Vorderradbremse wechseln

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Vorderradbremse wechseln

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde,
mein nächstes Projekt ist es meine Vorderradbremsen zu wechseln, weil mein Schrauber gemeint hat das sein bald nötig.
Mein Fahrzeug: Sprinter 903 313CDI ehem. Krankenwagen und jetzt WoMo
Mein Vorbereitenden Fragen wären:
- Woran kann ich wirklich erkennen, dass ich neue Bremsen brauche?
- Laut Schlüsselnummer gibt es Bremsscheiben und Bremsbeläge die unterschiedlich sind und nicht genau mit der Schlüsselnummer bestimmt werden können. Die Bremsbeläge könnte ich visuell bestimmen, aber die scheiben haben nur einen geringfügig unterschiedlichen Durchmesser. Gibt es eine möglichkeit die richtige Produkte rauszufinden ohne alles abbauen zu müssen?
- Was meint ihr zu diesem Video? reicht das als Tutorial? https://www.youtube.com/watch?v=5PZXDpJ ... x=1&t=185s

Danke für eure Tipps!
Beste grüße
Beppo
BOSS
Stammgast
Stammgast

Re: Vorderradbremse wechseln

Beitrag von BOSS »

Gelöschter User hat geschrieben:......Bremsbeläge könnte ich visuell..., aber die scheiben.......unterschiedlichen Durchmesser. Gibt es eine möglichkeit die richtige Produkte rauszufinden ohne alles abbauen zu müssen?..........Beppo
Was ist das „alles“ was du runter nehmen muß außer nur ein Vorderrad abzunehmen?
Ich schlage dir vor, alles deinem „Schrauber“ zu überlassen. Es ist meine Meinung! :D

Grüße Gordan
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Sepp »

Tach!

Nix für ungut, aber wenn Du nicht beurteilen kannst, ob die Bremsen verschlissen sind, oder noch Guthaben haben,
solltest Du auch nicht dran schrauben.

Lass einen drüberschauen, der Ahnung hat.

Obwohl, wenn ich Deine Turboschlauchgeschichte so lese, wohin fahren!?

Gruß
Sepp
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2010, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Schaubi »

BOSS hat geschrieben:
Gelöschter User hat geschrieben:......Bremsbeläge könnte ich visuell..., aber die scheiben.......unterschiedlichen Durchmesser. Gibt es eine möglichkeit die richtige Produkte rauszufinden ohne alles abbauen zu müssen?..........Beppo
Was ist das „alles“ was du runter nehmen muß außer nur ein Vorderrad abzunehmen?
Ich schlage dir vor, alles deinem „Schrauber“ zu überlassen. Es ist meine Meinung! :D

Grüße Gordan
Sehe ich auch so, Bremse ist ja nicht ganz unwichtig.

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Gmog421
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Gmog421 »

Bremsen kannst du mit deinem Fahrzeugschein beim Teilehändler bestellen .
Aber überleg dir die Sache noch mal mit dem Bremsen wechseln ,so wie es aussieht hast du die Nötige Erfahrung noch nicht .Wenn du einen Bekannten hast der Dir das macht , könntest du erst mal zuschauen . Dann könntest du dabei was lernen und wärst für dich und andere auf der sicheren Seite .Das ist nicht böse gemeint ,aber ist halt meine Meinung. Mfg Jürgen
Gelöschter User

Themenstarter

Ich denke das klappt schon, ein bekannter der Automechaniker ist, ist dabei!
Beim Teilehändler war ich schon, der kann die aber nicht bestellen, weil es wie oben beschrieben mehrere scheiben und beläge gibt!
Mader 2.5TDi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mader 2.5TDi »

...dann musst du dir mithilfe deiner VIN (Fahrgestellnummer) über die einschlägigen Internetseiten die Originalteilenummern zu deinem Fahrzeug raussuchen und diese dann in "Aftermarket" Teile übersetzen. Oder direkt beim Freundlichen an die Teiletheke gehen.
Gruß,
Fritz
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
Mader 2.5TDi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mader 2.5TDi »

Eigentlich gibt es für deine Bremsscheiben an der VA zwei verschiedene Ausführungen mit folgenden unterschiedlichen Eigenschaften:

Außendurchmesser: 276 mm
Bohrbild/Lochzahl: 7/2 (5 für die Radschrauben und zwei zusätzl. Bohrungen)
Höhe: 77 mm

oder
Außendurchmesser: 285 mm
Bohrbild/Lochzahl: 6/5 (5 für die Radschrauben und eine zusätzliche Bohrung)
Höhe: 72 mm

Da müsstest du dein Vorderrad einmal abnehmen und nachmessen und -sehen, was für deinen Sprinter zutrifft. Oder alles bestellen und zurückgeben, was nicht passt.

Fritz
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Uwe B. »

Zur Frage: welche Scheiben?...ich würd' den Durchmesser der vorhandenen Scheiben messen: 276 zu 285 mm sollten mit ein wenig "Einsatz" am Fahrzeug eindeutig zu identifizieren sein.
Ansonsten (...etwas unfair dem Verkäufer gegenüber): ...notfalls eben wirklich beide kaufen und die falschen zurück geben.

