Mein 316 Bj 2012 Euro5 hat ab Werk nur eine Batterie soll aber jetzt bedingt durch Womoumbau eine 2. Batterie bekommen, damit meine nachgerüstete Luftstandheizung auch mal autark laufen kann...und der restliche Kram natürlich auch.
Habe Stunden zu gebracht das Netz nach Informationen zu durchforsten, werde aber nicht richtig schlau.
Deshalb konkrete Fragen.
Wer hat das an einem 906 schon realisiert ? Die Batterie kommt safe in die Doppelsitzbank. Verbaut ab Werk ist eine 95AH AGM Batterie.
( die neue 2. 95AH AGM Batterie die eingebaut wird steht schon bereit )
Habe kein Start/Stop und auch keine Klemmleiste unter dem Fahrersitz mit dem D+ Signal...aber Batteriemanagment und Lichtmaschine mit 180AH.
Lese immer das es Probleme geben kann mit Trennrelais, dass dann irgendwann beide Batterien platt sind und dass man das Fahrlicht einschalten muss, damit die Lichtmaschine genug Energie zum Laden der Batterien liefert....
Mir wären Erfahrungswerte ganz lieb - und zwar solche bei denen es schon verbaut ist

Trennrelais...Booster..oder Beides...hab langsam keine Ahnung mehr was das Richtige ist. Will in keinem Fall irgendwas an der Originalelektrik beschädigen oder die Lima schrotten... Habe auch schon gelesen, dass man zum Dealer muss um die 2. Batterie in das System eintragen zu lassen...total verwirrend das alles...für mich

Was mir auch nicht klar ist. Angenommen man fährt mal 10 Std am Stück und beide Batterien sind eigentlich voll geladen. Ist die Bordelektronik so schlau und begrenzt den Ladestrom für beide Batterien oder fliegt mir die 2. Batterie irgendwann um die Ohren?
Wäre super wenn das schon einer realisiert hätte und es auch problemlos funktioniert, damit ich die Baustelle auch mal abgearbeitet bekomme.
Dankeschön und gruß aus dem Schwabenland