Schiebetür Zuziehhilfe

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Schiebetür Zuziehhilfe

Beitrag von destagge »

vespaonkel hat geschrieben:Moin! Da bei meinem Sprinter die Schiebetür nur bei jedem 3. mal richtig schließt, würde mich interessieren, wie aufwändig es ist so eine Zuziehhilfe nachzurüsten!? Ist echt nervig, da weder bei zu wenig noch bei zu viel Kraft die Tür richtig schließt. Man muss die Schieberkraft immer genau dosieren damit die Tür auch zu ist.
Wäre für Tipps dankbar.
LG
Stefan
Hi Stefan, schon mal probiert die Anschläge/ Schlösser/ Haken einzustellen? Markier Dir wie die jetzt eingestellt sind, schieb sie 1-2 mm hin und her und schau ob es besser wird. Da sind ja auch direkt Skalen/ Striche drauf damit man das recht genau hin und her schieben kann. Wenn's net besser wird einfach auf die Markierung zurück und den nächsten schieben.

Hoffe es ist verständlich beschrieben.
Bei mir hat es so funktioniert.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von SprinterPeter »

destagge hat geschrieben:
Hi Stefan, schon mal probiert die Anschläge/ Schlösser/ Haken einzustellen? Markier Dir wie die jetzt eingestellt sind, schieb sie 1-2 mm hin und her und schau ob es besser wird. Da sind ja auch direkt Skalen/ Striche drauf damit man das recht genau hin und her schieben kann. Wenn's net besser wird einfach auf die Markierung zurück und den nächsten schieben.
@ Stefan: Du siehst die von Michael beschriebene Striche auf meinem unteren Foto.

@ Michael: hast Du die Zuziehhilfe?

Viel Erfolg
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von destagge »

Hi Peter,

stimmt, in Deinem Bild sieht man es perfekt! Hatte garnicht so genau hingeschaut eben...

Zuziehhilfe hab ich nicht.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Stefan,

meine Schiebetür hat auch mal ganz schlecht geschlossen.

Dann habe ich mir mal die Zeit genommen und alle Einstellmöglichkeiten durchprobiert, genau so wie es Michael schon beschrieben hat.
Wenn es mit einer Einstellung besser wurde, habe ich noch mal in die Richtung etwas nahgestellt, bis es wieder schlechter wurde.

Mit etwas Geduld geht da was. Zum Schluß habe ich noch alle Rollen und Laufwege mit etwas weißem Fett gesprüht - nun bin ich zufrieden! :D
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
AxelausKLM
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Beitrag von AxelausKLM »

Hier zwei Videos zum nachmachen :wink:

Hecktüren https://youtu.be/YlpiS_8xnXs
Schiebetür https://youtu.be/UE2E_cCpeVA
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AxelausKLM für den Beitrag (Insgesamt 2):
vespaonkel (15 Nov 2016 09:01), Mopedfahrer (15 Nov 2016 09:51)
Mit freundlichen Grüßen aus Kleinmachnow
Axel
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Eine angestrebte nachgerüstete Zuziehhilfe wird dein Problem nicht lösen, da die Türe mechanisch nicht richtig eingestellt ist, muss auf jeden Fall, so wie hier bereits beschrieben, vorgegangen werden ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Chiemseer
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Chiemseer »

Hallo Anton "Mopedfahrer",
weißes Fett aus der Sprühdose. Kannst Du bitte Fabrikat und Wirkstoffe nennen? Teflon? Bin schon länger auf der Suche für die Schienen der Schiebetüre. Vorteile? Sichtbar! Weitere?
MB-Mechaniker: Schienen gar nicht schmieren wegen Verschmutzung - haben nichts im Programm.
Besten Dank im voraus!

lg
Ch.
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Chiemseer,

das Fabrikat müßte ich erst nachsehen, ist aber bestimmt kein Markenfabrikat, ich denk mal eher ein Produkt von einem Discounter.

Die Vorteile von weißem Fett aus meiner Sicht: wenn es fest wird, haftet es gut auf fast jedem Untergrund, tropft nicht, ist auf der hinteren Laufschiene fast unsichtbar.

Die Tür rollt jetzt mit dem Fett auf den Laufflächen viel leiser, das war zuvor definitiv anders.

Das mit der Verschutzung ist natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen: wo Fett ist, bleibt unter Umständen auch Schmutz kleben.
Aber die fast geräuschlose rollende Tür ist es mir wert, hin und wieder mit einem Lappen den Schmutz zu entfernen und das Fett neu aufzutragen.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von SprinterPeter »

Chiemseer hat geschrieben: MB-Mechaniker: Schienen gar nicht schmieren wegen Verschmutzung - haben nichts im Programm.
Besten Dank im voraus!
Hab mal beim :) längere Zeit zugeschaut, wie er sich abmühte (letztlich erfolgreich :D ), die Türe zu justieren! Auch sein Hinweis: die Schienen nicht schmieren, weil sonst nur der Staub/Dreck hängen bleibt!
Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von cappulino »

Tag auch!

Ich brauch mal bitte einen Einstellhinweis. Die Schiebetür schließt prinzipiell sauber, alle Haken und Führungen sind ungefähr auf dem Normalmaß gemäß den Strichen und Skalen. Nur hinten oben will das Schloss nicht näher an den Bolzen ran. Selbst wenn ich die Türdichtung rausziehe fehlen mir 3-5 mm damit es einfach klick machen kann. Selbst innen am Türblatt ziehen funktioniert nicht immer. Den Bügel im Bereich der Führungsschiene weiter rein zu schieben hat zunächst keine Verbesserung gebracht, da würde ich aber nochmal ansetzen wenn nichts anderes hilft. Spaltmaße sind umlaufend aus meiner Sicht absolut gleich großen, also keine schiefe Tür. Ich sehe das das Türblatt hinten oben ordentlich flattert, das würde erklären wenn beim schnellen Schließen das Schloß wieder zurückfedert und deshalb nicht den Bolzen greift. Bei meinem ersten Sprinter hab ich das hinbekommen, der ist zickig :(
Hat jemand einen Tip? Videos sind bekannt... aber vielleicht ist irgendeine Kinematik, die ich nicht noch bedacht habe außer der Pneumatik dass die Luft raus muss - evtl. mache ich mehr Zwangsentlüftung rein, bei all der Verkleidung. Meist ist aber die Schiebetür, die letzte die ich von außen schließe, da hilft nicht vorn offen zu lassen.

Grüße Michael
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von cappulino »

Nachtrag: scheint primär das Thema der schnellen Entlüftung zu sein... Da findet sich eine Lösung
Antworten