Achsvermessung und Einstellung Tips?
Achsvermessung und Einstellung Tips?
Hi,
da ich meine Stoßdämpfer gewechselt habe und der Sturz an der Vorderachse nun verdächtig positiv aussieht, werde ich mit dem WoMo direkt nach der Anmeldung zur Achsvermessung bzw. Einstellung fahren.
Sollte man da einfach die von Mercedes vorgegebenen Werte einstellen lassen, oder empfiehlt es sich, da andere Werte bzgl. Spur oder Sturz einstellen zu lassen?
Grüße!
da ich meine Stoßdämpfer gewechselt habe und der Sturz an der Vorderachse nun verdächtig positiv aussieht, werde ich mit dem WoMo direkt nach der Anmeldung zur Achsvermessung bzw. Einstellung fahren.
Sollte man da einfach die von Mercedes vorgegebenen Werte einstellen lassen, oder empfiehlt es sich, da andere Werte bzgl. Spur oder Sturz einstellen zu lassen?
Grüße!
- Mopedfahrer
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Re: Achsvermessung und Einstellung Tips?
Hallo,
als ich letztes Jahr neue Reifen aufziehen ließ, wollte ich auch gleich Spur und Sturz einstellen lassen.
Der Reifenhändler sagte mir aber, dass man am NCV3 keinen Sturz einstellen kann.
Aber immerhin brachte die Einstellung der Spur eine deutliche Verbesserung im Fahrverhalten.
als ich letztes Jahr neue Reifen aufziehen ließ, wollte ich auch gleich Spur und Sturz einstellen lassen.
Der Reifenhändler sagte mir aber, dass man am NCV3 keinen Sturz einstellen kann.
Aber immerhin brachte die Einstellung der Spur eine deutliche Verbesserung im Fahrverhalten.
Viele Grüße Anton
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315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Achsvermessung und Einstellung Tips?
Das kann nicht sein, ich habe beim Stoßdämpferwechsel ja den Sturz verstellt. Die obere Schraube, die den Stoßdämpfer am Radträger hält, ist ein Langloch über das der Sturz verstellt wird.Mopedfahrer hat geschrieben:Hallo,
als ich letztes Jahr neue Reifen aufziehen ließ, wollte ich auch gleich Spur und Sturz einstellen lassen.
Der Reifenhändler sagte mir aber, dass man am NCV3 keinen Sturz einstellen kann.
Aber immerhin brachte die Einstellung der Spur eine deutliche Verbesserung im Fahrverhalten.
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Re: Achsvermessung und Einstellung Tips?
Hallo Malteser,
das wundert mich auch etwas, aber ich bin auch nicht der Spezialist für solche Sachen.
Wahrscheinlich ist das der Grund, warum es nicht bei mir nicht geht:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... V3#p168237
http://www.sprinter-forum.de/posting.ph ... 1&p=169993
das wundert mich auch etwas, aber ich bin auch nicht der Spezialist für solche Sachen.
Wahrscheinlich ist das der Grund, warum es nicht bei mir nicht geht:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... V3#p168237
Aber eigentlich hast du doch schon gute Erfahrungen mit einer Einstellung gemacht:Opa_R hat geschrieben:Hy![]()
Naja, da Crafter und NCV3 Sprinter die gleiche Achse verbaut haben : Ja Sturz ist einstellbar.Man muß nur die obere Einstellschraube nachrüsten , Orginal sind dort "Normale" Schrauben verbaut.
http://www.sprinter-forum.de/posting.ph ... 1&p=169993
Malteser hat geschrieben:Pauschal ne Nullspur zu empfehlen ist Unsinn. Das hängt stark von den Sturzwerten ab. Grundsätzlich macht eine Nullspur aber nie wirklich Sinn. Durch die Elastokinematik der Achsaufhängung und der Spurstangen bekommt man so durch den Fahrwiderstand zwangsweise eine Nachspur (Toe out). Wenn man davor also keine Probleme hatte wird nun die Innenkante überbeansprucht.
Ich habe gute Erfahrungen mit einer leichten Nachspur und wenig Sturz gemacht. Die Reifen fahren damit absolut gleichmäßig ab.
Viele Grüße Anton
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Re: Achsvermessung und Einstellung Tips?
Natürlich kann man beim 906er den Sturz einstellen und dabei sollte man sich am niedrigsten Soll-Wert der jeweiligen Beladung orientieren.
Dabei bitte immer alle Schrauben und Muttern erneuern und zusätzlich die Schrauben von hinten durchstecken - dadurch lassen sich die Muttern wesentlich einfacher anziehen.
Gruß v-dulli
Dabei bitte immer alle Schrauben und Muttern erneuern und zusätzlich die Schrauben von hinten durchstecken - dadurch lassen sich die Muttern wesentlich einfacher anziehen.
Gruß v-dulli
Zuletzt geändert von v-dulli am 20 Mär 2016 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
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Re: Achsvermessung und Einstellung Tips?
Ja, allerdings weiß ich nicht mehr, was ich da genau einstellen lassen habe. Außerdem war der Grip an der VA zwar gut, aber ich denke, er könnte besser sein. Überlege deshalb aber über etwas mehr Sturz und Toe in nach.Mopedfahrer hat geschrieben:
Aber eigentlich hast du doch schon gute Erfahrungen mit einer Einstellung gemacht:
http://www.sprinter-forum.de/posting.ph ... 1&p=169993
Vermessungsdaten von Leuten mit 1. gutem Grip und 2. gleichmäßigem Verschleiß wären für mich (und vermutlich viele andere hier) also von großem Interesse

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Re: Achsvermessung und Einstellung Tips?
Das würde nichts nützen denn die Soll-Werte sind von Faktoren wie Ausstattung und Gewicht(Fahrniveau) zum Zeitpunkt der Vermessung abhängig.Malteser hat geschrieben: Vermessungsdaten von Leuten mit 1. gutem Grip und 2. gleichmäßigem Verschleiß wären für mich (und vermutlich viele andere hier) also von großem Interesse
Abhängig davon sollte man die Werte eher in Richtung " - " einstellen und bei der Vermessung darauf achten dass das Fahrzeug quer zur Fahrtrichtung, waagerecht steht.
Gruß aus OWL
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Re: Achsvermessung und Einstellung Tips?
Ein kleiner Bericht:
Zuerst kann ich jedem dringend empfehlen, nach einem Stoßdämpferwechsel die Achse vermessen zu lassen. Ich hatte an einem Rad der VA über 1° positiv Sturz
Ich habe das Wohnmobil vor der Vermessung so beladen, wie es im Normalfall ist, also Tank voll, Wassertank gefüllt, 140kg Ballast auf die Vordersitze, Ballast, der unser Gepäck simuliert.
Das Fahrzueg wurde laut Vorgaben vermessen und der Rechner hat dann die Sollwerte berechnet, die ein erstaunlich großes Spektrum hatten. Ich habe dann innerhalb des Spektrums -10 Minuten Sturz pro Seite und 6 Minuten Gesamtvorspur einstellen lassen.
Ich kann übrigens empfehlen, beim Wahl des Vermessers darauf zu achten, dass der Prüfstand einzelne Achsen waagrecht anlüpfen kann während der Vermessung, da die Räder frei schweben müssen, um den Sturz einstellen zu können. Manche Vermesser behaupten schlicht, dass der Sturz nicht einstellbar ist, andere murksen mit zwei Wagenhebern und ungleichmäßiger Höhe rum.
Grüße.
Zuerst kann ich jedem dringend empfehlen, nach einem Stoßdämpferwechsel die Achse vermessen zu lassen. Ich hatte an einem Rad der VA über 1° positiv Sturz

Ich habe das Wohnmobil vor der Vermessung so beladen, wie es im Normalfall ist, also Tank voll, Wassertank gefüllt, 140kg Ballast auf die Vordersitze, Ballast, der unser Gepäck simuliert.
Das Fahrzueg wurde laut Vorgaben vermessen und der Rechner hat dann die Sollwerte berechnet, die ein erstaunlich großes Spektrum hatten. Ich habe dann innerhalb des Spektrums -10 Minuten Sturz pro Seite und 6 Minuten Gesamtvorspur einstellen lassen.
Ich kann übrigens empfehlen, beim Wahl des Vermessers darauf zu achten, dass der Prüfstand einzelne Achsen waagrecht anlüpfen kann während der Vermessung, da die Räder frei schweben müssen, um den Sturz einstellen zu können. Manche Vermesser behaupten schlicht, dass der Sturz nicht einstellbar ist, andere murksen mit zwei Wagenhebern und ungleichmäßiger Höhe rum.
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Re: Achsvermessung und Einstellung Tips?
Das ist falsch. Die Räder müssen beim Einstellen mit voller Last auf den Drehtellern stehen. Das Fahrzeug so anzuheben dass die Räder bei der Vermessung frei schweben und sich dabei die Neigung des Querlenkers nicht verstellt ist nicht möglich.Malteser hat geschrieben: Ich kann übrigens empfehlen, beim Wahl des Vermessers darauf zu achten, dass der Prüfstand einzelne Achsen waagrecht anlüpfen kann während der Vermessung, da die Räder frei schweben müssen, um den Sturz einstellen zu können. Manche Vermesser behaupten schlicht, dass der Sturz nicht einstellbar ist, andere murksen mit zwei Wagenhebern und ungleichmäßiger Höhe rum.
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Re: Achsvermessung und Einstellung Tips?
Nein, das ist nicht falsch. Eine Eintellung unter Last ist nicht exakt möglich. Was du mit der Neigung des Querlenkers meinst, verstehe ich nicht.v-dulli hat geschrieben: Das ist falsch. Die Räder müssen beim Einstellen mit voller Last auf den Drehtellern stehen. Das Fahrzeug so anzuheben dass die Räder bei der Vermessung frei schweben und sich dabei die Neigung des Querlenkers nicht verstellt ist nicht möglich.
Die Werkstatt vermisst im Auftrag der Mercedes Niederlassung, die wissen wie man nach Herstellervorgabe vermisst.

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Re: Achsvermessung und Einstellung Tips?
Es ist falsch.Malteser hat geschrieben:Nein, das ist nicht falsch. Eine Eintellung unter Last ist nicht exakt möglich. Was du mit der Neigung des Querlenkers meinst, verstehe ich nicht.v-dulli hat geschrieben: Das ist falsch. Die Räder müssen beim Einstellen mit voller Last auf den Drehtellern stehen. Das Fahrzeug so anzuheben dass die Räder bei der Vermessung frei schweben und sich dabei die Neigung des Querlenkers nicht verstellt ist nicht möglich.
Die Werkstatt vermisst im Auftrag der Mercedes Niederlassung, die wissen wie man nach Herstellervorgabe vermisst.
Die Einstellung unter Last ist sehrwohl möglich, ich habe schon mehr als einen NCV3 vermessen und eingestellt.
Die Neigung des Querlenkers ist Massgebend für Spur und Sturz.
Ich vermesse nicht im Auftrag sondern bei MB und hier nahezu die ganze NFZ-Palette inkl. KOM.
Gruß aus OWL
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Re: Achsvermessung und Einstellung Tips?
Du meinst den Radträger, nicht den Querlenker, oder?v-dulli hat geschrieben:Es ist falsch.Malteser hat geschrieben:Nein, das ist nicht falsch. Eine Eintellung unter Last ist nicht exakt möglich. Was du mit der Neigung des Querlenkers meinst, verstehe ich nicht.v-dulli hat geschrieben: Das ist falsch. Die Räder müssen beim Einstellen mit voller Last auf den Drehtellern stehen. Das Fahrzeug so anzuheben dass die Räder bei der Vermessung frei schweben und sich dabei die Neigung des Querlenkers nicht verstellt ist nicht möglich.
Die Werkstatt vermisst im Auftrag der Mercedes Niederlassung, die wissen wie man nach Herstellervorgabe vermisst.
Die Einstellung unter Last ist sehrwohl möglich, ich habe schon mehr als einen NCV3 vermessen und eingestellt.
Die Neigung des Querlenkers ist Massgebend für Spur und Sturz.
Ich vermesse nicht im Auftrag sondern bei MB und hier nahezu die ganze NFZ-Palette inkl. KOM.
Dann vermessen unterschiedliche MB Werkstätten wohl unterschiedlich. Mein MB Händler hat damals auch mit Anlüpfen eingestellt. Vielleicht funktionieren beide Arten. Falsch ist die Einstellung bei mir deshalb noch lange nicht, das Ergebnis ist bei mir einwandfrei.
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Re: Achsvermessung und Einstellung Tips?
Nein, ich meine den Querlenker, einen Radträger gibt es an der Achse nicht.Malteser hat geschrieben:
Du meinst den Radträger, nicht den Querlenker, oder?
Dann vermessen unterschiedliche MB Werkstätten wohl unterschiedlich. Mein MB Händler hat damals auch mit Anlüpfen eingestellt. Vielleicht funktionieren beide Arten. Falsch ist die Einstellung bei mir deshalb noch lange nicht, das Ergebnis ist bei mir einwandfrei.
Alle MB müssen in "Fahrstellung" vermessen und eingestellt werden. Mit der richtigen Ausstattung muss nichts am Rad gelüpft werden. Die vorderen "Drehteller" sind so gelagert dass mann das beladene Fahrzeug mit der Hand quer zur Fahrtrichtung verschoben werden kann und somit ist die Sturzeinstellung problemlos möglich.
Dass Du mit der Einstellung bei Deinem Fzg. keine Probleme hast ist ein asnderes Thema. Wie Du schon geschrieben hast ist die zulässige Toleranz sehr gross.
Gruß aus OWL
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