Klappbare Sitze

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Re: Klappbare Sitze

Beitrag von Rosi »

Airlineschienen + Viano-Sitzbänke = alles Mercedes
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Danke, frage mal gleich beim Händler nach was so eine Umrüstung kostet....
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Airline Schienen + Viano-Sitzbänke

Beitrag von Rosi »

Das macht Mercedes nicht, sondern muß man sich selbst machen. Zudem verlangt der Freundliche für die Sitzbänke utopische Mondpreise, die m.W. nochmals über den Fabelpreisen derer beim Sprinter liegen.
Mit den Airline-Schienen kannst Du die Sitzbänke schieben und die Lehnen klappen.
Ich bin nachher bei Knollo und könnte mal ein Foto machen, wenn dessen Sprinter "leer" ist und ich es nicht vergesse. :wink:
Gelöschter User

Ja danke, Bilder sid immer gut!
Gruß
Sönke
Anni
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Anni »

Themenstarter

Moin. Sorry du bist im Spam gelandet.

Also Die Transitbank ist denke mal aus einem neuen, aber nicht nagelneuen Modell - Anfang 2000er schätze ich.

Das besondere in unserem Sprinter ist, dass Sitze nachgerüstet wurden und wir dadurch 2 queer in den Boden eingelassenen Flacheisen haben. Da haben wir neue Gewinde reingeschnitten und die Halterungen für die Transitbank raufgeschraubt. Die ist nämlich zum rein und rausklicken.

2 wichtige Dinge haben uns bei der Suche beschäftigt:
1. braucht man Sitze mit Gurten, weil man sonst auch noch Gurte an die Außenwände befestigen muss
2. muss man sich ein System überlegen, wie man die Bank am Fahrzeugboden befestig.

Die 2. Frage hat uns fast in den Wahnsinn getrieben bis wir auf eine tolle Selbsthilfewerkstatt in Ankershagen gestoßen sind. Einen Tag lang, haben wir dort mit Hilfe die Bank eingebaut.

Für die Bank selbst haben wir 250 Euro bezahlt. Die hält und fügt sich super in den Sprinter ein.

Wenn du noch weitere Fragen zu unserem Sprinterausbau hast, schieß los. Fotos muss ich erst machen.

Liebst
Anni
Gelöschter User

Moin Anni, danke für die Infos!
Ich werde da andere Voraussetzungen haben.
Ich bestelle einen neuen Sprinter. in der 2. Reihe hinter Fahrersitz ist eine 2er Sitzbank zum rausnehmen vorgesehen.
Dummerweise montiert MB ab Werk nicht die 3er Aufnahmen wenn man eine 2er Bank bestellt. Sonst kann ich sofort die 2er Bank schön eine Stufe nach rechts hinter den Beifahrersitz stellen und habe hinter dem Fahrersitz Platz für den Küchenblock.
Die 3. Aufnahme muss ich dann nachrüsten lassen. Die Schwaben sind halt Bürokraten und Prinzipienreiter...
In der 3. Reihe habe ich 3 Längs Schienen für die 3er Sitzbank.
Ich bin am Überlegen, ob ich mir eine klappbare Transitbank kaufe und die Beine abbaue.
Dann werde ich die originale 3er MB-Bank zerstören. Sprich Sitzelement abflexen, abschrauben wie auch immenr... Also nur das Gestell behalten und die Beinlose Transitbank dranschweissen....
Müsste dochgehen oder?
Ist schon bescheuert, das MB keine klappbaren Bänke anbietet. :evil:

Fotos Deines Umbaus sind trotzdem gerne gesehen ;-)
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

... 2 queer in den Boden eingelassenen Flacheisen haben. Da haben wir neue Gewinde reingeschnitten und die Halterungen für die Transitbank raufgeschraubt.
Bei einem Auffahrunfall würde es die Bank rausreißen und samt darauf angeschnallten Passagieren nach vorne schleudern :!: :oops:
Die originale 2er Sitzbank paßt zwar rechts an der Schiebetür, jedoch kann man quasi nicht mehr ein- und aussteigen.
Die 3. Aufnahme muss ich dann nachrüsten lassen.
Du brauchst doch bloß die linke Schiene der Fahrerseite ganz rechts an die Schiebetür schrauben (Mulde + Gewinde sind in der Bodengruppe drin) oder mal die mittlere Schiene der hinteren 3er Sitzbank, um es selbst zu probieren. Wenn Dir das paßt, kaufst Du Dir beim Freundlichen die Sitzschiene.
Ich favorisiere nach wie vor die Airline-Schienen mit Viano-Sitzbänken, aber allein die (neuen) Airline-Schienen kosten beim Freundlichen mehr, als die gebrauchte Transen-Sitzbank :!: :roll: Die Sitzbank vom Viano nebst Tisch habe ich allerdings schon da und kenne jemanden, der das schon 2x in seine Sprinter eingebaut hat.
Gelöschter User

Ja das ist mein Plan mit der 3. Sitzschiene in der 2. Reihe.
Weisst Du ob ich dann einfach eine Öffnung in den Kunststoffboden sägen muss um die Sitzschiene dann einfach reinschraube? Oder muss noch Gewinde geschnitten oder gar geschweisst werden?
Die 2er Sitzbank wird die meiste Zeit auch in der Garage stehen und nur im Notfall, wenn paar mehr Leute transportiert werden müssen, reinkommen.
Das mit den Airlineschienen hört sich ja interessant an, aber kann man die denn einfach Tüv-gerecht einschrauben?
Oder bedarf es grösserer Bauarbeiten?
Funktionieren auch Airlineschienen aus dem Kurierbedarf? Solche? Es gibt ja verschiedene Ausführungen http://www.kuriershop.de/de/Ladungssich ... img6ouqad3
So eine Vianobank ist sicher klasse. Aber gebrauchte klappbare sind auch recht teuer. muss ich mal überlegen..

Hast Du mal ein Bild von deiner Sitzbank?
Vielen Dank
Gruß
Sönke
Antworten