Darf man fragen woher diese Aussage stammt?Massa hat geschrieben:Hallo,
es sind alle Motoren der Baureihe 906 betroffen,
Hat der Sprinter die gleichen Abgasprobleme wie VW ????
Re: Hat der Sprinter die gleichen Abgasprobleme wie VW ????
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
- Darth Fader
- Wohnt hier
Auch die M271 / 272 *
Was ist mit dem 2006-2009 verbauten OM646?
Ich halte die bisher zu findenden Aussagen ALLESAMT - quer durch die Bank - für "Spökenkram". Solange da nicht fundierte Ergebnisse vorgewiesen werden, warte ich erstmal ab was kommt.
Momentan geistern ja auch schon Schauermärchen durch die Medien, daß in Zukunft "alle Diesel verboten werden".
Niemand erwähnt derweil, daß es dabei nicht darum geht, euch das Auto unterm Hintern wegzupfänden, sondern nur um Neuzulassungen...
Alternativ verstehen die Medien dann unter Dieselverbot, daß man mit einem Diesel ohne schwarze/gelbe/rote/blaue/rosagepunktete Plakette (temporär) nicht durch gekennzeichnete Bereiche in Großstadt XY fahren darf.
Warten wir doch erstmal in Ruhe ab, wann es serienmäßige Lösungen für Klein-/Mittelgroße Transporter auf anderer Basis als Diesel gibt. Da sind ja die alternativen (Elektroantrieb/ÖPNV/Fahrrad) erstmal etwas dünner gesät, als beim Ersatz für den privaten PKW.
* Zumindest Wikipedia verrät, daß OM für Oelmotor (Diesel) steht, während M kein Diesel ist...

Was ist mit dem 2006-2009 verbauten OM646?
Ich halte die bisher zu findenden Aussagen ALLESAMT - quer durch die Bank - für "Spökenkram". Solange da nicht fundierte Ergebnisse vorgewiesen werden, warte ich erstmal ab was kommt.
Momentan geistern ja auch schon Schauermärchen durch die Medien, daß in Zukunft "alle Diesel verboten werden".
Niemand erwähnt derweil, daß es dabei nicht darum geht, euch das Auto unterm Hintern wegzupfänden, sondern nur um Neuzulassungen...

Alternativ verstehen die Medien dann unter Dieselverbot, daß man mit einem Diesel ohne schwarze/gelbe/rote/blaue/rosagepunktete Plakette (temporär) nicht durch gekennzeichnete Bereiche in Großstadt XY fahren darf.
Warten wir doch erstmal in Ruhe ab, wann es serienmäßige Lösungen für Klein-/Mittelgroße Transporter auf anderer Basis als Diesel gibt. Da sind ja die alternativen (Elektroantrieb/ÖPNV/Fahrrad) erstmal etwas dünner gesät, als beim Ersatz für den privaten PKW.
* Zumindest Wikipedia verrät, daß OM für Oelmotor (Diesel) steht, während M kein Diesel ist...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
- v-dulli (21 Jul 2017 14:05)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
- KaWaianer
- Wird so langsam nervig
- Galerie
... nur, wie tief ist den der "Abgas-Sumpf"
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 59052.html
...und, eine Lösung kommt doch schon, oder?
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 56215.html
...und, eine Lösung kommt doch schon, oder?
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 56215.html
greets Nic
...life is simple in a van...
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
KaWaianer hat geschrieben:... nur, wie tief ist den der "Abgas-Sumpf"
l
Diese Aussage ist derart absurd dass sie schon Schmerzen verursacht.Also verständigten sich die Autohersteller auf kleine Tanks. Die darin enthaltene Menge AdBlue reichte aber irgendwann nicht mehr aus, die Abgase ausreichend zu reinigen - es half nur noch tricksen.
Die ethaltene Menge Kraftstoff im Tank reicht irgendwann ebenfalls nicht mehr, muss ich dann das Fahrzeug wegwerfen oder verbraucht es dann keinen Kreftstoff mehr?
Ob sich diese Herrschaften mal gefragt haben welche Funktion so ein Einfüllstutzen hat? Oder haben sie diesen gar noch nicht entdeckt?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
- KaWaianer
- Wird so langsam nervig
- Galerie
v-dulli
...du hast recht, aber im "Sommerloch" müssen die doch was zum schreiben haben und uA. die "schuld" einem "zu kleinen AdBlue Tank" zu geben ist doch viel einfacher und "liest sich bei vielen Leser besser" als sich lange mit der Sache auseinander zu setzten .... gerade in der heutigen "NEWS"-Zeit ...
Mal schauen ob mein neuer 319er jetzt schon einen grösseren AdBlue Tank verbaut bekommen hat, wenn nicht werd ich bei diesen Medien reklamieren
...du hast recht, aber im "Sommerloch" müssen die doch was zum schreiben haben und uA. die "schuld" einem "zu kleinen AdBlue Tank" zu geben ist doch viel einfacher und "liest sich bei vielen Leser besser" als sich lange mit der Sache auseinander zu setzten .... gerade in der heutigen "NEWS"-Zeit ...
Mal schauen ob mein neuer 319er jetzt schon einen grösseren AdBlue Tank verbaut bekommen hat, wenn nicht werd ich bei diesen Medien reklamieren

greets Nic
- Nightliner
- Fast schon Admin
- Galerie
Also, der Titel lautet ja, "Hat der Sprinter die gleichen Abgasprobleme wie VW????" Dazu kann ich nur sagen, wie kann ich ein Fahrzeug mit einer ganzen Marke vergleichen
Und ja, mein Sprinter hat keine Abgasprobleme, er verrusst und versottet nicht
und hat auch einen gesunden Motorlauf, auch hat er genügend Leistung
Nein, ich habe auch keinen Schwarzrauch oder sonstige Probleme
Also ich versteh die Thematik nicht, solang mich DC und der Staat in Ruhe lässt hab ich keinerlei Probleme

Und ja, mein Sprinter hat keine Abgasprobleme, er verrusst und versottet nicht

Nein, ich habe auch keinen Schwarzrauch oder sonstige Probleme

Also ich versteh die Thematik nicht, solang mich DC und der Staat in Ruhe lässt hab ich keinerlei Probleme

Gruß aus Bayern, der Michl
Fremdfabrikat
Fremdfabrikat

Hallo,v-dulli hat geschrieben:Darf man fragen woher diese Aussage stammt?Massa hat geschrieben:Hallo,
es sind alle Motoren der Baureihe 906 betroffen,
habe ich gestern im Handelsblatt gelesen.
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2024 einen Frankia M- Line 7400 Automatik, 190 PS, 5,5 T
Vom 27.09.2015 gibt es schon Berichte im Handelsblatt über eine Rückrufaktion zum Sprinter. Betraf allerdings nur 11.000 Fahrzeuge.Massa hat geschrieben:habe ich gestern im Handelsblatt gelesen.
Hier der Artikel aus dem Handelsblatt vom 19.07.2017, auf den sich Massa bezieht.http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/volkswagen-und-dieselgate-rueckruf-bei-daimler/12374666-4.html hat geschrieben: [...] einem Pressebericht zufolge 11.000 Transporter vom Typ Sprinter zur Optimierung der Software bei „abgasrelevanten Steuergeräten“ zurückgerufen. Die betroffenen Steuergeräte würden „mit einer optimierten Software versehen, um mögliche Unannehmlichkeiten mit Behörden und Prüforganisationen auszuschließen“, schrieb der Stuttgarter Autohersteller laut einem Bericht der „Welt am Sonntag“ in einem Brief an 11.000 Fahrzeughalter.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Dem Bericht nach geht es aber um die Kommunikation über OBD2 und das ist nicht Abgasrelevant.Vanagaudi hat geschrieben:Vom 27.09.2015 gibt es schon Berichte im Handelsblatt über eine Rückrufaktion zum Sprinter. Betraf allerdings nur 11.000 Fahrzeuge.Massa hat geschrieben:habe ich gestern im Handelsblatt gelesen.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/volkswagen-und-dieselgate-rueckruf-bei-daimler/12374666-4.html hat geschrieben: [...] einem Pressebericht zufolge 11.000 Transporter vom Typ Sprinter zur Optimierung der Software bei „abgasrelevanten Steuergeräten“ zurückgerufen. Die betroffenen Steuergeräte würden „mit einer optimierten Software versehen, um mögliche Unannehmlichkeiten mit Behörden und Prüforganisationen auszuschließen“, schrieb der Stuttgarter Autohersteller laut einem Bericht der „Welt am Sonntag“ in einem Brief an 11.000 Fahrzeughalter.
