Schiebetür Zuziehhilfe

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Leitsmann
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Schiebetür Zuziehhilfe

Beitrag von Leitsmann »

Themenstarter

Liebe Forumsleser und technisch Informierte,

an meinem Sprinter 316 CDI, NCV3, Baujahr 2010, funktioniert akut die Zuziehhilfe der Schiebetür nicht mehr. Bei der momentanen Wetterlage sehr unglücklich, weil die Tür einen 2 cm breiten Spalt offensteht.
Batteriestrom lag akut bei 10,2 V (zu wenig). Fahrzeug hängt jetzt am Ladestrom, Tür schließt trotzdem nicht. Auch bei laufendem Motor will die Tür nicht zugehen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich einen funktionierenden Ratschlag bekommen könnte, da heute sinnigerweise Samstag Nachmittag ist und meine Daimler-Werkstatt auch nicht mit mir reden will.
Ich wünsche allseits ein schönes Wochenende und hoffe auf einen praktikablen Ratschlag vor dem nächsten Gewitter.

Danke
Thomas.L
Sprinter 316 CDI, HRZ
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Schiebetür Zuziehhilfe

Beitrag von SprinterPeter »

Hallo Thomas,

sorry - blöde Frage (damit ich es weiß, wenn meine Zuzuiehhilfe mal aussetzt), die Dir jetzt nicht wirklich hilft :( : Kann man(n) denn die Türe bei defekter Zuziehhilfe nicht mit männlicher (natürlich auch mit weiblicher) Kraft zuschieben / schließen?

Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Leitsmann
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Leitsmann »

Themenstarter

Hi Sprinter-Peter,

unglücklicherweise funktioniert das entgegen jeglichen gesunden Menschenverstands nicht. Ich bin ein kräftiges Kerlchen, aber die Tür lässt sich genau bis zu dem Punkt zuschieben, wo dann die Zuziehhilfe arbeiten sollte. Dieser Punkt lässt sich nicht überwinden. Tür bleibt dann einen Spalt offen. Fahrzeug ist nicht fahrfähig.
Dem telefonischen Mercedes-Notdienst fiel auch nichts passendes zu dem Thema ein.

Gruß
Thomas
Sprinter 316 CDI, HRZ
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Reisender »

Hallo Thomas,

ich gehe davon aus, Du hast alles gecheckt, aber kann es sein, dass sich irgendwo, unten oder oben beim Schließen was einklemmt, Lappen oder Ähnliches. Das Problem hatte ich einmal und war durch Entfernen dieses Teils zu lösen.

Grüße

Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo
schau doch einmal wie die Kette unter der Trittstufe läuft.......genannt ,, Energiekette,,
Da ist auch eine Verriegelung für die Tür, vielleicht etwas verbogen....?
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Hallo Thomas,

kannst Du uns bitte berichten, ob und wie das Problem gelöst wurde.

Danke im voraus und Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Leitsmann
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Leitsmann »

Themenstarter

Hallo Peter,

das Problem wurde leider nicht zufriedenstellend gelöst.
Die Starterbatterie lieferte, wie ich vermutete, nicht genug Strom, um die Zuziehhilfe zu aktivieren.
Nachdem am nächsten Tag die Starterbatterie total zusammengebrochen war (Ladeanzeige 0), musste ich über den Notdienst eine neue Batterie einsetzen lassen. Ab dem Moment funktionierte aus unerfindlichen Gründen auch die Zuziehhilfe wieder.
Wenn auch herrschende Meinung bei Mercedes ist, daß sich die Tür auch ohne Strom schließen lassen muss, hat das bei mir nicht funktioniert. Es hat auch mit Sicherheit nichts in den Schienen oder dem Schließmechanismus gesteckt.
Unerklärliches Phänomen, was mich aber nur in meiner (Alt-Herren-)Meinung bestärkt, das zuviel Technik Sch.... ist. :evil:
Ich wünsche mir ab Sonntag einen schönen Urlaub und einen funktionierenden Sprinter.

Gruß
Thomas
Sprinter 316 CDI, HRZ
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Hallo Thomas,

Danke für die Rückmeldung.

Sehr wundersam :o ; mal sehen, ob einer, der gerade an seinem Fz rumbastelt, seine Batterie abhängt und das mal testet; wollte das gerade selber nicht machen ... da gehen dann gewissen Einstellungen verloren :wink: .

Servus
Peter
Leitsmann
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Leitsmann »

Themenstarter

Hallo Peter,

Du hast da etwas falsch verstanden oder gelesen.
Ich habe mir einen schönen Urlaub gewünscht. :mrgreen: . Ich fahre nämlich in 12 Stunden los.

Gruß
Thomas
Sprinter 316 CDI, HRZ
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast

Galerie

oh Mann... :?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Nun wünsche auch ich Dir einen schönen Urlaub und einen funktionierenden Sprinter :D !

Servus
Peter
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

SprinterPeter hat geschrieben: ... da gehen dann gewissen Einstellungen verloren :wink: ...
Da ist aber doch kein Problem: Strom wieder dran, die elektrische Schiebetür 1x auf und zufahren schon funzt es wieder, der Zuziehilfe ist es eh egal, Uhrzeit stellen = mehr geht nicht verloren, nicht einmal die Radiosender (Radio braucht aber ca. 5 sec).
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
vespaonkel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von vespaonkel »

Moin! Da bei meinem Sprinter die Schiebetür nur bei jedem 3. mal richtig schließt, würde mich interessieren, wie aufwändig es ist so eine Zuziehhilfe nachzurüsten!? Ist echt nervig, da weder bei zu wenig noch bei zu viel Kraft die Tür richtig schließt. Man muss die Schieberkraft immer genau dosieren damit die Tür auch zu ist.
Wäre für Tipps dankbar.
LG
Stefan
Selbst im Falle einer Revolution würden die Deutschen sich nur Steuerfreiheit, nie Gedankenfreiheit zu erkämpfen suchen.

Diese Gruppe dient für den Austausch rund um das wohl schönste Hobby der Welt!
https://t.me/Kastenwagenfahrer
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Stefan :wink:
Neben der Elektrick und der Zuziehhilfe eine andere "C" Säule :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
vespaonkel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von vespaonkel »

Opa_R hat geschrieben:Hy Stefan :wink:
Neben der Elektrick und der Zuziehhilfe eine andere "C" Säule :?
Soll bedeuten, daß das nicht geht ohne eine andere Säule einzuschweißen? Wass`n datt für`n Kack.
S.
Selbst im Falle einer Revolution würden die Deutschen sich nur Steuerfreiheit, nie Gedankenfreiheit zu erkämpfen suchen.

Diese Gruppe dient für den Austausch rund um das wohl schönste Hobby der Welt!
https://t.me/Kastenwagenfahrer
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Hallo Stefan,

"Kack hin - Kack her" ... die "Zuziehmimik" sitzt in der C-Säule; guck Dir mal diesen Thread an: http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... e&start=15

Hab meinen damaligen Text und die Fotos hier nochmal reingestellt: "Der U-Bügel an der C-Strebe (Foto 1) wird motorbetrieben nach innen gezogen, wenn die Türe an deren Hinterkante mit dem Schlitz/Haken (Foto 2) in den Bügel einrastet".

Servus
Peter
Dateianhänge
Zuziehhilfe-2.JPG
Zuziehhilfe-1.JPG
Antworten