Sprinter: Probefahrt: Lenkung, Übersetzung, Getriebe

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
datenhamster
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprinter: Probefahrt: Lenkung, Übersetzung, Getriebe

Beitrag von datenhamster »

Themenstarter

Hallo liebes Forum,

nun ist es so weit, ich habe eine Probefahrt mit einem 315er gemacht und das Fahrzeug ist für mich reserviert. Bei der Probefahrt sind ein paar wenige Punkte aufgefallen, bei denen ich euren fachkundigen Rat brauche.

Beim Einlenken (z.B. Kreisverkehr) gab es am Lenkrad einen sehr subtilen Ruckler, kaum spürbar, kein Widerstand in dem Sinne, sondern eher eine Art fühlbares "klack" (man hat nichts gehört). Es war auffällig beim stärkeren Einlenken z.B. Einfahrt / Ausfahrt im Kreisverkehr. An sich hat die Lenkung kein Spiel, und vielleicht ist es nur sowas wie Spiel im Stabi. Kennt ihr das Problem und ist es ein No-Go für den Kauf?

Beim (vom PKW gewohnten schnellen) Schalten vom Ersten zum Zweiten Gang gab es ein Geräusch, das auch mein Golf macht, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Es geht wohl auf die noch nicht perfekte Synchronisation zurück. Der Tip war dann: langsam schalten und tatsächlich, das Geräusch trat dann nicht auf. Ist vermutlich normal, oder?

Wie ist denn die übliche Übersetzung beim Sprinter? Bei der Testfahrt hatte ich bei 3000 U/min etwa 130km/h drauf. Ich weiß, es gibt verschiedene Differentiale. Ist der besonders kurz übersetzt?

(Fahrzeug: MB 315 CDI, 2008, 125000km)

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Martin.
Habe derzeit noch kein Sprinter / Crafter
Suche für meinen Wohnmobilausbau noch das richtige Fahrzeug.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: Sprinter: Probefahrt: Lenkung, Übersetzung, Getriebe

Beitrag von Opa_R »

Hy Martin :wink:
Es gab am Anfang der Sprinterproduktion des NCV3 2 "Baustellen " mit Brems / Lenkungs Fahrwerksgeräuschen.
1.) Führungsbolzen Bremssättel (wurden 3x geändert) 2.) Stabilager Fahrschemel 3.) Geräusche Lenksäule.
Die Lenksäulengeräusche gehen super mit Sprühoel weg , einfach von innen , am Gelenk , die Säule "fluten".Das klack klack entsteht durch das Schiebestück der Lenksäule.
Zum Getriebe , eventuell hilft anderes Oel ! Ansonsten ist der Synchronring 1-2 Gang verschlißen :?
Und die Achsübersetzung steht z.b. an der Sitzkiste Fahrerseite :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
OutdoorSprinter (21 Nov 2016 02:06)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: Sprinter: Probefahrt: Lenkung, Übersetzung, Getriebe

Beitrag von Kühltaxi »

Die x15er sind mit Standardachse (3,9irgendwas) insgesamt kurz übersetzt. Die x16er haben die gleiche Standardachse aber ein längeres Getriebe, da paßt es besser. Gab auch eine 3,6irgendwas Achse, die haben aber fast nur die Sechsender, wird man am Gebrauchtmarkt kaum einen x15er mit finden.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten