nach dem ich hier schon ein paar Tage rumstöbere und auch schon "einige" (eher massig) Infos abgefischt habe, will ich mich natürlich auch noch ordentlich vorstellen und gleich noch ein paar Tipps ergattern.
Kurz und knapp: Stefan, 35 Lenze, wahl-Dresdner, Frau + Frischling und absoluter Autonarr.
Derzeit fahre ich neben meinen anderen Projekten einen tollen langen T4 Caravelle mit "dem" Motor (ACV...).
Wir nutzen das Fahrzeug für den gemeinsamen Alltag, sprich Einkaufen, Baumarkt usw..
Wenn es die Freizeit zulässt, packen wir eine Dosensuppe ein und fahren Campen. Mal für 2 Nächte, mal für 3 Wochen.
Seit dem wir nicht mehr nur zu zweit unterwegs sind, keimt der Wunsch nach mehr Platz immer mal wieder auf. Vor allem meine Frau drängelt...
Ich konnte mich bisher nicht dazu überwinden, den T4 zu verkaufen. Es steckt einfach zu viel Liebe und Geld im Fahrzeug. Außerdem ist die Zuverlässigkeit einfach überragend, wenn man die kleinen Schwächen präventiv wartet/instand hält.
Mittlerweile bin ich soweit, auch wenn es sehr weh tut...
Als Nachfolger habe ich mir einen LT2 / Crafter / Sprinter mit dem mittleren Radstand ausgesucht.
Da ich bei den Fahrleistungen und dem Komfort keine "Verschlechterung" zum T4 haben will, soll es ein großer Diesel mit langer Übersetzung werden. (Hänger ziehe ich nicht...)
Zusammengefasst habe ich folgende Anforderungen an den Antrieb:
-maximal mögliche Leistung,
-maximal mögliche und "erträgliche Reisegeschwindigkeit", also minimale Geräuschkulisse
-maximale Haltbarkeit und Zuverlässigkeit!!!
Meine 1. Wahl wären der 2,8er LT2 mit dem AUH oder der X16er Sprinter mit dem 2,7er.
Jetzt habe ich während meiner Recherche allerdings etwas Angst bekommen. Anscheinend ist sind beide Top-Diesel recht empfindlich, was die CR-Systeme angeht. Auf häufigen Notlauf, Injektor-Trödel und Fehlerauslese-Krieg habe ich eher weniger Lust...
Habe ich da einen falschen Eindruck bekommen?
Sind die Top-Diesel wirklich so defektanfällig? Das Thema mit den "Guten" und "Schlechten" Injektoren bei MB habe ich schon gelesen..
Läuft der LT2 mit Hochdach und der langen Übersetzung mit dem 109er 2,5er TDI auch noch ordentlich spritzig und schnell? (als Alternative)
Danke und Gruß, Stefan!