Liebe Leute,
mein 316 CDI macht Quitschgeräusche. Das fing an nach einer langen Autobahnfahrt anfang des Urlaubs, sehr leise, sehr ähnlich einem Riemenquitschen. Habe dann den Riemen in Schweden getauscht, das Geräusch blieb aber. Hab dann die Spannrolle verdächtigt und diese auch getauscht (Wer mal in Östersund Teile braucht --> Autojänst

Hab dann Rat bei einer Werkstatt in Jokkmokk gesucht, der Mechaniker meinte, dass irgentwas am Turbo undicht sei, könnte im Bereich der VTG-Verstellung sein, da das Geräusch veränderlich ist.. Hab dann noch die Lagerung der Turbine geprüft, nach meienm Eindruck alles gut, minnimales Spiel, läuft leicht, müsste sich ja auch in kürzester Zeit zerlegen, wenn was schleifen täte. Jetzt ist das Quitschen/Zirpen während der letzten 3000km lauter geworden, aber nicht immer da. Wenn es da ist, dann verändert es sich beim Beschleunigen unter Last. Es quietscht auch im Schiebebetrieb. Manchmal ist es aber auch ganz weg. Leistung ist meinem Eindruck nach normal. So, nun die große Frage - hatte das wer schonmal? Ich glaube eigentlich nicht, dass es was mit dem Riemen zu tun hat (LIMA-Lager oder so), weil es ebend manchmal ganz weg ist. Kann ich den Motor ohne den Riemen laufen lassen, um das ganz auszuschließen? Kann ich noch was anderes testen? Gibt es Erfahrungen zum Turbo bezüglich Neu oder überholen lassen?
Ratlose Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi