Bei eingeschaltetem Licht leuchten die Bremslicher mit
- Amarok
- Ganz neu hier
- Fahrerkarte
Bei eingeschaltetem Licht leuchten die Bremslicher mit
Hallo zusammen,
folgendes Problem ist aufgetaucht bei meinem
Sprinter 313 cdi 4x4, Bauhjahr 2002, KM ca 260000
Bei eingeschaltetem Licht leuchten die Bremslicher mit… somit beim Bremsvorgang kein Bremslicht.
Des weiteren...
… bei abgeschaltetem Licht und beim betätigen des Bremspedals, leuchtet das rechte Standlicht!
… bei Fahrt mit Licht, zeitweise keine Leistung!
und das beste kommt zum Schluß!
… zeitweise läßt sich der Motor bei eingeschaltetem Licht, nur mit dem Lichtschalter abstellen!
Habe bis jetzt: den Bremslichtschalter getauscht, die hinteren Lampen samt Halterung ausgetauscht… ohne Erfolg! Auch keinen Marderbiss festgestellt…
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben was zu tun ist... danke im voraus!
folgendes Problem ist aufgetaucht bei meinem
Sprinter 313 cdi 4x4, Bauhjahr 2002, KM ca 260000
Bei eingeschaltetem Licht leuchten die Bremslicher mit… somit beim Bremsvorgang kein Bremslicht.
Des weiteren...
… bei abgeschaltetem Licht und beim betätigen des Bremspedals, leuchtet das rechte Standlicht!
… bei Fahrt mit Licht, zeitweise keine Leistung!
und das beste kommt zum Schluß!
… zeitweise läßt sich der Motor bei eingeschaltetem Licht, nur mit dem Lichtschalter abstellen!
Habe bis jetzt: den Bremslichtschalter getauscht, die hinteren Lampen samt Halterung ausgetauscht… ohne Erfolg! Auch keinen Marderbiss festgestellt…
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben was zu tun ist... danke im voraus!
... Sprinter 313 cdi 4x4 !
Re: Bei eingeschaltetem Licht leuchten die Bremslicher mit
Wenn du die hinteren Lampen schon geprüft hast, prüfe das Standlicht vorne rechts ( das leuchtet ja auch ) ggf. ist dort das Problem. Hat jemand nachträglich Tagfahrlicht montiert ?
- Amarok
- Ganz neu hier
- Fahrerkarte
Danke werde sofort nachsehen, nein es wurde nichts montiert.
Liest sich für mich nach einem Masseproblem.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
-
- Fast schon Admin
- Fahrerkarte
Das ist ganz sicher richtig. Nur wo könnte das Masseproblem liegen? In der Gegend des Steuergerätes / Lampenkontrollgerätes?
Grüße Wolfgang
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Crafter277 für den Beitrag:
- Amarok (29 Okt 2018 06:35)
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
- MainzMichel
- Stammgast
Hat das Fzg. in den Rücklichtern Zweifadenbirnen verbaut? Wenn ja, könnte statt einer 21/5 W-Birne eine 21/4 W verbaut sein. Oder umgekehrt. Oder sogar eine 21 W. Mit etwas Gewalt ist das problemlos möglich.
Adios
Michael
Adios
Michael
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MainzMichel für den Beitrag:
- Amarok (29 Okt 2018 06:35)
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Die Bremsleuchten links E67h18 (rechts E68h19) sind alle parallel mit Leitung 1,5mm² schwarz/rot am Bremslichtschalter B127 angeschlossen, gleichzeitig aber auch mit dem ABS/ESP Steuergerät A2, eventuell noch mit der dritten Bremsleuchte E12.
Die Schlussleuchte rechts E68e7 über Leitung 1,5mm² grau/rot an der Zentralelektrik Klemme 58R.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese beiden Leitungen einen zeitweisen Schluss haben, und dass das ABS/ESP Steuergerät für den zeitweisen Leistungsverlust verantwortlich ist. Ein Massefehler im rechten Rücklicht ist auch möglich, sollte aber durch verminderte Lichtleistung erkennbar sein.
