Welche Pumpe für Frischwasser?
Welche Pumpe für Frischwasser?
Servus!
Entweder bin ich, wie üblich, zu blöde um die Suche richtig zu benutzen, oder die Frage gibt es hier tatsächlich noch nicht?
Jedenfalls baue ich zum ersten Mal Wassertanks in ein Auto ein und überlege, zu welcher Pumpe ich jetzt für das Frischwasser greifen sollte.
Tauchpumpe, oder externe?
Tendiere etwas zur externen, weil ich dann kein Problem mit der Kabeldurchführung durch den Tank habe.
Von der Auswahl fühle ich mich jedoch etwas erschlagen.
Da ich mit den Produkten von Fiamma bisher sehr zufrieden war, hätte ich jetzt einfach zur Aqua F gegriffen.
Aber bevor ich da einen großen Fehler mache und 130€ "zum Fenster rauswerfe", wollte ich eure Erfahrungen nutzen um vielleicht eine bessere Wahl treffen zu können.
Freundliche Grüße
Mat
Entweder bin ich, wie üblich, zu blöde um die Suche richtig zu benutzen, oder die Frage gibt es hier tatsächlich noch nicht?
Jedenfalls baue ich zum ersten Mal Wassertanks in ein Auto ein und überlege, zu welcher Pumpe ich jetzt für das Frischwasser greifen sollte.
Tauchpumpe, oder externe?
Tendiere etwas zur externen, weil ich dann kein Problem mit der Kabeldurchführung durch den Tank habe.
Von der Auswahl fühle ich mich jedoch etwas erschlagen.
Da ich mit den Produkten von Fiamma bisher sehr zufrieden war, hätte ich jetzt einfach zur Aqua F gegriffen.
Aber bevor ich da einen großen Fehler mache und 130€ "zum Fenster rauswerfe", wollte ich eure Erfahrungen nutzen um vielleicht eine bessere Wahl treffen zu können.
Freundliche Grüße
Mat
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsolen, 3er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett, 2x 95Ah Bordbatterie
-
Mader 2.5TDi
- Stammgast

Re: Welche Pumpe für Frischwasser?
Bei meinem Ausbau habe ich die SHURflo Druckpumpe Trailking Highflo 12V 10,6l/M eingebaut. Läuft gut und gleichmäßig mit ordentlich Druck (Haushaltsarmaturen).
Ist selbstansaugend mit Dreifachmembran (extra Druckspeicher braucht man nicht).
Kostet zB bei voelkner 90 Euro.
Gruß,
Fritz
Ist selbstansaugend mit Dreifachmembran (extra Druckspeicher braucht man nicht).
Kostet zB bei voelkner 90 Euro.
Gruß,
Fritz
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
ich habe auch die von Lilie Shurflo Druckwasserpumpe mit Schraubfilter,erhältlich bei Campingshop Wagner,Berger usw... funzt sehr gut ** 
- Mopedfahrer
- Wohnt hier

Hallo Mat,
ich hatte in meinem alten Wohnmobil die Shurflo eingebaut. War damit sehr zufrieden. Darum kam dieses Modell auch wieder in das neue (aktuelle) Wohnmobil.
Mit einer Shurflo kannst du aus meiner Sicht nichts falsch machen.
ich hatte in meinem alten Wohnmobil die Shurflo eingebaut. War damit sehr zufrieden. Darum kam dieses Modell auch wieder in das neue (aktuelle) Wohnmobil.
Mit einer Shurflo kannst du aus meiner Sicht nichts falsch machen.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Habe bei mir die Shurflo Training 7 eingebaut und bin auch zufrieden. Wasserdruck ist aus meiner Sicht o.K. (auch wenn es "nur" 7 Liter pro Minute sind)
Gruß, Frank
Gruß, Frank
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Ich persönlich bin ein Freund von extra starken Tauchpumpen mit hoher Literleistung und arbeite mit der Premium-Pumpe von Reich "Powerjet 1,8 bar und 22 L je Minute", damit funktioniert die Thetfort-Spülung und die Wasserhähne fast wie zu Hause ! 
Die elektrische Zuleitung kann man übrigens auch durch den Wassertankdeckel führen !
https://www.amazon.de/gp/product/B00ADJ ... B7T37XMD5W
Die elektrische Zuleitung kann man übrigens auch durch den Wassertankdeckel führen !
https://www.amazon.de/gp/product/B00ADJ ... B7T37XMD5W
hängt auch ein wenig davon ab wie viele zapfstellen bedient werden sollen.
Tauchpumpen brauchen von jeder zapfstelle ein signal....sprich spezielle amaturen mit schalter....
externe wie flojet und co sind mit druckschalter am pumpen ausgang geschaltet....fällt der druck läuft die pumpe an.
egal wie viele verschiedene zapfstellen dran sind..... und es gehen die etwas stabileren , nicht so teuren, haushalts amaturen.
im boot verbaut flojet 4406 mit verteilung auf 6 zapfstellen.: Amkerkettenspülung, e-wc,außendusche,handwaschbecken ,dusche,küche.
so ähnlich wirds auch im womo.....allerdings ohne ankerketten spülung:-)
Tauchpumpen brauchen von jeder zapfstelle ein signal....sprich spezielle amaturen mit schalter....
externe wie flojet und co sind mit druckschalter am pumpen ausgang geschaltet....fällt der druck läuft die pumpe an.
egal wie viele verschiedene zapfstellen dran sind..... und es gehen die etwas stabileren , nicht so teuren, haushalts amaturen.
im boot verbaut flojet 4406 mit verteilung auf 6 zapfstellen.: Amkerkettenspülung, e-wc,außendusche,handwaschbecken ,dusche,küche.
so ähnlich wirds auch im womo.....allerdings ohne ankerketten spülung:-)
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
frei nach F.W. Bernstein
Danke für die zahlreichen Antworten! 
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsolen, 3er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett, 2x 95Ah Bordbatterie