Tatsächlich gibt es zwischendurch mal Kommunikationsprobleme bei der OBD-AU. Auch werden bei der OBD-AU zwischendurch NOx-Fehler bei Fahrzeugen gemeldet die gar keinen NOx-Sensor haben.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Vanagaudi (21 Jul 2017 18:55), Nightliner (21 Jul 2017 20:59)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Ah, danke, das ging aus dem Artikel des Handelsblattes nicht hervor.v-dulli hat geschrieben:[...] Kommunikationsprobleme bei der OBD-AU [...]Vanagaudi hat geschrieben:Vom 27.09.2015 gibt es schon Berichte im Handelsblatt über eine Rückrufaktion zum Sprinter. Betraf allerdings nur 11.000 Fahrzeuge.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Ganz unten im Bericht steht:Vanagaudi hat geschrieben:Ah, danke, das ging aus dem Artikel des Handelsblattes nicht hervor.v-dulli hat geschrieben:[...] Kommunikationsprobleme bei der OBD-AU [...]Vanagaudi hat geschrieben:Vom 27.09.2015 gibt es schon Berichte im Handelsblatt über eine Rückrufaktion zum Sprinter. Betraf allerdings nur 11.000 Fahrzeuge.
Wobei eher abgasrelevante Fehler als Abgaswerte abgefragt werden.Der Mercedes-Transporter-Chef Volker Mornhinweg versicherte, der Vorgang habe „nichts mit Manipulationen der Software zu tun“. Einige der Diagnosegeräte für eine Hauptuntersuchung der Prüfer hätten mit den Systemen in den Fahrzeugen nicht kommunizieren können. Deshalb seien unter anderem Abgaswerte nicht übertragen worden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Hallo,
vom 27.9.2015 habe ich nicht gesagt, wir haben den Juli 2017 hier ist der Link:
http://www.handelsblatt.com/auto/ratgeb ... 78422.html
Gruß von Werner
Auch aus diesem Bericht geht nichts genaues hervor und eine Motornummer im Fahrzeugschein oder gar im Serviceheft habe ich noch nicht gesehen und ich haben auch schon das eine oder andere Auto der einen oder anderen Marke in meinem Leben gefahrenMassa hat geschrieben:Hallo,
Bei MB ist sie in der Datenkarte zu finden und diese gab es zwar früher in Papierform und lag meistens auch im Serviceheft war aber nicht bestand dessen. Heute kann man sich die auf Wunsch ausdrucken lassen.
Die darin enthaltene Motornummer gilt aber nur für den Stand der Auslieferung oder sie wird von MB bei Motortausch aktualisiert.
Der Sprinter bzw. die meisten Transporter von MB sind nach einer anderen/ abweichenden Abgasnorm als die Pkw's zugelassen und so lang nichts konkretes vom KBA kommt interessiert mich das Geschwätz der Presse nicht.
Ich selbst fahre einen 2012er GLK 250CDI BlueTec mit Euro6 und der hat weder einen zu kleinen Tank noch ist dessen Innhalt bisher ausgegangen.
............. liegt das vielleicht daran dass ich schon mehrfach da was eingefüllt habe?
Im Ernst verbraucht er etwa 1l auf 1000 km und das Sommer wie Winter und das bei einem Durchschnitsverbrauch von etwa 6,5l/100 km.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
-
- Stammgast
http://www.autozeitung.de/mercedes-rueckruf-181809.html
....dann wartest du eben auf den Brief von Mercedes. Was soll schlimm daran sein, es vorher aus der Presse zu erfahren?
Auf der einen Seite geht es um die Motoren, da ist jeder in seinem Einzelfall betroffen. Insgesamt geht es aber darum, dass wir alle zusammen zu viel Dreck produzieren mit unseren Abgasen. Das betrifft am Ende auch wieder jeden, der diesem Dreck zu lange ausgesetzt wurde in seinem Leben.
Gruß,
Fritz
....dann wartest du eben auf den Brief von Mercedes. Was soll schlimm daran sein, es vorher aus der Presse zu erfahren?
Auf der einen Seite geht es um die Motoren, da ist jeder in seinem Einzelfall betroffen. Insgesamt geht es aber darum, dass wir alle zusammen zu viel Dreck produzieren mit unseren Abgasen. Das betrifft am Ende auch wieder jeden, der diesem Dreck zu lange ausgesetzt wurde in seinem Leben.
Gruß,
Fritz
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010