Die Schlussleuchte rechts E68e7 über Leitung 1,5mm² grau/rot an der Zentralelektrik Klemme 58R.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese beiden Leitungen einen zeitweisen Schluss haben, und dass das ABS/ESP Steuergerät für den zeitweisen Leistungsverlust verantwortlich ist. Ein Massefehler im rechten Rücklicht ist auch möglich, sollte aber durch verminderte Lichtleistung erkennbar sein.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Crafter277 (28 Okt 2018 12:15), Amarok (29 Okt 2018 06:36)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Über das Rücklicht und der Bremslichtleitung wird rückwärts die Klemme 15 gespeist, aber nur, solange die Bremse betätigt wird. Daher kannst du den Motor bei angeschaltetem Licht nicht abschalten. Du kannst das prüfen, indem du die Sicherung A12f5 (10A) für das Bremslicht auf der Zentralelektrik ziehst. Dann sollte sich der Motor abstellen, wenn der Schlüssel nach Stellung 0 (Aus) oder 1 (Radio) zurück gedreht wird. Alternativ könntest du auch einfach die Fußbremse lösen
Hast du eine Anhängerkupplung? Prüfe auch dort auf einen Kurzschluss zwischen Brems- und rechtem Rücklicht.
Als schnelle Abhilfe kannst du die Sicherung A12f1 (10A) Standlicht rechts ziehen. Dann hast du, falls du mit Licht fahren musst, zwar kein rechtes Standlicht mehr, aber die Bremsleuchten sollten normal funktionieren. Kannst du ja mal antesten.

Hast du eine Anhängerkupplung? Prüfe auch dort auf einen Kurzschluss zwischen Brems- und rechtem Rücklicht.
Als schnelle Abhilfe kannst du die Sicherung A12f1 (10A) Standlicht rechts ziehen. Dann hast du, falls du mit Licht fahren musst, zwar kein rechtes Standlicht mehr, aber die Bremsleuchten sollten normal funktionieren. Kannst du ja mal antesten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Crafter277 (28 Okt 2018 13:53), Wolfgangfox (28 Okt 2018 21:15), Amarok (29 Okt 2018 06:36)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Hallo!
Oder ein Rostproblem in irgendeiner Verteilerdose.
schöne Grüsse joschr
Oder ein Rostproblem in irgendeiner Verteilerdose.
schöne Grüsse joschr
-
- Wird so langsam nervig
Überprüfe mal den Bremslichtschalter über dem Bremspedal, gff gibt es da einen Masseschluß . In dem Schalter sind 2 Kontakte der eine schaltet die Bremslichter ein, der andere teilt dem Steuergerät mit, wenn du auf die Bremse trittst.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor phantompilot für den Beitrag:
- Amarok (29 Okt 2018 06:37)
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
- Amarok
- Ganz neu hier
- Fahrerkarte
Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Habe mich durch alle durchgearbeitet und nachdem ich die rot/schwarzen Leitung von der Bremsleitung zur Anhänger Steckdose durchtrennte war der Spuck mit dem dauerleuchten vorbei.
Stellte fest poröse/brüchige Leitung zur Steckdose, daraufhin neue Leitung verlegt, neue Steckdose gegeben und jetzt gehts zur Probefahrt auf den Präbichl (schau'n ob die Leistung auch wieder da ist).
Nochmals vielen Dank und allzeit gute Fahrt, Amarok
Habe mich durch alle durchgearbeitet und nachdem ich die rot/schwarzen Leitung von der Bremsleitung zur Anhänger Steckdose durchtrennte war der Spuck mit dem dauerleuchten vorbei.
Stellte fest poröse/brüchige Leitung zur Steckdose, daraufhin neue Leitung verlegt, neue Steckdose gegeben und jetzt gehts zur Probefahrt auf den Präbichl (schau'n ob die Leistung auch wieder da ist).
Nochmals vielen Dank und allzeit gute Fahrt, Amarok