Entscheiden zwischen zwei Lade Booster

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Niala
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Entscheiden zwischen zwei Lade Booster

Beitrag von Niala »

Themenstarter

(Entschuldigung um mein Deutsch, ich bin aus der französischen Schweiz)

Um beim (häufig kurze Strecken) fahren zwei (Serienverbundene?) 12Volt AGM Batterien (später vielleicht mal Li ?) schnellstens zu laden habe ich nun dies zwei Geräte als beste verstanden.
(Also bewusst keine Kombigeräte hier. Separat Land-lader und Wandler und Solarregler möchte ich anders ergänzen)

Beide
- laden mit 90 A (ich nehme an = schneller und nicht schlechter als z.b. 20 od. 40Amp)
- erlauben das volle laden ( = "iuou" auch wenn nur Büttner iuou schreibt -wenn ich richtig verstehe).

Könnt Ihr mir helfen zu verstehen ob der eine oder andere Vorteile od. Nachteile über den andern hat ?
Ich habe so das "Gefühl" der Votronic ist billiger und interessanter als der Büttner. Habe ich was übersehen?

Votronic VCC 1212-90 (Marine)
http://www.votronic.de/index.php/de/pro ... beh%C3%B6r

vs.

IUoU-Lade-Booster 90A
https://www.buettner-elektronik.de/prod ... ingle_tabs

Vielen Dank !!!
Karsten61
Stammgast
Stammgast

Re: Entscheiden zwischen zwei Lade Booster

Beitrag von Karsten61 »

Hoi Nyala,

wenn du später auf LI umrüsten willst kannst du keinen von beiden gebrauchen.

Gruss Karsten
Niala
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Niala »

Themenstarter

Vielen Dank ! Ja wenn dann
"(Gel, AGM, Standard-Säure, LiFeP04)"
nicht heisst dass es mit Lithium Batterien kompatible ist , dann sind es wohl keine deren die ich erwäge, oder ich missverstehe das thema "Lithium" und ich darf es zur Seite legen. lol

Du scheinst Dich auszukennen. Zu sehr um mir eines der beiden empfehlen zu können?
:-)
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Reisender »

Karsten61 hat geschrieben:wenn du später auf LI umrüsten willst kannst du keinen von beiden gebrauchen.
Hallo,
also, wer lesen kann, hatt manchmal Vorteile. Ich glaube mal den Einträgen auf den geposteten Websites und da steht eindeutig, dass beide auf LiFePO umschaltbar sind. Wer wird sich schon Li-Ionen Akkus verbauen, wäre mir wegen der Brandgefahr zu gefährtlich.

Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Thomas135
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Thomas135 »

Verwende doch diese Version wenn Du später auf LiFePo umrüsten möchtest

http://www.votronic.de/index.php/de/pro ... ium-marine

Außerdem kann man LiFePo durchaus auch mit den 'normalen' Ladeboostern laden. Es gibt einige Leute, mich eingeschlossen, die das machen und es fukioniert ohne Probleme wenn die Booster richtig eingestellt sind. Perfekter macht es allerdigns die Lithium-Version und wenn ich einen Booster neu kaufen muß ist das ja gar keine Frage.
Niala
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Niala »

Themenstarter

Danke um diese Reaktionen ! Somit glaube ich ist der Lithium Aspekt für mich geklärt (war von Anfang an für mich nur mal mehr theoretische Vorbeugung gegen womöglich vorzubeugende Kurzsichtigkeit).
Bleibt für mich wie zuvor der Wunsch die Enscheidung weniger Blindlings zu fällen -lol.
Oder teilt Ihr einfach mit mir den Eindruck dass es effectif schwierig oder unmöglich ist eine Meinung zu Fällen mit einzig diesen Angaben?
(Übrigens denke ich mal es ist nicht eine pauschale Frage der Marken. Sie scheinen zu kollaborieren. Somit scheint also auch dies nur marginal entscheidend.)

((Aber es hat schon niehmand gesagt ich sei mit dieser meiner letzten Auswahl total daneben. Das finde ich schon unterstützend, und ich bin angenehm 'informiert', Mitmenschen teilen Denken und auch sei es im Stillen wenn keine Lösung, oder sich nur äussern um geradezulenken :-) ))
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Toolman »

ad Votronic:

Ich verwende den Triplecharger und gestern hat mich selbige zum 2.Mal angepisst. (Das erste Mal in den Pyrenäen heuer im Urlaub)

Bei uns läuft die Kompressorkühlbox 24/7 und wenn der Sprinter in der Sonne steht der Dachhaubenlüfter auf 20% Drehzahl.Vorgestern war's offensichtlich wieder so weit, durch eine Verkettung unglücklicher Umstände (Keine Sonne, wass weiß ich, Solar hat offensichtlich nicht geladen) hat die ENGEL Box über Nacht die Batterie auf unter 9V leergesaugt. Als ich das einen Tag später bemerkt hab war die Bordbatterie bereits auf 7V unten ohne dass der Votronic nachgeladen hätt, weder in der Sonne mit den Panels noch mit der B2B Funktion beim Fahren (2x50km täglich).

Was ich sage will: Sobald die Bordbatterie aus welchen Gründen auch immer eine kritische Spannung unterschreitet springt der Votronic ned an und die Batterie entlädt sich durch die Verbraucher weiter, das Ladegerät tut garnix.
Überlisten kann man das Ganze nur durch kurzzeitiges Anlegen einer 12V Spannung an den Ladeausgang des Votronic Laders (= Pole der Aufbaubatterie), entweder mit einem Kabel von der Startbatterie oder eines dieser tragbaren Ladebooster (die mit LiIon Akku).

Früher mit den "einfachen, dummen" Batterieladern war so etwas nie ein Problem, erst seit die "intelligenten" Inverterlader am Markt sind tritt dieses Phänomen auf.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Niala
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Niala »

Themenstarter

( Giebt es nicht wenigstens kleine billige Gadgetzubehöre für auf Batterien zu setzen die dann autonom gerade mal ein Alarm auslösen je nach Eingestellten Werten..? Oder has Du sowas irgendwo stummlegen können (ist nicht gemein gemeint)? Manchmal kann gekühlter Inhalt einer Kühltruhe ja wichtiger sein als das uberleben der Batterien). Deine Erfahrung scheint gegen "alles in einem einzigen Gerät" zu sprechen, oder aber 'nur' ein unterlaufene Konzeptionsfehler zu sein der "sehr einfach" behoben werden wird..Alarm.- und autom.Abstelloptionen..? )
Einfachshalber (aber vielleicht hat es auch einzigartige Vorteile, da bin ich mir eben schon nicht ganz sicher) habe ich auch ein Combi-Geräht im Auge
(aber mit 10kg erstaunlich schwer..) ; Wechselrichter und Land-lader in einem :
MT 1600 Si-N http://www.bantam-camping.ch/webshop-de ... ntrol.html
(Ich finde es hat einen "Charme" : es könnte dann auch mal easy als Element zusammen mit nur Batterien auf Roller, compact zum "Powerbank" umgesetzt werden).
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Toolman »

Gibt es, ein Alarm der in der Nacht loslegt ist aber auch ned sexy. :mrgreen:

Mit meinem heutigen Wissen würde ich B2B und Solarladung trennen, fällt ein Gerät aus kann das andere weiterladen. So stand ich in Spanien am Campingplatz ohne Strom und wusste nicht ob der Tripplecharger oder die Batterie kaputt ist. Hab dann ein Multimeter gekauft und messen können. Seit dem fährt auch so ein kleiner Ladebooster immer mit.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Niala
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Niala »

Themenstarter

Da bin ich auch Deiner Meinung.
Vorgesehen habe ich hierfür den
Solar-Laderegler MPP 430 Duo Digital (Marine)
http://www.votronic.de/index.php/de/pro ... 30-duo-dig

(Habe zwar (jetzt) nur ein 140 Watt Pannel, denn mein aktueller Regler ist nicht AGM optimierbar
(und es geht mir ja um das "toppen" der Batterien). AGM wurde mir empfohlen und ersetzten die kaputt-übernommenen Bleibatterien als ich sogar noch weniger von allen diesen Zusammenhänge etwas ahnte.)
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von KaWaianer »

ich hatte den MPP auch in meinem Duo drin, aber nicht den "Marine", der normale reicht völlig.

Im neuen 4x4 wird von Votronic der neue 45 A Ladebooster/30 A Ladegerät/Solarregler 350 W drin sein. http://www.votronic.de/index.php/de/pro ... -45-30-350
Da ist Pulser und Batterie-Regenerierung auch schon drin und geht auch für 110V (Nordamerika)...

CS baut ab jetzt nur noch diesen ein.
greets Nic
...life is simple in a van...
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Toolman »

Genau den hab ich, halt den VBCS 30/20/250 Triple aber der ist ja weitgehend ident.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Toolman »

So, heute Morgen ist die Batterie auf 6V gewesen, der Lader lädt einfach nicht, die Sonne brennt auf die Solarpanels und der Triplecharger tut nix. I'm pissed. :evil:
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von mandør »

Unschön.. Votronic wäre auch meine erste Wahl gewesen, wenn denn Solar ansteht.
Schon mal bei denen vorgesprochen, welche Fehler da in Frage kommen, oder is das Ding einfach kapott?
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von KaWaianer »

Toolman hat geschrieben:So, heute Morgen ist die Batterie auf 6V gewesen, der Lader lädt einfach nicht, die Sonne brennt auf die Solarpanels und der Triplecharger tut nix. I'm pissed. :evil:
... nicht gut, was sagen die LED's? Hat es an der "MPP Seite" eine Sicherung?
greets Nic
...life is simple in a van...
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Antworten