schön dass es so ein Forum gibt. Mein Name ist Peter und ich lebe in Bayreuth.
Ich möchte gerne für meine Frau und mich einen Sprinter zum Wohnmobil ausbauen, die Reiseziele liegen überwiegend im warmen Süden. Nachdem ich nun ein halbes Jahr auf den diversen Gebrauchtwagenseiten unterwegs war, gebe ich die Suche auf. Irgend etwas bei den Angeboten passt immer nicht, fehlt oder ist nur mühsam zu korrigieren. Nun laufen ja bis Februar `18 noch Bestellungen für das aktuelle Modell und bei den attraktiven Nachlässen haben wir uns für einen Neuwagen entschieden. Es wäre schön, wenn Ihr uns mit euren Erfahrungen bei der Zusammenstellung unterstützt.
Es soll der 316 mit Klima, 7G-Automatik und normalen Hochdach mit dem 3665 mm Radstand werden, kein 4 x 4.
Sicher bin ich mir bei:
- Drehsitzen
- Zweitbatterie mit Verteilerleiste (hoffentlich funktioniert das mit dem Batterie-Management bei Euro 6
- Feste Scheiben in Schiebetüre u. Hecktüren
- 100 l Tank
Kopfzerbrechen macht mir noch:
- Holzboden (m. E. mit 670 € überteuert)
- Deckenleuchten im Fond (macht das Sinn)
- Ausführung der Verkleidung ( geplant ist die Standartverkleidung, die möchte ich mit Vlies belegen und dann mit Stoff umspannen)
- Dachverkleidung (Preis ok, aber was mach ich mit Dachdämmung, Markisenbefestigung, Schrankbefestigung, Dachhaube....)
- elektr. Trittstufe (Bodenfreiheit, Technik anfällig ?)
- Dachschienen (evtl. nützlich für Solar)
- 3,2 oder 3,49 to Version
- Auspuff-Führung
- Wärmeisolierung Laderaum (für 124 € kann das ja nicht viel sein)
Im Womo-Ausbau bin ich nicht ganz unerfahren, 5 Bullis und ein 207 D, ist aber schon eine Weile her
Für Tipps und Anregungen bin ich Euch schon im Voraus dankbar