Wo d+ abgreifen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
DidiDee
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Wo d+ abgreifen

Beitrag von DidiDee »

Themenstarter

Hallo,

erstmal die Daten zu meinem Sprinter:
Mercedes Sprinter, BJ 2006 (01.06.2006)
Model: 211 CDI
km-Stand: 108.000

Ich weiß, dass das schon häufiger diskutiert wurde und ich habe echt einige Zeit in die Suche investiert, konnte jedoch nicht finden, dass mir hilft.

Ich bin auf der Suche nach d+ und kann es nirgends - außer im Motorraum finden... Da möchte ich es aber nur ungern abgreife wegen Feuchtigkeit und weil ich es sowieso unter dem Fahrersitz benötige. Außerdem ist das Kabel dort sowieso sehr schwer zu erreichen.

Es heißt ja, dass d+ ein hellblaues Kabel sei, das habe ich auch eins gefunden, jedoch wohl nicht das richtige. Ich habe das Bild dazu angehängt. Ich habe vor und nach dem Stecker abgegriffen und einen Summer parallel geschalten, nichts hat sich getan.

Wo kann ich denn sonst noch d+ abgreifen?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!!!
Dateianhänge
2018-05-31 13.44.00.jpg
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Wo d+ abgreifen

Beitrag von Vanagaudi »

Ganz allgemein müsste das D+ Signal am Tacho auflaufen, um dort die Ladekontrollleuchte erlöschen zu lassen wenn der Generator Strom liefert. In diesem Fall liegt auf der D+ Leitung +12V, und die Kontrollleuchte hängt auf der anderen Seite ebenfalls an +12V von der Batterie.

Du kannst deine hellblaue Leitung mit einem Voltmeter einfach prüfen: Vor dem Motorstart liegt dort 0V an (gegen Masse gemessen), und wenn der Generator Strom liefert +12V.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
DidiDee
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von DidiDee »

Themenstarter

Gegen Masse messen ist klug, danke für den Tip!

Hast du mir einen Tip, wo genau am Tacho ich das finden kann? Sorry für die doofe Frage!
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

DidiDee hat geschrieben: 31 Mai 2018 17:04wo genau am Tacho ich das finden kann?
Hinten am Tacho sind zwei Stecker, ähnliche Belegung wie in diesem Beitrag. Nur habe ich von deinem Jahrgang gerade kein Schaltbild vorliegen. Zuppel doch mal an der blauen Leitung am Tacho und versuche es im Fußraum wiederzufinden. Dort kannst du es für deine Zwecke sicher besser anzapfen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten