CampingCar 3.5T - Chronisches Übergewicht ? Tabus ?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: CampingCar 3.5T - Chronisches Übergewicht ? Tabus ?

Beitrag von dm »

Tja,
ich komme knapp hin -- außer wenn ich meinen Roller mitnehme. Da habe ich cirka plus 50 kg. Also fast alles Wasser raus, nochmal pinkeln gehen, Biervorräte abspecken :D :D :D und erst mit halbvollem Tank erwischen lassen.

Nee, im Ernst. Wir sind im Bereich Wohnmobile. Die fahren durch ganz Europa. Da wird nicht überall 10% toleriert.
Und -- außer zum Teil saftigen Strafen muss man ausladen. Sofort und an Ort und Stelle.

(mir) bekannte Toleranzen in Europa:
Österreich 2 %
Schweiz 0 %, Strafe durchaus im 3stelligen Bereich bei wenigen Kilo
Norwegen 0%, Strafe wie vor
Und die Wiegestationen entlang der Autobahnen nehmen zu.

Und wer jetzt sagt: Mein Auto ist "technisch" nicht überladen, das ist technisch ja ein 3,8 Tonner. Der dürfte theoretisch aber nur 60/80/100 fahren.
In Wirklichkeit knallt dann der 4,xx Tonnen schwere Teilintegrierte mit über mit 150 über die linke Spur. Und dann kommt das Stauende. Und damit die Bremsen, die entweder für schnell bis 3,5 Tonnen ausgelegt sind oder für schwer mit 80 bis 100.

Aber auch wenn ich gegen das hemmungslose Überladen und die Ausnutzung der Toleranzen bin:

Für ein überladenes Womo brauche ich dann keinen anderen Führerschein (zumindest und garantiert nicht in Deutschland).
Und bei einem überladenen 3,5 Tonner ist in Ö keine GoBox erforderlich.
Schwerlastabgabe in CH ebenfalls nach zGG.

Das sind "Urban Legends" die sich hartnäckig halten.

--dm--
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dm für den Beitrag:
Niala (08 Mai 2016 15:01)
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
Niala
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Niala »

Themenstarter

"Schwerlastabgabe in CH ebenfalls nach zGG."

Ich verstehe nichts an diesem Satz

-

"Das sind "Urban Legends" die sich hartnäckig halten."

Koentest Du bitte eine zusamfassung machen (bullet-list?) vorlegen welchen falschen Vorstellungen man bewußt sein sollte?
- Toleranz? Nein. Sich daran halten.
-...
...?

Vielen Dank!
(meinst Du wenn man sich ein Schild "max 100km/std" anklebt (und sich daran haltet), wird man bei 'uebergewicht' nicht gleich behandelt?
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von dm »

Ich brauche in Deutschland ab 3,5 Tonnen einen anderen Führerschein, aber erst ab 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht (zGG)
Hat mein Fahrzeug ein höheres tatsächliches Gewicht (tGG) = ist überladen brauche ich trotzdem keinen anderen Führerschein.

So ähnlich ist es in der Schweiz. Bis 3,5 Tonnen zGG Vignette, darüber Schwerlastabgabe. Aber eben auch wieder Berechnung nach zGG, also egal wie hoch die Überladung ist.

Und für Österreich gibt es immer wieder Märchen, dass das auch noch Mautbetrug sei, und zusätzlich noch so 600Euro für die nicht vorhandene GoBox fällig werden.
Das stimmt so nicht!

Und wenn ich mein Fahrzeug überlade und dann wenigstens so fahre wie mit einem 4,xx Tonner bringe ich wenigstens nicht meine Mitmenschen und mich selbst in Gefahr.
Verboten bleibt es trotzdem.

Ich habe keine allgemeingültige Liste für Europa. Da muss schon jeder für sich selbst gucken. Oder nicht überladen.

--dm--
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dm für den Beitrag:
Niala (08 Mai 2016 18:12)
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
Antworten