319, der Vierte

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
nauticat
Stammgast
Stammgast

319, der Vierte

Beitrag von nauticat »

Themenstarter

Hallo Ihr Lieben,
habe mir einen 319 bestellt und möchte den zum WoMo ausbauen. Es wäre der 4. Ausbau, nach 209,312,316 und jetzt 319.
Wenn ich es schaffe, dann lade ich im Anhang mal die Zeichnung hoch.

Habe dennoch mal 2 Fragen - auch wenn die vielleicht blöd erscheinen :-).

Ich habe mitbestellt: Wärmeisolierter Fahrerraum -- was heißt das etwas genauer? Ist das Dach über den Fahrerhaus und die Seitentüren schon werkseitig gedämmt? Brauche ich da keine Dämmung mehr anzubringen?

Ich schwöre eigentlich auf Absorberkühlschränke (220 V oder Gas und fertig). Nun ist das hier jedoch Zentimeterarbeit - evtl. muss ich auf einen Kompressor-Kühlschrank ausweichen. Der ist mit durchschn. 45 W angegeben. Ich möchte gerne eine 80 AH
Lithium "Batterie" einbauen. Angenommen, ich würde nix anderes einschalten - wie lange könnte ich damit den Kompressor-Kühlschrank betreiben? Ich plane im Winter 6 Tage autark stehen zu können - allerdings nur Heizung und Kühlschrank auf ganz kleiner Leistung - Müsste eigentlich auch mit einem Kompressor-Kühlschrank gehen - weiß ich jedoch nicht genau.
Leider leider hab ich von Strom keine Ahnung :-) :-)

Hier - falls es klappt meinen Ausbauplan
Dateianhänge
Handy Jens 082016 055.JPG
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: 319, der Vierte

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo nauticat,

mal abgesehen vom Kühlschrank: nur mit einer 80 AH-Batterie sechs Tage autark die Heizung im Winter betreiben halte ich mit meinen bescheidenen Stromkentnnissen für unmöglich.
Selbst wenn du eine Gasheizung (die Art der Heizung hast du ja nicht erwähnt) einbaust, reicht das nicht. Mit einer Dieselheizung noch weniger.

Auch wenn du auf Gas und 230 V schwörst: früher hate ich einen Kühlschrank mit 12V/230V und Gas, seit 13 Jahren habe ich nun einen Kompressorkühlschrank - den gebe ich nicht mehr her! :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
DMac (05 Sep 2016 08:12)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OutdoorSprinter »

Bei mir 150ah Batterie
35l kompressorkuehlschrank mit 45W Verbrauch: ca 5-7 Tage.
Webasto 3900 Evo ca 3 Tage durchheizen, der gluehstab und das Gebläse ziehen deutlich Strom.
Beide zusammen: ohne Nachladen keine zwei vollen Tage mehr, die last wenn beide Geräte anspringen führt bei langen Leitungen zu Unterspannung bei beiden Geräten, auch wenn die Batterie noch Kapazitäten haette.
Wenn du 6 Tage autark stehen willst brauchst du batteriekapazitaet im Bereich von 400ah, auch weil du es im Winter mit Solar nicht schaffen wirst, täglich genügend nachzuladen.
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von WoMo-LZ »

Ganz aktuelle Erfahrung:

Bei über 30 Grad (außen wie innen) 35 l Engel Kompressor mit 45 Watt.
Mit 160 AH Batt keine 24 Std, dann ist Schluß und der Schaudt (zentrales Steuergerät) schaltet ab um die Batt zu schützen.

Natürlich ohne Nachladung mit Solar oder 230V, versteht sich. :)

Grüße
Lz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Ich würde auf einen Kühlschrank im Winter verzichten. Stattdessen eine Kompressorkühlbox die man bei Kälte einfach rausstellt.
Kühlbox hat auch den Vorteil, das die Kälte beim öffnen nicht "herausfällt" wie bei einem Kühlschrank dessen Tür nach vorne aufgeht. Sie muss also nicht so oft nachkühlen wie ein Kühlschrank. Ich werde eine 210AH Batterie in meinem 319er einbauen. Später ein Solarmodul dazu.
Mein Stromverbrauch wird aus LED Beleuchtung, Waeco Kompressorkühlbox und einem 230V-Sinuswandler um meinen EIZO-Monitor ca 2 Std am Tag zu betreiben. 6 Tage würde ich aber auch mit den Verbrauchern ohne Nachladung nicht auskommen...
nauticat
Stammgast
Stammgast

Beitrag von nauticat »

Themenstarter

Ok, also 100 Ah :-)

Habe zur Zeit 100 Ah, Gasheizung Truma 4000 ohne Warmwasser und einen Absorber. Da ich die Heizung tagsüber runter drehe (Bin ja eh nicht da) und ich ansonsten keine Verbraucher habe, außer etwas LED und Tauchpumpen kann ich zur Zeit ca. 4 Tage stehen. Allerdings fahre ich eh alle 2 Tage das Auto warm.

Nun möchte ich im Neuen auf eine 100 Ah Lithium Batterie umsatteln, wieder die 4000 Gasheizung und Kühlschrank. Der steht unter einem Fenster und es kann sein, dass ich auf einen Kompressor-Kühlschrank ausweichen muss.

Im Winter brauche ich den Kühlschrank ja eh kaum - bis gar nicht, bzw. kann den einfach über Nacht ausstellen.

Meist fahre ich ja auch auf einen Stellplatz oder CP - spätestens nach 4 Tagen.

Ich wollte nur theoretisch wissen, wie lange ein 45 Watt-Gerät braucht, eine 100 Ah-Batterie leer zu saugen - bin leider zu blöd für die Formel :-).

Lieben Gruß jens
997 Frank
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von 997 Frank »

I=P/U ==> 45 Watt entsprechen bei 12 V = 3,75 A

100 Ah / 3,75 A = 26,7 h (bei kontinuierlicher Leistungsaufnahme)

Gruß, Frank

P.S.: wobei das mit dem "leersaugen" deiner Batterie wohl nicht so gut tun würde ... hierzu müssen aber die Spezis was sagen
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Uwe B. »

...kannst auch anders rechnen:
Deine Batterie hat 100AH und eine Betriebsspannung von 12V.
Leistung berechnet sich aus Strom x Spannung...deine 100AH Batterie besitzt also eine Kapazität von 1200Watt-Stunden.
Diese teilst du durch die Leistungsangabe des Verbrauchers...und du hättest theoretisch die max Laufzeit für das Gerätes nämlich 26,7Std....theoretisch, weil 1.) jeder Batterietyp unterschiedlich weit entladen werden kann bevor die Batterie Schaden nimmt (eine 100Ah Bleibatterie zB. liefert eher sichere 50AH und 2.) die durchschnittliche Einschaltdauer des Verbrauchers noch da rein spielt: ein Kompressorkühlschrank hat oft eine reelle Laufzeit um die 50% ...

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
OutdoorSprinter (05 Sep 2016 05:39)
DMac
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von DMac »

Moin!

Hast du einen Kühlschrank mit Kältespeicher (z.B. Kissmann, Isotherm etc.) in deiner Kalkulation berücksichtigt?

Ansonsten ist das mit 80 Ah oder auch 100 Ah kaum zu schaffen und wenn, dann wird die Batterie es dir wohl mit relativ kurzer Lebensdauer danken.

Gruß
Marc
Beste Grüße
Marc
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OutdoorSprinter »

Auch bedenken dass der kompressor der kuehlbox bei Unterspannung ~11.8v nicht mehr anlaueft, und das kann in Abhängigkeit von kabelquerschnitt und Leitungslänge schon bei ueber 12.1v der fall sein. Das laesst sich nur durch eine grosse Batterie, kurze leitungswege und grosse Querschnitte verhindern.
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
nauticat
Stammgast
Stammgast

Beitrag von nauticat »

Themenstarter

Danke Euch sehr für die Antworten.

Trotz meines "Nicht-Wissens" bin ich auch auf die Zahl 26,7 Std. gekommen -- aber nun verstehe ich warum :-).

Wenn man den Kompressor-Kühlschrank auf kleinster Stufe laufen lässt, hat er dann eine reelle Laufzeit von vielleicht 30% statt 50% oder gar hundert?

Werde versuchen bei Absorber zu bleiben - und wenn es nicht geht, dann gibt es halt Rotwein statt kaltes Bier.

Leitungsquerschnitt werde ich beachten - vielen Dank
Jens
Antworten