Tempomat nachrüsten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
NfTomi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 23 Okt 2016 23:35

Re: Tempomat nachrüsten

#241 

Beitrag von NfTomi »

Hallo Leute :)

ich habe mir ebenfalls die nötigen Teile für einen Tempomaten bei VW besorgt. Ich fahre einen 2004er Lt mit einem BBE Motor. Leider fande ich hier im Forum keinen Anschlußplan für diesen Motor :( :idea: . Könnte hier mir jemand helfen und hätte die Pinbelegung am Steuergerät.
rubberduck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 08 Jul 2012 00:20

Re: Tempomat nachrüsten

#242 

Beitrag von rubberduck »

hast ne pn
Stefan
VW LT35 MAXI 2,8TDI 2006
NfTomi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 23 Okt 2016 23:35

Re: Tempomat nachrüsten

#243 

Beitrag von NfTomi »

Ich besorgte mir dann die Schaltpläne. Beim BBE ist es wie beim ANJ... :). Perfekt, seit heute läuft es.
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Tempomat nachrüsten

#244 

Beitrag von phantompilot »

Weis jemand genau, welche Pinne für das Motorsteuergerät vom AHD Motor gebraucht werden? Da widersprechen sich die Anleitungen. In einigen steht, das die Kabel nur in eine Schneid-Klemm Verbindung gedrückt werden müssen, andere schreiben, mach braucht Pinne und Isolationshülsen für jeden der 5 Pinne.
Mfg Frank
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Tempomat nachrüsten

#245 

Beitrag von Uwe B. »

...da guckst du dir dieses Schaltbild an (ist übrigens alles in dem Link zur Dropbox den ich schon gepostet hatte):

Bild

Die nachzurüstenden Kabel für den Motorsteuergerätestecker bekommst du günstig fertig gecrimpt bei VW...allerdings nur in gelb...sind immer beidseitig mit Stecker versehen...einfach mittig durchschneiden.

Den ganz rechten Anschluß (+12V) hab ich vom Radio geholt.

An das Steuergerät kommt man am besten bei ausgebautem linkem Scheinwerfer und demontierter Batterie incl. deren Halterung. Dann liegt das Steuergerät ganz frei.
Auch wenn man am Steuergerät nicht direkt arbeiten muß...um die Verriegelung des großen Steckers am korrodierten Gehäuse zu lösen kann viel Platz nicht schaden.

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
phantompilot (13 Sep 2017 23:45)
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Tempomat nachrüsten

#246 

Beitrag von phantompilot »

Das mit dem Schaltplan habe ich verstanden, nochmals Danke dafür.
Ich meinte ehr die Hardware (Teilenummern).
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Tempomat nachrüsten

#247 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Frank.
...und zur Montage:
Den Stecker vom Steuergerät lösen, zerlegen und die Blindstopfen heraus drücken, vorkonfektionierte Kabel mit Dichtringen (gibt's natürlich auch am Ersatzteiltresen) bestücken, einfach durchstecken und dann mit den Verlängerungskabeln Richtung Innenraum verlöten und abschrumpfen...fertig.
Ich hatte mir zur Verlängerung 2mtr mehradriges flexibles Meldekabel aus'm Baumarkt geholt

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tempomat nachrüsten

#248 

Beitrag von Vanagaudi »

Uwe B. hat geschrieben:Ich hatte mir zur Verlängerung 2mtr mehradriges flexibles Meldekabel aus'm Baumarkt geholt.
Ja, kann man machen. Ich setze dagegen Adern für Fahrzeugleitungen "FLRY" ein, damit entspricht man auch der DIN 72551 Teil 6 (Niederspannungsleitungen für Straßenfahrzeuge). Die Adern bekommt man in allen benötigen Farben und Querschnitten. Bei der Suche nach dem Stichwort "FLRY" findet man verschiedene Anbieter, auch für Kleinmengen. Wenn der Kabelbaum zum Schluss mit Baumwollgewebeband umwickelt wird, sieht das auch ordentlich aus.

Kabelschuhe für die Stecker gibt es auch einzeln. Die stammen meist von AMP und heißen "Power Timer" (PT), "Junior Power Timer" (JPT) oder "Micro-Timer" (MT). Die gibt es für kleines Geld im Internet zu kaufen. Da verzichtet man gern auf die Reparaturleitungen aus den Vertragswerkstätten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Tempomat nachrüsten

#249 

Beitrag von VWLT3506 »

Hallo Habe Interesse


ist das auch beim VW LT 35 Möglich?
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Tempomat nachrüsten

#250 

Beitrag von phantompilot »

VWLT3506 hat geschrieben:Hallo Habe Interesse


ist das auch beim VW LT 35 Möglich?
Ja.
Beim LT2 gibt es nur unterschiedliche Motor varianten, welche unterschiedliche Motor Steuergeräte verwenden.Da sind die Anschluss-Pins jeweils unterschiedlich.
Da must du dir hier im Forum den richtigen Anschlussplan mit der passenden Pin-Belegung heraussuchen.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
maidstein
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 23 Mai 2010 16:16
Wohnort: Berlin

Tempomat nachrüsten für Sprinter 901.4 902.4 903.4 904.4

#251 

Beitrag von maidstein »

Liebe Sprinter,

ich habe einen 412D (904.4) und den Kabelsatz B67530157 mit Einbauanleitung. Die Einbauanleitung ist für alle Sprinter 901.4 902.4 903.4 904.4 ab Fahrzeug-Ident-End-Nr. P614659, also Typ 210D, 212D, 310D, 312D, 410D, 412D mit Motor 602.980 und mechanischem Getriebe. Und weil sie doch sehr hilfreich ist, biete ich sie via PN als PDF an, da man hier nur geringauflösende Bilder reinstellen kann. Wegen der schlechten Originalqualität habe ich sogar an einigen Stellen "drübergepinselt" :wink:

Hier der wichtigste Auszug:
Stromlaufplan Tempomat
Stromlaufplan Tempomat
Und jetzt zur eigentlichen Frage:

Ich sehe fünf Taster, vier Schließer und ein Öffner. Hat der originale Tempomathebel auch fünf Taster oder nur vier wie ich es bei den Selbstbautempomaten gesehen habe? Welche Funktionen liegen auf den Schließern und welche auf dem Öffner?


