Injektoren kaputt?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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pseudopolis
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Re: Injektoren kaputt?

#31 

Beitrag von pseudopolis »

die nummer zur klassifikation ist oben auf dem plastik des injektors in einem kreis. Aber ich glaube du hattest ganz am anfang des therads schon mal gefragt, was diese nummern zu bedeuten haben. Also hast du das schon mal gesehen.
Die software + freischaltung gibts nur auf illegalem wege, zb per internet. Der multiplexer ist frei käuflich und kostet 200,. aufwärts. Das dann auf einem normalen laptop zum laufen zu bringen, da musst du schon ein nerd sein ;-)
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merbe
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Re: Injektoren kaputt?

#32 

Beitrag von merbe »

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Hallo, also die Injektoren haben keine Nummer in einem Kreis! müssen die trotzdem klassiert werden?
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pseudopolis
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Re: Injektoren kaputt?

#33 

Beitrag von pseudopolis »

Hier hast du mal ein beispiel, wie es auszusehen hat (in dem fall klassifikation 4): http://www.ebay.de/itm/Mercedes-W211-E3 ... 2247482641
http://www.ebay.de/itm/Mercedes-W211-E3 ... 2247482641
Vielleicht hast du die nummer ja auch im prüfbericht, den du mit dem neuen injektor bekommen hast.
Mei, ob du das unbedingt machen musst, keine ahnung. Das kann dir nur ein wirklicher dieselspezialist beantworten. Oder bosch.
Jedenfalls ist es da, um toleranzen auszugleichen. Wahrscheinlich toleranzen der einspritzmenge. Ich würde sagen, fürs erste kann man damit schon fahren, aber es sollte gemacht werden.
Wenn du den injektor noch nicht besorgt hast, dann schau doch, dass du einen mit der selben klassifikation bekommst. Dann kannst du dir das ganze ersparen.
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Re: Injektoren kaputt?

#34 

Beitrag von merbe »

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Das mit dem Kreis und der Zahl kapier ich schon. Nur haben meine Injektoren keinen Kreis. Sind evtl so als das sie nicht klassiert werden müssen? Wer kann mir helfen?
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Re: Injektoren kaputt?

#35 

Beitrag von pseudopolis »

Glaub ich nicht, dass man die nicht klassifizieren muss. Vielleicht ist das ja irgendwie codiert. Frag doch mal da nach, wo du den injektor gekauft hast. Die haben ja ständig mit sowas zu tun und wissen da sicher rat.
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Kirika
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Re: Injektoren kaputt?

#36 

Beitrag von Kirika »

Hallo Merbe,

zum Thema Klassifizierung.... Wie schon weiter Oben erwähnt hängt die Klassierung mit der Fertigungstoleranz des Injektors und daraus der Einspritzmenge zusammen. Eine Klassifizierung ist in jedem Fall erforderlich. Eine Kennzahl muss auch vorhanden sein auf dem Injektor ist aber zum Teil so schlecht gemacht dass man Stellenweise wirklich nicht erkennen kann was für eine Zahl das ist (Gelobt den Mercedes-Original Teile :D die akzeptieren schlechte Beschriftung nicht).
Durch die jetzt nicht erfolgte Klassierung deiner Injektoren ist das System nicht aufeinander Abgestimmt und die Zylinder laufen unterschiedlich zu Mager oder zu Fett vom Gemisch her. Ist jetzt kurzfristig nicht zu bemerken aber auf Dauer können schwere Motorschäden auftreten. Im extremsten Fall wenn der alte Injektor eine kleine Durchflussmenge besaß und der neue quasi ein Ofenrohr ist kann ein Injektor sogar nachtropfen, bei meinem Fall hat der Kolben das nicht lange mitgemacht.

Die Klassierung kann auf jeden Fall auch ein BOSCH-Dienst Partner oder es gibt auch einige freie Werkstätten die das Stern-Wis haben falls es nicht der "Freundliche" von nebenan machen soll. Aber meines Wissenstandes können auch Werkstätten mit den freien Guthmann oder Bosch-ESA Testern Klassieren. Das bedarf ein wenig Telefoniererrei um das abzuklären...

@ Many also zur Zeit ist kein Schaden an meinem Sprinti wo ich eine Anleitung erstellen könnte mit Bildern... und meine HD-Pumpe ist auch nicht defekt :wink: aber Pseudopolis hat ja schon eine Anleitung gepostet...
-> Mercedes-Benz Sprinter W903 316 CDI Bj. 2002 :arrow: Mantra 4x4 mit 3 Sperren demnächst komplett Handgeklöppelt :lol:
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