nach gefühlten 2 Tagen hier im Forum lesen, lesen und nochmals lesen habe ich nun doch noch ein paar offene Fragen und hoffe jemand von den alten Hasen kann hier das ein oder andere Statement abgeben.
Ich bin seit 2 Wochen im Besitz eines 313 cdi,, BJ 2009 Hochdach mittellang als "Mixto".
Zur Zeit wird der Wagen grad isoliert 1 Schicht alubutyl und dann 19mm Armaflex.
Ich möchte den Wagen nicht komplett als Womo ausbauen sondern hätte gerne eine flexible Lösung, bei der man den meistens Kram auch mal einfach rausnehmen kann um z.B. mal ein grosses Möbelstück oder Mounainbikes zu transportieren.
Was drin sein muss:
Standheizung ( noch auf der Suche )
Ein paar Staufächer im oberen Bereich
kleiner Tv soll rein und LED Bänder als Beleuchtung
1 Extra Batterie für Verbraucher wie Licht oder um mal elektronische Geräte zu laden
Bett / Bettgestell
Das Fahrzeug wird zum Schlafen eigentlich ausschließlich im Frühjhar /Sommer bei kürzeren Ausfahrten max 5 Tage benutzt.
Die Schlaffläche sollte zwei Erwachsenen und zwei Kindern unter 10 Jahren Platz bieten. Gekocht und alles andere wird mit unserem Outdoorgeschirr.
1.
Meine Idee war das Bettgestell gleichzeitig auch als Trennwand hinter der zweiten Sitzreihe zu nutzen. sprich in der Regel wird das Lattenrost / Auflage hochgeklappt durch die Gegend gefahren ( mit festgeschnallter Matratze? ), benötigt man das Bett klappt man die Liegefläche einfach runter. Stütze des Gestells durch entweder verschraubte Profile an der Wänden oder alternativ durch ansteckbare oder ausklappbare Füsse.
Schnapsidee oder hat jemand so etwas schon mal umgesetzt, bzw. sieht der langjährige Profi hier schon No gos?
2. Eine weitere Frage zur Isolation.
Ich habe jetzt 19mm Armaflex verklebt, habe aber jetzt in manchen Bereichen in der Tiefe noch ca. 2,5cm Luft bis zum Holmenende wo dann die Verkleidung angebracht werden soll. sollte man die Komplett auffüllen bis es bündig schließt?
Ich wollte jetzt zum Abschluss noch eine 6mm Armaflexschicht komplett rübermachen auch über die Holme. Macht das Sinn um auch die "Kältebrücken" ein wenig einzudämmen? Hätte ich dann direkt eine quietschfeste Auflage für die Befestigung der Verkleidung oder sollte man da lieber mit z.b. Filz an den Aufbringungspunkten arbeiten?
Kommen in den nächsten Wochen sicher noch einige Fragen hinzu.
vielen Dank und viele Grüße aus dem Norden
sprinternewbi