht sich auf die Motorvarianten. Für den V6 steht die "bis"-Angabe, und (vermutlich) der schwächste Motor hat die "von" -Angabe.
Der 4x4 ist da gar nicht berücksichtigt, der steht im Kleingedruckten: Leergewichtsangaben beim 4x4 pius 130-165 kg

Ansonsten passt das schon alles zusammen, bis auf die Druckfehler, die es da auch vereinzelt gibt. Z.B. unterscheiden sich die Angaben für den langen Radstand vom mittleren Radstand immer um 155kg, soviel wiegt ca. ein Meter Auto :D

Übrigens macht der Unterschied von Euro 5 nach Euro 6 meines Wissens 38kg aus, unabhängig vom Motor. (Euro 6 ist natürlich schwerer, es geht immer nur Richtung schwerer...)
Grüße von Tico - der jetzt doch vom T4 auf den Daily umgestiegen ist.
35C18 mittellang extrahoch
Andre-Berlin
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Hey Tico,

danke, kommst du auch gerade vom Bulli-Forum?
*Tico*
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von *Tico* »

Ja, T4Forum, um genau zu sein. Eigentlich würde ich unseren T4 gerne weiter fahren, bis er Oldtimer ist, aber meine Angetraute wünscht sich so langsam immer deutlicher etwas mehr Raum, vor allem auch für eine anständige Toilette und so manches mehr.

Deshalb stimme ich mich jetzt langsam auf einen 319 in mittel oder lang ein (Am liebsten lang, aber es gibt einige praktische Hindernisse auf dem Weg dahin).

Im Grunde schon hart, von einem Auto, dass immer nur fährt und fährt und komplett selbst zu warten ist auf einen Mercedes umzusteigen :evil:

Damit möchte ich aber niemand zu nahe treten, ich freue mich auf einen zuverlässigen Sprinter in unserem Haushalt!
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Andre -Berlin,
die unterschiedlichen Gewichte kommen nicht nur vom Motor!!!!

Zweite Batt. im Motorraum, Klimaautomatik, verstärkte Federn und verst. Drehstäbe, Hochdach und Superhochdach, langer Überhang, Lärm-, und Geräusch gedämpftes Fahrerhaus, Unterbobenschutz Wohnmobile und es gibt noch etliche Extras mehr!!!
Gruß von der Ostsee
Peter vom Traumsprinter
*Tico*
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von *Tico* »

Ja, Peter,

aber die Angaben im Prospekt beziehen sich m.W. immer auf die Grundausstattung. Alles was auf der Extra-Liste steht, taucht in den Gewichtsangaben gar nirgends auf. Wenn es so wäre, wie du sagst, dann müsste die Spanne ja noch viel größer sein!

Stell dir vor, Automatikgetriebe, Klimaanlage, Anhängerkupplung, drei sitzreihen, zweite Schiebetür, usw.... das geht alles extra.
Andre-Berlin
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

traumsprinter hat geschrieben:Hallo Andre -Berlin,
die unterschiedlichen Gewichte kommen nicht nur vom Motor!!!!

Zweite Batt. im Motorraum, Klimaautomatik, verstärkte Federn und verst. Drehstäbe, Hochdach und Superhochdach, langer Überhang, Lärm-, und Geräusch gedämpftes Fahrerhaus, Unterbobenschutz Wohnmobile und es gibt noch etliche Extras mehr!!!
Gruß von der Ostsee
Peter vom Traumsprinter

Moin Peter,

guck mal in den Prospekt - da stehen für Radstand unterschiedliche Spannen, die oben von mir erwähnte bezieht sich auf die 4.325 mm!
Ich bin da auch mit Tico, die Sonderausstattung wird es vermutlich nicht sein.
Und dass der 6-Ender 125 Kilo mehr wiegen soll als der kleine 4-Ender, mag ich nicht glauben.

Gruß an den großen Teich :D
Andre-Berlin
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

[quote="*Tico*"]Ja, T4Forum, um genau zu sein. quote]

Moin!

Ich aus dem T5, da wir als letzten Bulli (von insgesamt 5) einen Rentner-California hatten.
Die Möhre hatte den 132-kw-Motor, der die mieseste Gurke des VW-Regals darstellt.
Fast 7.000,- an Reparaturen und Nachwuche liessen uns wechseln, mein damaliger T4-MV war allerdings prima!

Bei Schlafsitzbänken habe ich schon recherchiert:
Bis jetzt fand ich Schnierle, Reimo und RIB-Scopema, vermutlich gibts noch mehr (?).

Grüße!
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von destagge »

Hi Leute,

wenn euch die Angaben zu ungenau sind, kann euch der :-) einen Sprinter konfigurieren und eine Gewichtsberechnung ausgeben. Bei mir war die Abweichung zum späteren Fahrzeug 3kg.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

*Tico* hat geschrieben:... Alles was auf der Extra-Liste steht, taucht in den Gewichtsangaben gar nirgends auf...
Genau: Angebot beim Verkäufer machen lassen, dessen Konfiguration rechnet für jedes Extra das Gewicht zusammen.

Bei mir: 319, Automatik, Euro 6, 4,3m, 2 Schiebetüren, Klima: 2,634to ohne Fahrer.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von destagge »

Schreinz hat geschrieben: ...dessen Konfiguration rechnet für jedes Extra das Gewicht zusammen.
Bei mir [...] 2,634to ohne Fahrer.
Hi Schreinz,

ist das das errechnete Gewicht vom :-)?
Dann wäre es inkl. 75kg Fahrer und 90% Tankfüllung. Zumindest ist dies bei meiner Berechnung so, steht ganz unten unterm Ergebnis...

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
*Tico*
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von *Tico* »

Schreinz hat geschrieben:2,634to ohne Fahrer.
Ups... dann hoffe ich sehr, dass es vielleicht doch MIT Fahrer ist. Wenn ich da noch drin sitze, dann bleiben für Ausbau UND Mitfahrerin und Urlaubsgepäck noch 770 Kilo :cry:

Denn ich liebäugele ungefähr mit deiner Ausführung. Gut, wenn ich ihn gebraucht kaufe und mit Schaltgetriebe (ist mir sowieso lieber), dann sind das (weil Euro 5) schon mal rund 70 Kilo weniger, und mit nur einer Schiebetür wird es auch noch mal 20 Kilo weniger, denke ich. Aber immer noch verdammt knapp....
tomzwilling
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von tomzwilling »

*Tico* hat geschrieben:
Schreinz hat geschrieben:2,634to ohne Fahrer.
Ups... dann hoffe ich sehr, dass es vielleicht doch MIT Fahrer ist. Wenn ich da noch drin sitze, dann bleiben für Ausbau UND Mitfahrerin und Urlaubsgepäck noch 770 Kilo :cry:

Denn ich liebäugele ungefähr mit deiner Ausführung. Gut, wenn ich ihn gebraucht kaufe und mit Schaltgetriebe (ist mir sowieso lieber), dann sind das (weil Euro 5) schon mal rund 70 Kilo weniger, und mit nur einer Schiebetür wird es auch noch mal 20 Kilo weniger, denke ich. Aber immer noch verdammt knapp....
Ein Wohnmobil auf Basis MB 319 Automatik, mittellang (oder gar lang?), mit Hochdach, Schnierle Systemboden/Sitzbank und ausreichend Zuladungskapazität für 4 Personen zu bauen, ist sehr ambitioniert und nach meiner Erfahrung nicht wirklich realisierbar ohne entsprechende Kompromisse einzugehen (Lagerfeuer statt Kocher, Spülschüssel statt Spüle, Kühltasche statt Kühlschrank, Sonnenschirm statt Markise usw.), dabei sollte die Frau möglichst nicht mehr als 50kg und die Kinder jeweils höchstens 25kg auf die Waage bringen. Bei mehr als 2 Kinder wird die Rechnung auch nicht günstiger. Vergessen wird gerne auch die HA-Zusatzluftfederung, die für die angestrebte Gesamtmasse unabdingbar ist.

Gruß
Tom
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
*Tico*
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von *Tico* »

Dass das ambitioniert ist, ist mir klar - zum Glück. Ich bin auch noch nicht soweit, ein fertiges Konzept nach meinen Vorstellungen zu haben und es dann für umsetzbar zu halten. Im Moment liegt eh mein Hauptaugenmerk auf diesen 3,5t. Offiziell darüber gehen geht gar nicht, weil ich nicht auf 80/100 runtergebremst werden will. Inoffiziell darüber geht auch nicht oder nur sehr eingeschränkt, weil ich das persönlich nicht will.

Es kann also einfach dabei herauskommen, dass es so nicht geht. Ich habe schon eine ganze Reihe von Campingbussen ausgebaut und kenne die Stellen, wo sich die "Speckpolster" sammeln :D

Manche Dinge können zur Gewichtsersparnis wegbleiben, wie Automatikgetriebe, Euro 6, Markise, 100l-Kühlschrank, Riesenwassertank etc., andere dagegen nicht, wie Sitzbank, Ersatzrad, große AGM-Zusatzbatterie...

Statt des Riesenkühlschranks, in dem bei flotter Fahrt alles herumrutscht, lieber eine kleine Kompressorbox, max. 20ltr. Das hat uns schon immer gereicht. Allerdings ist die auch nicht ganz leicht :shock:
Was mich dagegen an deinem Beitrag etwas aufgeschreckt hat, Tom: Ist die Zusatzluftfederung bei 3,5t zGG wirklich unabdingbar?
Andre-Berlin
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

*Tico* hat geschrieben: Was mich dagegen an deinem Beitrag etwas aufgeschreckt hat, Tom: Ist die Zusatzluftfederung bei 3,5t zGG wirklich unabdingbar?
Moin,

ich habe heute mit Goldschmitt telefoniert, deren Lösung für die HA kostet 6.200,- Euro und wiegt 30Kilo.
Der Fahrkomfort ist schon eine andere Liga!
Antworten