Gruß, Uwe.
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Sepp »

Tach!

Mein Teilehändler vor Ort bietet mir das freiwillig an, wenn er Teile nicht eindeutig zuordnen kann.
Meistens hat der sogar beide am Lager.
Nehme dann beide mit, die nicht bönitigten bekommt er dann zurück.

Liegt vielleicht dadran, dass ich dort schon 25 Jahre lang einkaufe.

Online kann man sowas ja auch machen, finde ich aber unnötig.

Gruß
Sepp
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2010, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
alpensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von alpensprinter »

Hallo Beppo,

zum Video möchte ich nur sagen, dass nicht der Zusammenbau das Problem ist, sondern die Demontage und die wird hier nicht gezeigt.
Ich habe bei meinem 316er gerade alle Bremsscheiben und die vorderen Radlager gemacht. Die Schrauben der Bremssattelträger sind die erste Hürde. Ich habe einen 19er Ringschlüssel mit Wasserleitungsrohrverlängerung, damit geht es einigermaßen komfortabel. Dann wirst du feststellen, dass die Bremsscheiben nicht einfach runterfallen, sondern meist auf die Radnabe festgerostet sind. Bitte nicht mit dem dicken Hammer dagegen schlagen, die Radlager sind sonst hinüber. Ich sprühe Rostlöser von hinten und in jedes Loch, lasse alles ein paar Stunden einwirken und wenn es immer noch nicht geht, muss der Dreiarmabzieher seine guten Dienste leisten. Die hinteren Bremsscheiben hatten bei mir 200.000 km auf dem Buckel und wollten sich entsprechend ungern von der Radnabe trennen. Da braucht es einfach Geduld bis der Rostlöser seine Wirkung zeigt. Von flexen und hämmern halte ich da nichts.

Beim Zusammenbau gibt es auch noch zwei Drehmomente zu beachten, Die Bremssattelträger mit 105 NM und die Bremssattelschrauben (Innensechskant) mit 25 Nm anziehen.

Gutes Gelingen!
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Alpenspringer, danke für die vielen Tipps, ich habe 1 Woche abends in einer überdachten Garage Zeit für das Projekt und auch Lust drauf... ich fühle mich jetzt gewappnet! Mal sehen wie es bei mir klappt! :-)
Beste grüße Beppo
alpensprinter hat geschrieben:Hallo Beppo,

zum Video möchte ich nur sagen, dass nicht der Zusammenbau das Problem ist, sondern die Demontage und die wird hier nicht gezeigt.
Ich habe bei meinem 316er gerade alle Bremsscheiben und die vorderen Radlager gemacht. Die Schrauben der Bremssattelträger sind die erste Hürde. Ich habe einen 19er Ringschlüssel mit Wasserleitungsrohrverlängerung, damit geht es einigermaßen komfortabel. Dann wirst du feststellen, dass die Bremsscheiben nicht einfach runterfallen, sondern meist auf die Radnabe festgerostet sind. Bitte nicht mit dem dicken Hammer dagegen schlagen, die Radlager sind sonst hinüber. Ich sprühe Rostlöser von hinten und in jedes Loch, lasse alles ein paar Stunden einwirken und wenn es immer noch nicht geht, muss der Dreiarmabzieher seine guten Dienste leisten. Die hinteren Bremsscheiben hatten bei mir 200.000 km auf dem Buckel und wollten sich entsprechend ungern von der Radnabe trennen. Da braucht es einfach Geduld bis der Rostlöser seine Wirkung zeigt. Von flexen und hämmern halte ich da nichts.

Beim Zusammenbau gibt es auch noch zwei Drehmomente zu beachten, Die Bremssattelträger mit 105 NM und die Bremssattelschrauben (Innensechskant) mit 25 Nm anziehen.

Gutes Gelingen!
MarkHH
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von MarkHH »

Hallo,

als ich meine Bremsen das erste Mal alleine gewechselt hatte fand ich diese Videos hilfreich (keine so gute Qualität, aber gut erklärt):
Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=KaXnfZODHH4
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=HqlIu8dVgnY&t=9s

Mit dem ein oder anderen Tipp von Schrauber-Kollegen ging das relativ problemlos.
Nur beim beim Scheiben runter bekommen ist in der Tat Geduld gefragt...

Gruß
Mark
Gelöschter User

Themenstarter

Hi, danke für all eure Tipps,
ich hatte die richtigen Scheiben und Beläge bestellt! Erst war ich irritiert, dass doch zwei zusätzliche Bohrungen vorhanden waren, aber die andere ist nur für andere Fahrzeugtypen ... VW o.ä.
Eine Scheibe ging schwer runter aber jetzt sitzt alles perfekt! Habe extra keine Kupferpaste genommen, weil die ja angeblich das ABS beeinflusst ...
Hat spaß gemacht! und Tutorials angucken zuvor hilft sehr!!
Beste Grüße
euer beppo413
Antworten