Hallo,
nach knapp 12 Jahren benötige ich bald einen Neuen, habe noch den 316 CDi Kombi mit 5-Zylinder, bis Okt. noch TÜH.
Bin als selbständiger "Limokutscher" im Heimdienst unterwegs, Frühjahr/Sommer noch zusätzlich Partyzelte u.w.
Mein Händler hatte mich letzte Woche angerufen, da er "ein tolles Angebot" machen könnte, war dann da, klang verlockend.
Die Konkurrenz (neuer Crafter/TGE, bin auch daran sehr interessiert) treibt scheinbar den Preis etwas nach unten, oder auch weil der NCV ein Auslaufmodell ist!? Da aber Verkäufer sehr oft nicht alles wissen, das Forum war auch im Jahr 2005 super behilflich, frage ich wieder mal um Rat.
Leider kann man im Internet die Konfiguration nicht so wählen, wie sie dann beim Händler aussehen soll, das fängt schon damit an, dass ich die PKW-Zulassung haben möchte (Hängerbetrieb am Sonntag), damals ging nur Kombi, heute wohl auch Kastenwagen als PKW. Dieser kann aber keine Rundumverglasung (hintere Seitenfenster gibt es nicht), weiterhin auch nicht die 3,5 t Anhängelast, meiner hatte damals mit Sondergenehmigung 3,0 t, geht das heute noch, Verkäufer meinte nur die 2,8 t.
Welche Achse kann ich auswählen, wenn ich nur AHK-Vorbereitung nehme?
Weiterhin geht auch die Trennwand bei PKW nicht, lasse ich mir dann vom Aufbauhersteller einbauen, damals auch nachträglich gemacht und PKW-Versicherung und LKW-Besteuerung erhalten (2 x günstiger !)
Tendiere zum 316, weil der Spritverbrauch beim 319 doch um 2 l höher sein soll, und ich fahre ja sehr viele Kurzstrecken, insgesamt ca. 15.000 Km im Jahr, auch wenn der 6-Zylinder wohl Sahne ist beim Hängerziehen!?
Die Sonderausstattungsliste ist mit Metallic bei 18.000, der Sprinter insgesamt bei 55.000 € (netto), hier die wichtigsten Daten: 3,5 t, L2H1, 7G, li. Schiebetür, Xenon, Driver Comfort-Paket, Klima, u. v. m.
Weitere Fragen:
Macht es Sinn, die Start-Stopp-Automatik zu nehmen?
Welche Infos benötigt ihr, um mir weitere Tipps für die nächste Verhandlungsrunde mitzugeben?
Ab welchem Preis wäre ein Crafter/TGE keine Alternative mehr, VW + MAN haben sich trotz meines Interesses noch nicht bei mir gemeldet, lediglich der VW-Verkäufer meinte, max. 15 % Rabatt auf die Internet-Konfigurationspreise geben zu können?!
Warum gibt es eigentlich keine Differentialsperre mehr, hat mir immer mal geholfen?!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen - Danke vorab.
Grüße ans Forum
Uli