Hintergrund:

Da der Originalhabel mittlerweile 208 € (inkl. Märchensteuer) kostet, möchte ich mir doch durch ein Taster-Array den Tempomat selbst bauen.

Gruß

Martin
maidstein
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 23 Mai 2010 16:16
Wohnort: Berlin

Re: Tempomat nachrüsten für Sprinter 904.4 (412D 4x4)

#252 

Beitrag von maidstein »

Ich habe gerade von K.I.B. Berlin-Pankow gehört, dass bei meinem Motorsteuergerät (eines der ersten, da Erstzulassung 1996, Baujahr 1995) die Variantencodierung weitaus aufwändiger wäre. Wenn ich es richtig verstanden habe, müssten die Codes erst noch erstellt werden, wenn es überhaupt funktioniert. Erst müsste das MSG ausgelesen, dann die Daten an die "Zentrale" geschickt, verarbeitet und wieder zurück. Der Techniker erinnert sich daran, dass es bei einigen funktioniert hat, dann wohl aber auch nicht richtig. Zum Beispiel habe der Tempomat nur im 3. und 4., nicht aber im 5. Gang funktioniert, was natürlich der Oberbrüller ist. :lol:

Mir ist so, als hätte jemand hier in diesem Thread von einen ähnlichen Fall berichtet, ist dann einfach woanders hingegangen und alles lief reibungslos. Irgendwie wünsch ich mir das auch herbei. Hab ich mich zu früh gefreut?

Gruß

Martin

EDIT: Jetzt sehe ich gerade, dass ich ja unter die Beschränkung durch die Fahrzeug-Ident-End-Nr. falle. Meine ist kleiner, also vor P614659. Zu dumm! Es scheint, als hätte ich mir die Frage nun selbst bentwortet. :cry:
mannebk
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 22 Mär 2011 00:16
Wohnort: Schwabenländle
Kontaktdaten:

Re: Tempomat nachrüsten

#253 

Beitrag von mannebk »

Helft mir mal grad bitte,

ich bin irgendwie zu doof das MSG raus zu ziehen....

ich hatte es schon mal draußen für den tempomaten, aber ich hab da offensichtlich nen kabeldreher drin, denn die diagnose berichtet von einem kurzschluss zwischen 2 tempomatkontakten.

und da ich grad eh das ganze zündschloss draußen habe... wolle ich das gleich mit fixen, fahr seit 20.000km ohne funktionierenden tempomaten und der oberen lenkstockabdeckung rum. :cry: weil ich immer kein bock hatte, das ganze geraffel auseinander zu sortieren.

Gruß
Manne
LG ManneBK

und sein 313CDI BJ 2003 (903) in Grau (ehemals RWE) mit Warkstattausrüstung.
Wizard1001
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 30 Nov 2017 21:37

Re: Tempomat nachrüsten VW LT 35

#254 

Beitrag von Wizard1001 »

Hallo Zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich mit ein altes Womo gekauft. Es ist ein VW LT 35, Baujahr 2000 mit 2,5 TDI Motor lt. VW ANJ (80KW 105 PS).

Ich würde gerne für dieses Modell einen Tempomat nachrüsten. Lt. VW gibt es diese Teile nicht mehr. Die Hebel sehen aber so aus als wenn Sie von Mercedes wären (zumindest rel. identisch mit dem Wagen meiner Frau B-Klasse).

Frage:

Kann ich den Wagen mit einem Tempomat nachrüsten?
Wo bekommt man diese Teile?
Ist der Einbau kompliziert?
Wenn es eine Werkstatt im Raum Mainz gibt, würde ich mich über einen Tipp auch freuen... wäre aber auch ein schönes Winterprojekt :-)

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Andreas
mannebk
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 22 Mär 2011 00:16
Wohnort: Schwabenländle
Kontaktdaten:

Re: Tempomat nachrüsten

#255 

Beitrag von mannebk »

also ich hab jahre für den einbau gebraucht *lach*

seit heute tut er

der hebel ist bei MB erheblich teurer.

ich hab meinen bei VW gekauft, es war ein MB Hebel mit MB Nummer und Stern drauf.

Einbau: ca 3h mit kabelbaum basteln. (gilt für Sprinter)

Zugriff auf ne diagnose um zu sehen ob man alles richtig angeschlossen hat, ist von Vorteil.

der Pluspol vom Steuergerät kommt auf die Rote Ader des Hebels.

dann bleiben 5, was 5hoch5 als "puzzle" bedeutet. Oder eben ein Schaltplan/Diag gerät.

gruß manne
LG ManneBK

und sein 313CDI BJ 2003 (903) in Grau (ehemals RWE) mit Warkstattausrüstung.
Antworten